Kaltstartprobleme

  • Ergänzung :
    Das metallische Geräusch ist in Wirklichkeit noch lauter und es gibt richtige starke Ruckler im Wageninneren. Es hört sich an wie ein Presslufthammer.


    Und während dieser Symptomatik unterlasse ich es inzwischen auf D zu schalten. Denn dann gibt es einen leisen Knall und es ruckt extrem.

    Einmal editiert, zuletzt von NCC-1701 ()

  • wow, das am Anfang klingt wirklich wie ein Anlasser. ?(


    edit: Nach deinem edit glaube ich noch mehr, dass das der Motor selbst ist, der da ausläuft(mechanisch, nicht Wasser ;) )

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    2 Mal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Ich bin ein technischer Laie!


    Aber könnte dieses Geräusch der "auslaufenden eiernden Scheibe" (welche Scheibe auch immer) und das Ruckeln etwas mit dem DSG und dem Elektromotor zutun haben? Vielleicht eine Kupplung des DSG die schleift.


    Bitte verwerft meinen Post, wenn das völliger technischer Unsinn ist was ich da geschrieben habe.

    Gruß vom Jörg aus dem südlichen Wiener Großraum!


    A- MJ 2017 Niro HEV "Platin" (entspricht dem Spirit in D) in Temptation Red mit Schiebedach, schwarzer Lederausstattung und allen Zusatzpaketen, außer AHK. :thumbup:
    Gebaut: Oktober 2016. Erstanmeldung: 3. 4. 2017
    Sommer: 18"; Winter 16"

  • hab es gerade mal bei offener Motorhaube getestet.
    Das Geräusch ist ansatzweise auch bei mir so hörbar.
    Ist auch nicht das "Rolo" am Kühler und nicht das AGR.
    Scheint so aus dem Bereich vor dem Motor/Getriebe zu kommen.


    Ist bei mir aber deutlich leiser, dauert nicht so lange und ist auch mit keiner Vibratíon oder Erschütterung verbunden.


    Sollte deine WS doch identifizieren können?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich war heute noch Mal in meiner Werkstatt und habe mir dem Werkstattmeister gesprochen. Die haben das Video mit diesem Geräusch Kia zugesandt und Kia hat auch umgehend geantwortet. Und zwar, dass sie keinerlei Ahnung haben, was die Ursache ist. Ich sei der erste mit diesem Problem. Und es fehle einfach die Erfahrung mit dem Niro und im Hybrid Bereich. Die wollen am liebsten ein Video haben wo der Fehler auftritt mit Bild was dabei im Motorraum passiert. Und am besten zeitgleich noch der Niro dabei am Diagnose Gerät hängend.
    Nur wie soll das funktionieren, wenn der Fehler nur so selten (alle 500-1000km) auftritt und ich ja vorher nie weiß wann. Da ist ein 6er im Lotto oder ein Blitzschlag in meinem Körper wahrscheinlicher. Kia lässt mich da echt hängen.
    Zumindest die Werkstatt versucht noch mal, was zu finden. Nächste Woche Montag geht der Wagen da hin und dann wird der nochmal durchgeprüft.

  • Hier übrigens das normale Startgeräusch ohne Fehler. Ab Sekunde 9.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und im Vergleich dazu nochmal das nicht normale Startgeräusch.:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von NCC-1701 ()

  • Ich habe ein ähnliches Verhalten, der Motor startet aber nicht, es kommt nur zum Ruckeln und dann dieses heulende Geräusch nach dem Kaltstart. Ich hatte es vor kurzem wieder ....
    Kommt sehr selten vor - meiner Meinung nach Temperatur abhängig - im Sommer hatte ich da keinen Vorfall. Jetzt bei den kälteren Nächten um 10 Grad ist es wieder mal passiert.

  • Ich könnte mir vorstellen das nach dem andrehen des Verbrenners durch den E-Motor die Kupplung zwischen E-Motor und Verbrenner nicht richtig oder nicht schnell genug geöffnet wird.
    Der E-Motor der eine eigene Schwungmasse dastellt könnte das langsam austrudelnde Geräusch verursachen.
    Am Ende vom Video hört man ja wieder nur den Verbrenner zwar unruhig aber er dreht diese Masse nicht weiter an.


    Könnte alles sein von Software bzw Ansteuerungsproblemen bis hin zur defekten Kupplung.

  • kleine Anmerkung: Der Motor wird nicht durch den "großen" E-Motor angelassen sondern durch den Anlasser/Generator. Der ist fest per Riemen mit dem Benziner verbunden, läuft also immer mit.


    Dennoch kann es gut sein, dass die Hauptkupplung zu spät "auf" geht und somit der EV Motor das macht, was du beschrieben hast.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test