Innenraumfilter

  • Ich dachte immer, die Aktivkohleversion wäre schon das Ende der Fahnenstange......
    Aber gut für Allergiker, mir reicht der "normale" mit Aktivkohle.

    Dateien

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Aber gut für Allergiker, mir reicht der "normale" mit Aktivkohle.

    Ich bin mit dem 'normalen' Aktivkohlefilter CUK 24 004 auch sehr zufrieden. Meine Werkstatt hat mir diesen auf Nachfrage auch beim letzten Service gewechselt und dies sogar kostenfrei...

    KIA Niro PHEV SPIRIT, Graphit Metallic, AHK abnehmbar, P5, P7, P8, LED-Scheinwerfer, MJ18, Bereifung Sommer/Winter je 16" Alu, Webasto Standheizung mit T100, Ladekabel 20A, E-Kennzeichen :!:
    Fahren zu ca. 85% EV. Laden bevorzugt zu Hause (2 PV-Anlagen - aus 2009 - 5kWp & aus 2017 - 7,3kWp mit 5kW Speicher).
    ->Interesse an: Automatik für Fensterheber, optisches Tuning und sonstigen Modifikationen <3

  • Der neue Filter "Mann-Filter Frecious Plus Innenraumfilter" ist eingetroffen. So sieht übrigens der alte Originale aus. 20190123_154749_resized.jpg20190123_154817_resized.jpg


    Nach knapp einem 3/4 Jahr noch recht sauber, vielleicht ein wenig angegraut.
    So sieht der neue Mann-Hummel Filter aus. Die Nr. FP1936 für den Nissan passt schon fast - bis auf die Breite.
    20190125_180455_resized.jpg20190125_180549_resized.jpg20190125_180612_resized.jpg
    Ich habe ihn auf 232 mm gekürzt, um noch umlaufend eine je 5mm dicke Moosgummidichtung anbringen zu können. Also ca. 32-33 mm abgeschnitten.
    20190129_112811_resized.jpg 20190129_113810_resized.jpg20190129_113748_resized.jpg
    Mit dem Heißluftfön habe ich die Seitenkante entfernt und mit Heißkleber wieder neu angeklebt.
    20190129_122055_resized.jpg20190129_124659_resized.jpg
    Weil die Kante vorn und hinten noch zu flexibel für eine Moosgummidichtung war, habe ich anschließend auf beide Seiten den Deckel von einem 20mm Kabelkanal aufgeklebt. (ok mehr Bilder gehen hier nicht)

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • @Dieselsparer


    Schöne Bilderserie als Anleitung


    Vielen Dank :thumbup:

    KIA Niro PHEV SPIRIT, Graphit Metallic, AHK abnehmbar, P5, P7, P8, LED-Scheinwerfer, MJ18, Bereifung Sommer/Winter je 16" Alu, Webasto Standheizung mit T100, Ladekabel 20A, E-Kennzeichen :!:
    Fahren zu ca. 85% EV. Laden bevorzugt zu Hause (2 PV-Anlagen - aus 2009 - 5kWp & aus 2017 - 7,3kWp mit 5kW Speicher).
    ->Interesse an: Automatik für Fensterheber, optisches Tuning und sonstigen Modifikationen <3

  • Mein Niro geht am 15.02. zur zweiten Inspektion.
    Der zuständige Kundendienstmitarbeiter bestellt mir einen Aktivkohlefilter.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Gestern gab es einen interessanten Beitrag für Hyundai zum Thema Innenraumluft verbessern:
    "Hyundai hat ein intelligentes Luftreinigungssystem entwickelt. Das „Smart Air Purification System“ überwacht permanent Qualität der Innen- und Außenluft. Die Technologie filtert sehr feine Partikel aus der angesogenen Außenluft, bevor sie in das Fahrzeug gelangt. Hyundai reagiert damit insbesondere auf die Feinstaubbelastung.
    Herkömmliche Luftreinigungssysteme arbeiten nur für einen festgelegten Zeitraum, unabhängig von der Luftqualität im Fahrzeuginnenraum. Das Smart-Air-Purification-System ist hingegen ständig aktiv und aktiviert die Reinigungsfunktion, wenn die Luftqualität auf ein ungesundes Niveau sinkt. Anschließend wird der Reinigungsprozess so lange fortgesetzt, bis sich die Luftqualität auf das gewünschte Niveau verbessert hat. Selbst bei stark belasteter Außenluft soll laut Hyundai die fortschrittliche Filtertechnologie die Innenluft in nur drei Minuten auf reinigen.


    Kernstück des Luftreinigungssystems ist ein integrierter, laserbasierter Sensor. Im Gegensatz zu bisherigen Systemen setzt sich die laserbasierte Messlinse aber nicht mit Partikeln zu. Während bisher verwendete Filter auf eine Sammelrate von 94 Prozent kommen, filtert das Hyundai-System von Hyundai 99 Prozent der ultrafeinen Partikel aus der Luft. Darüber hinaus verfügt es über eine Desodorierungsfunktion auf Holzkohlebasis zum Entfernen von unerwünschten Gerüchen und schließt im Bedarfsfall automatisch die Autofenster, um den Luftreinigungsprozess unterstützen. (ampnet/jri)"
    Nennt sich: Hyundai Smart Air Purification.
    ampnet_photo_20190522_166811.jpgampnet_photo_20190522_166812.jpg
    https://www.auto-medienportal.net/artikel/detail/48752/


    Mal sehen, ob KIA das auch verwenden darf.

    Einmal editiert, zuletzt von gemestu ()

  • Guten Morgen, ich hab jetzt auch diesen AktivKohleFilter drin. Gibt es bei KFZ-Teile-24 für 14,99 €.
    Der Auslöser für den Wechsel war, dass ich nach der letzten Inspektion ein deutliches Brummen des Innenraumlüfters vernahm.
    Man sollte die Arbeiten, die man selbst vornehmen kann, auch selber machen - also z.B.: Wechsel des Pollenfilters.
    Beim Austausch des Pollenfilters hatte jemand übersehen, dass sich Blätter darauf befanden, die beim Rausziehen des Filters in den Lüfter fielen und beim Höherdrehen des Lüfters ein Brummen erzeugten, als wenn da was kaputt ist.
    Es waren insgesamt 5 (!) getrocknete Blätter, die im Lüfter lagen. Man braucht Pianistenhände, um die rauszufingern.
    Weil ich schonmal dabei war, hab ich mir gestern diesen Mann-Filter geholt.
    Der Unterschied ist gleich spürbar: Der übrigbleibende Luftstrom ist geringer als beim Serien-Filter, Windgeräusch und Lüfter sind nochmal leiser. Ob der Dieselgestank dadurch reduziert wird, kann ich noch nicht sagen, da ich gestern wohl hinter keinem Diesel herfuhr. Natürlich kann es auch sein, dass auch angenehme Düfte weggefiltert werden. Also bei Fahrten durch die Natur. Dann eben Schiebedach auf !!
    Deswegen die Werkstatt zu wechseln, halte ich für übertrieben. Ich werde das aber beim nächsten Mal kurz und freundlich ansprechen :)


    pollenfilter-aktivkohle.jpg

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.