Innenraumfilter

  • Der Austausch kann wirklich von jedem! durchgeführt werden. 2 Plastik-Klammern zur Seite drehen, Filter rausziehen, neuen Filter reinschieben, Klammern wieder zudrehen. Fertig


    Für Garantie bin ich kein Experte aber das beeinflusst ja nichts. also sollte es keine Probleme geben.

  • Wenn solche Kleinigkeiten schon garantierelevant wären, dürfte man ja noch nicht mal die Scheibenwischer selbst tauschen.
    Noch dazu wird der Wechsel in der Bed.-Anleitung beschrieben, also ists für mich auch so angedacht, dass der Fahrer/Besitzer das selbst machen darf.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Es muss ein Identteil vergleichbarer Qualitat sein. Dann ist das garantiekonform, sofern es "fachmännisch" verbaut wurde. Ich denke auch, das geht in Ordnung. Zumal als Garantiedefekt auchbder kausale Zusammenhang bestand hat. Geht das Innenraumgebläse kaputt muss schon ein sehr abstrakter Beweis geführt werden um wegen des Markenfilters die Garantie zu verwähren.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Alles klar. Ist mir ja schon fast peinlich. :whistling:
    Man kann sich wohl auch einfach zu viel Gedanken machen. Argument mit den Scheibenwischern hat mich bereits restlos überzeugt :)

    MY18 (EZ 11/17) / HEV / Spirit / Silber / ADA + AHK

  • Ich bin auch auf der Suche nach dem Allergikerfilter.
    Von Mann+Hummel gibt es nach wie vor keine Mitteilung.
    Die Filterbezeichnung müßte entsprechend der Bezeichnungsstrategie heißen:
    Normal CU 24 004
    Aktivkohle CUK 24 004
    Fresius Plus FP 24 004 (gibt es noch nicht)
    Wir haben eine wesentliche Luftverbesserung nach Einbau des Aktivkohlefilters CUK festgestellt.
    Bei
    https://www.kfzteile24.de/arti…3%2313&search=2040-107622
    wird ein Pollenfilter angeboten.
    Niro-Filter-Pollen.pdf
    Dazu kann ich aber nichts sagen, wäre möglicherweise aber eine Allergikerlösung.
    Gruß
    Gerd

  • Dieser Niro-Pollenfilter ist von der Fa. Blue Print. Auf ihrer Webseite schreiben sie zu den Innenfiltern: "Innenraumfilter, die auch Pollenfilter genannt werden, entfernen nahezu alle Luftschadstoffe, bevor sie in den Fahrgastraum gelangen können. Dies umfasst Schmutz und Staub, Pollen, Fahrzeugabgase wie Schwefeldioxid und Ruß, Reifengummiabrieb, Bremsstaub und andere Schadstoffe. Zusätzlich zur Partikelfiltration werden durch den Zusatz von Aktivkohle in manchen Filtern Gase und Gerüche entfernt. "
    Die Wörter -nahezu alle- bedeutet für mich so ziemlich alles mögliche. Leider gibt es für diese "Innenraumfilter" (Kabinenluftfilter) nicht die Einteilung der üblichen Partikelfilterklassen von G1 bis U17. So könnte man deren Wirksamkeit besser beurteilen. Statt dem Pollenfilter von Blue Print, könnte man auch diesen hier für 3,65€ nehmen. https://www.pkwteile.de/ridex/…BEgLovPD_BwE&gclsrc=aw.ds
    Naja, ich werde keinen von diesen nehmen, zumal auch die Abmessungen leicht variieren. 3-4mm Unterschied werden sicher nicht passen.
    Unglücklicherweise ist nicht mehr viel Zeit bis zum Beginn der Pollenzeit, ich habe es nicht so mit Gräsern und Birke. <X

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Bevor es wieder weihnachtet, habe ich mal gleich heute einen passenden Mann-Filter Frecious Plus Innenraumfilter herausgesucht. Das Original vom Niro hält zwar Fliegen und Blätter zurück (besser als nichts) aber sonst nicht viel mehr. Ich bestelle jetzt diesen hier:
    https://autoteile.check24.de/i…ann-filter-filter-fp-1936
    Die Tiefe und Höhe stimmt, nur die Breite ist zu groß (265mm statt 240mm) Aber was nicht passt, wird passend gemacht. "Das plissierte Filtermedium wird mit Hotmelt in Form gehalten." (schreibt z.B. Wikipedia) Also mit Heißkleber fixiert. Ich werde es aber so anpassen, dass ich noch rundherum eine Moosgummidichtung kleben kann. So wie es jetzt eingesetzt ist, hätte der neue Filter wenig Wirkung. :rolleyes:

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2