Was tanken, E5 oder E10?

  • Hallo zusammen :) ,


    mich beschäftigt seit ein paar Tagen die Frage..,Welcher Sprit ist besser für den Niro... das herkömmliche E5 oder das neuere E10?


    Gruß Stefan

    KIA Niro- Spirit, D - MJ 2018, HEV, in Oceanblau mit ADA ,Schiebedach und AHK :thumbup::thumbup::thumbup: Am 21.10.17 abgeholt
    Allwetterreifen Michelin Crossclimate 225/45 18"

  • wie du magst. Mach einfach die Augen zu und nimm eine der beiden Pistolen!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Der Niro, ist wie alle Kia Modelle für e10 zugelassen. Wenn Du möchtest, dann kannst Du alle viertel Jahr mal Aral Ultimate oder Shell V Power tanken. Das gibt zwar auch nur eine marginale Spritverbrauch Einsparung, aber diese Kraftstoffe haben höher konzentrierte Additive als e10/e5, die zur Motorreinigung beitragen. Muß man nicht, kann man aber durchaus mal machen.

    e-Niro 64kw/h Spirit in Gravity Blue mit 3 Phasenlader

  • Okay, dann würde es ja Sinn machen E10 zu tanken und dabei noch 2 Cent pro Liter zu sparen.... oder geht der Verbrauch beim E10 arg in die Höhe?

    KIA Niro- Spirit, D - MJ 2018, HEV, in Oceanblau mit ADA ,Schiebedach und AHK :thumbup::thumbup::thumbup: Am 21.10.17 abgeholt
    Allwetterreifen Michelin Crossclimate 225/45 18"

  • rein theoretisch verbraucht der Niro mit E10 ein klein bisserl mehr. Dafür kostet er 2Cent weniger.
    Auch ökonomisch sollte Wurst sein, was du tankst.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Mit E10 ist der Verbrauch höher.
    Um wieviel, naja viel nicht , aber trotzdem.
    Für mich ist es aber eine Glaubensfrage, ich tanke im Prinzip kein E10, weil das alles andere als Umweltfreundlich ist.
    Der 10% Pflanzenanteil, der hier von der EU aufgezwängt wurde, ist mit hohen umweltschädlichen Verbrechen erzwungen.

  • Du wirst wahrscheinlich garkeinen Unterschied merken. Beim Spritverbrauch spielen so viele verschieden Faktoren eine Rolle, das die ein oder andere Verbrauchsminderung nicht unbedingt auf den Sprit zurückzuführen ist.

    e-Niro 64kw/h Spirit in Gravity Blue mit 3 Phasenlader

  • Ich habe bisher auch noch nie E 10 getankt, rein aus Prinzip und ich dem E10 nicht getraut habe.... ich glaube,das ich weiterhin E5 tanken werde...

    KIA Niro- Spirit, D - MJ 2018, HEV, in Oceanblau mit ADA ,Schiebedach und AHK :thumbup::thumbup::thumbup: Am 21.10.17 abgeholt
    Allwetterreifen Michelin Crossclimate 225/45 18"

  • Ja, genau! Auf der einen Seite stöhnt der Deutsche, das immer alles teurer wird, und auf der anderen Seite gibt er mehr für Sprit aus, als er muß.
    Ich tanke e10. Auch schon vorher mit meinem Venga.

    e-Niro 64kw/h Spirit in Gravity Blue mit 3 Phasenlader