Kaltstartprobleme

  • Danke für deinen Hinweis. Ich war mir zugegebenermaßen nicht ganz sicher wie unser Verbrenner angedreht wird. Da es aber anders klingt als beim 0815-Benziner bin ich davon ausgegangen das diese Aufgabe der E-Motor übernimmt. :whistling:


    Richtig letztlich könnte die Idee trotzdem noch nicht ganz verkehrt sein.

  • Da es aber anders klingt als beim 0815-Benziner bin ich davon ausgegangen das diese Aufgabe der E-Motor übernimmt. :whistling:

    Is kein einfacher 12V DC Hobel sondern ein 8KW Interior Permanent Magnet Synchron Motor mit Wasserkühlung.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • @NCC-1701:
    Ich glaube, ich hatte das heute mehrfach rekonstruierbar. Allerdings ohne, dass der Benziner anging.
    Ich stand schon im Carport, habe den StartStop gedrückt um die Zündung auszumachen. Dann habe ich wieder drauf gedrückt mit getretener Bremse. Wenn ich dann nach ein paar Sekunden von der Bremse gegangen bin kam genau das Geräusch mit einem leichten Ruckler ganz zum Schluß.


    Das ging 3 mal hintereinander: Bremse treten (bei P) Stop drücken, Start drücken, von der Bremse gehen > Geräusch.


    Dann habe ich die Motorhaube aufgemacht um das Ganze besser orten zu können und - schwups - war das Ganze weg...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich habe vorhin auf dem Weg zur Arbeit auch dieses Geräusch gehabt. Bei mir war es die gleiche Situation: Hebel in P, Start-Knopf gedrückt und mit dem Fuß von der Bremse gegangen.


    Ich vermute das dieses Geräusch durch den E-Motor entsteht. Wahrscheinlich wird dieser einmal nach betätigung der Zündung als selbsttest angesteuert und dreht an. Das was wir hören wird wohl das nachlaufen des Rotors sein.


    Leider weiß ich nicht in welchen Schaltstellungen sich das Getriebe und die Motorkupplung in Schalthebelstellung P befinden, wenn aber das Getriebe keinen Gang eingelegt hat, da die meisten Automatikgetriebe eine Parkklaue im Achstrieb verwenden und die Motorkupplung auch getrennt ist, damit der Verbrennungsmotor jederzeit starten kann, könnte es sein das der Rotor der E-Maschine beim Selbststest durchdreht beim Zündungsstart. Und wir nehmen dieses kurze anlaufen der E-Maschine als Nachlaufgeräusch wahr.



    Kia Niro Spirit HEV DE MJ17 - ADA Paket, Oceanblau Metallic

  • Bei mir ist aber unmittelbar vorher noch dieses "Presslufthammergeräusch" mitsamt eines starken Ruckelns, was man ja sogar in dem Video kurz sieht.


    Mein Wagen war nun eine Woche in der Werkstatt und die haben den mehrmals gestartet und immer Diagnosesystem angeschlossen. Wie zu erwarten war, trat der Fehler nicht auf. Ist ja auch kein Wunder, wenn dies nur so alle 500-1000km passiert.


    Ich werde es nun noch einmal in einer anderen Werkstatt versuchen. Wobei ich da der Werkstatt selbst keinen Vorwurf mache. Denen sind ja die Hände gebunden. Aber Kia könnte sich ja wenigstens mal kümmern. Da sie ja jetzt schließlich den von mir verlangten Video-Ton-Beweis haben.

  • ich kann den Fehler reproduzieren!


    Fahren > Anhalten > auf die Bremse treten > Hebel auf P > ON/OFF drücken(OFF) > ON/OFF drücken(ON) > von der Bremse gehen.
    Dabei immer ein paar Sekunden warten
    Schon ist das Geräusch da.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Das wäre aber keine "normale" Betriebssituation. Also Wählhebel auf "P" fehlt ja noch.
    Wenn es auch bei angewähltem "P" passiert, ist das definitiv ein Programmierfehler im Bereich Aggregateansteuerung.
    Das von dir beschrieben wurde, sollte aber auch nicht möglich sein.


    Wie lange steht ihr auf der Bremse zum Starten?
    Ich immer nur den Moment, den das Drücken des Startknopfes braucht.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • sorry, habe ich vergessen. ist korrigiert.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • ca 5 sek nach "Zündung" an

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test