Kaltstartprobleme

  • Ergänzung :
    Das metallische Geräusch ist in Wirklichkeit noch lauter und es gibt richtige starke Ruckler im Wageninneren. Es hört sich an wie ein Presslufthammer.


    Und während dieser Symptomatik unterlasse ich es inzwischen auf D zu schalten. Denn dann gibt es einen leisen Knall und es ruckt extrem.

    Einmal editiert, zuletzt von NCC-1701 ()

  • wow, das am Anfang klingt wirklich wie ein Anlasser. ?(


    edit: Nach deinem edit glaube ich noch mehr, dass das der Motor selbst ist, der da ausläuft(mechanisch, nicht Wasser ;) )

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    2 Mal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Ich bin ein technischer Laie!


    Aber könnte dieses Geräusch der "auslaufenden eiernden Scheibe" (welche Scheibe auch immer) und das Ruckeln etwas mit dem DSG und dem Elektromotor zutun haben? Vielleicht eine Kupplung des DSG die schleift.


    Bitte verwerft meinen Post, wenn das völliger technischer Unsinn ist was ich da geschrieben habe.

    Gruß vom Jörg aus dem südlichen Wiener Großraum!


    A- MJ 2017 Niro HEV "Platin" (entspricht dem Spirit in D) in Temptation Red mit Schiebedach, schwarzer Lederausstattung und allen Zusatzpaketen, außer AHK. :thumbup:
    Gebaut: Oktober 2016. Erstanmeldung: 3. 4. 2017
    Sommer: 18"; Winter 16"

  • hab es gerade mal bei offener Motorhaube getestet.
    Das Geräusch ist ansatzweise auch bei mir so hörbar.
    Ist auch nicht das "Rolo" am Kühler und nicht das AGR.
    Scheint so aus dem Bereich vor dem Motor/Getriebe zu kommen.


    Ist bei mir aber deutlich leiser, dauert nicht so lange und ist auch mit keiner Vibratíon oder Erschütterung verbunden.


    Sollte deine WS doch identifizieren können?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020