Kaltstartprobleme

  • Ich habe ebenfalls morgens beim Starten so etwas wie mini Fehlzündungen, er knattert und blubbert leise vor sich hin. Nach ca. einer Minute hört es dann auf. Zu hören ist es aus dem Auspuff. Vllt Wasser das sich angesammelt hat und nun raus geblasen wird ?
    Gibt es bei meinen Vorrednern schon etwas neues ?

    Spirit HEV Mj17 mit Lederpaket, Metal Stream. Produziert 22.11.16. EZ 24.3.17

  • unter bestimmten Bedingungen habe ich auch kurzzeitig einen "unruhigen" Leerlauf. Ich bin der Meinung, dass der DI bei niedrigen Lufteinlassgeschwindigkeiten (Leerlauf) und bestimmten Bedingungen Probleme hat, das Gemisch gleichmäßig zu verwirbeln und zu verbrennen. Da bräuchte es eventuell eine Drallklappe, die allerdings auch viel Ärger machen kann (siehe Volvo).


    Btw: das könnte auch eine Erklärung für das Ruckeln bei niedriger Last sein, das wir im Winter beobachtet haben.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Einen unruhigen Leerlauf habe ich noch nicht beobachtet, lediglich dieses "blubbern" aus dem Auspuff. Wahrscheinlich hast du aber Recht was das Gemisch angeht, da nach kurzer Zeit ja alles wieder ok ist.

    Spirit HEV Mj17 mit Lederpaket, Metal Stream. Produziert 22.11.16. EZ 24.3.17

  • Nochmal etwas zum Thema.
    Mir wurde gestern eine Aufnahme des Start / Bootvorganges eines Niros vorgespielt.
    Man hört deutlich nach dem "zünden" (der Verbrenner geht nicht an) im Motorraum ein mechanisches Schalten, dann beginnt der Wagen zu ruckeln und man hört wie sich eine Art Scheibe dreht und nach ein paar Sekunden zur Ruhe kommt und ausläuft. Dementsprechend wird das Ruckeln wieder weniger. Das Drehen hört sich nicht gesund an. Danach ist Ruhe und der Wagen ist betriebsbereit.


    Ich habe diesen Vorgang mit meinem Niro verglichen. Handyaufnahme an der Motorhaube.
    Das mechanische Schalten ist auch zu hören, dann ganz kurz könnte eine Art Drehgeräusch da sein, aber kein Schwingen oder Auslaufen einer Scheibe und keinerlei Ruckeln des Autos. Der Verbrenner blieb dabei auch aus. Viel ruhiger und kürzer.


    Hat einer eine Ahnung was da technisch beim Starten unter der Haube passiert ?
    Der Fehler tritt sporadisch auf und wird nicht mitprotokolliert, daher wollte die Werkstatt "ohne" Fehler nichts tun.


    Schönen Sonntag !

    Kia Niro - Spirit - HEV in Metal Stream und Glasschiebedach, ja, ohne ADA :D - Modell 2017 - 03/17 Sommer 18" Winter 16"

  • Sollten die Lamellen vor dem Kühler sein, die bei niedrigen Temperaturen zu gehen.
    Ruckeln sollte der Niro aber deswegen nicht

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • ja, das ist anscheinend so ein Schneckengetriebe. Klingt bei mir auch manchmal "schräg". Eben so, wie du es beschreibst. Aber Erschütterungen merke ich dabei keine.


    edit: ich rede von diesem Teil. Seitlich rechts ist der Antrieb:


    sdehem6113d.gif

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    2 Mal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • was noch in Frage käme wäre das AGR(EGR). Es sitzt von vorne gesehen rechts hinter dem Motorblock.


    sdehem6238l.gif

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hallo ihr, es handelt sich um meinen Niro.
    Hier mal der Link zum Video, habe es bei Youtube hochgeladen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So wie sich das anhört und anfühlt ist es weder das AGR noch die Lamellen.
    Aber hört selbst...
    Gruß. Lars