Innenraumfilter

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• danke Gerd!

ich hege zwar gewisse Zeifel bzgl der Wirksamkeit von Aktivkohle gegen NOx, aber mit einem Filter für 15€20€ kann man nicht viel falsch machen.
      Außerdem ist der Filter im Niro tatsächlich einfach zu wechseln, in sofern werde ich mir den wohl zulegen.

""
      _______________________________________________________________________________
      D- MJ 2017 HEV Spirit Oceanblau mit ADA(P1) und Leder(P5). EZ 8.11.2016, Hergestellt 17.8.2016 :thumbsup:
      Sommer 18" Serie, Winter 16" Magnit ...Redmi Note 5 global...PIXLINK LW3G WiFi Router...PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von laun3006 ()

• Bei Bosch gibt es eine recht gute Beschreibung der Filterwirkungen, leider finde ich dort aber keinen Allergikerfilter für unseren Niro.
      de.bosch-automotive.com/de/par…/standard_cabin_filters_1

Beim Aktivkohlefilter steht aber: Schutz vor schädlichen und übelriechenden Gasen
      NOx ist ja sowohl schädlich als auch übelriechend!

Gruß
      Gerd

Seit 26.01.18 PHEV Spirit Gravityblue Leder(leider nur in schwarz-echt blöd!) Technikpaket Anhängerkupplung Glasdach
      :thumbsup: Ein tolles Auto! :thumbsup:
    • die wichtigsten Stickoxide bei der Verbrennung sind NO, NO2 und N2O

NO ist geruchlos und hat eine direkte Wirkung auf Lunge und Blutgefäße.
      NO2 riecht stark und ist giftig
      N2O ist Lachgas

NO und NOx wandeln sich ineinander um, wobei auch Ozon (O3) eine Rolle spielt.

NOx ist also eine Bezeichnung für viele Verbindungen mit verschiedenen Eigenschaften

D- MJ 2017 HEV Spirit Oceanblau mit ADA(P1) und Leder(P5). EZ 8.11.2016, Hergestellt 17.8.2016 :thumbsup:
      Sommer 18" Serie, Winter 16" Magnit ...Redmi Note 5 global...PIXLINK LW3G WiFi Router...PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    • Unsere Innenraumfilter werden von der Firma Mann+Hummel hergestellt:
      CU(K) 24 004
      Diese Firma stellt auch Allergikerfilter "FreciousPlus" her,
      mann-hummel.com/de/das-unterne…tickoxiden-und-feinstaub/
      aber für den Niro ist noch nichts zu finden.
      Deshalb habe ich folgende E-Mail an Mann+Hummel geschrieben.
      Über die Antwort werde ich berichten.

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ihre Firma ist Hersteller der Innenraumfilter für die KIA-NIRO u.a.. (CU(K) 24 004).

Da ich den Innenraum unseres NIRO zusätzlich auch gegen Allergene schützen möchte, so wie bei Ihrem Produkt

"FreciousPlus"
      beschrieben, möchte ich hiermit anfragen, wann dieser Filtertyp verfügbar sein wird.

Mit freundlichen Grüßen

Gerd

M+H-FreciousPlus.jpg

Seit 26.01.18 PHEV Spirit Gravityblue Leder(leider nur in schwarz-echt blöd!) Technikpaket Anhängerkupplung Glasdach
    • Gestern erhielt ich eine Antwort von Mann+Hummel:
      "Hallo Herr XYZ,

leider gibt es zu dem von Ihnen angefragten CUK 24 004 keinen Frecious Plus Filter.
      Mir liegen auch aktuell keine Informationen vor, ob der Filter noch kommen soll.

Vielen Dank."

• mein freundlicher besorgt mir einen aktivkohlefilter aus dem zubehörhandel auf telef anruf hin
      Werde berichten
      Old-joe

Niro HEV temptation-rot MJ17 EZ 23.8.2017
      will CO2 unter 100 bleiben :!:
      eu-ungarn import, Hat "alles" ausser smart-key, sitzlüftung, schiebedach, lederpaket, anhängerkupplung, elektrische sitzverstellung, 220-volt steckdose

• Den Aktivkohlefilter CUK 24 004 habe ich bereits eingesetzt.
      Die Belästigung durch NOx ist damit drastisch gegenüber dem normalen "Papierfilter" zurückgegangen.
      Besser wäre natürlich der Allergiefilter FreciousPlus, auf den ich warte.

Gruß
      Gerd

• cuk 24 004 mit aktivkohle
      in <10 min eingebaut
      (Bildstrecke s.o.) muss in bild 4 auf beiden seiten zusammengedrückt werden
      IMG-20180410-WA0002.jpg

Niro HEV temptation-rot MJ17 EZ 23.8.2017
      will CO2 unter 100 bleiben :!:
      eu-ungarn import, Hat "alles" ausser smart-key, sitzlüftung, schiebedach, lederpaket, anhängerkupplung, elektrische sitzverstellung, 220-volt steckdose

• in der Liste fehlt der Mann CUK 24004. der hat zusätzlich nen Aktivkohlefilter mit drin und kostet kaum mehr. Wenn ich schon tausche, dann nehme ich den. Es gibt ihn ab ca 17€.

edit: bei dem genannten Anbieter sogar schon für 14.15€

• Vielleicht ganz interessant dazu:
      In der aktuellen Auto Bild (bin ich ja eigentlich kein Freund von, aber ist mit im readly-Abo) wird die Wirksamkeit von Aktivkohlefiltern gegen NOx bestätigt.
      Der Wert im Innenraum sinkt bei einer Testfahrt von 110 Mikrogramm NO2 pro Kubikmeter Luft auf 7 Mikrogramm NO2 pro Kubikmeter Luft.

Kia Niro HEV Vision MJ18, schwarz, ADA, AHK
      EZ: 07/2018

• ingeiche schrieb:

Vielleicht ganz interessant dazu:
      In der aktuellen Auto Bild (bin ich ja eigentlich kein Freund von, aber ist mit im readly-Abo) wird die Wirksamkeit von Aktivkohlefiltern gegen NOx bestätigt.
      Der Wert im Innenraum sinkt bei einer Testfahrt von 110 Mikrogramm NO2 pro Kubikmeter Luft auf 7 Mikrogramm NO2 pro Kubikmeter Luft.
      Ergänzung : Kia bietet - wie Hyundai - keine Aktivkohlefilter an.

Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

• Das ist der genannte CUK 24 004, den es im Netz ab ca 16,47€ incl Versand gibt.