Kaltstartprobleme

  • Seit paar Tagen habe ich probleme mit dem starten wenn das Auto länger gestanden ist. Es startet zwar, aber es geht praktisch fast wieder aus und mit stottern regelt er die Drehzahl hoch und der Motor läuft dann normal. Hat schon jemand das gleiche Problem gehabt?

  • Nein, das Problem hatte ich noch nie.


    Da gibt es nur eine Lösung: Ab in die Werkstatt zum Freundlichen!!


    Seit wann hast du deinen Niro und wie viel km bist schon gefahren?

    Gruß vom Jörg aus dem südlichen Wiener Großraum!


    A- MJ 2017 Niro HEV "Platin" (entspricht dem Spirit in D) in Temptation Red mit Schiebedach, schwarzer Lederausstattung und allen Zusatzpaketen, außer AHK. :thumbup:
    Gebaut: Oktober 2016. Erstanmeldung: 3. 4. 2017
    Sommer: 18"; Winter 16"

  • Genau das selbe Problem habe ich auch. Habe nun km 10700 runter. Habe schon Termin in Werkstatt.

  • 6500Km und ich bin damit ca. 4000Km gefahren.
    Ich habe jetzt einmal auf so billig Tankstelle getankt und danach war es so.
    Vielleicht war Wasser im Benzin oder Diesel.
    Habe jetzt bei einem halbvollen Tank das 102 Oktan Benzin bei Aral getankt und jetzt ist es wieder normal.
    kann aber auch Zufall sein, werde es in den nächsten Tagen sehen.

  • Vielleicht war Wasser im Benzin oder Diesel.

    Diesel???
    nicht dein Ernst, oder???

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Auch bei mir stottert er jetzt morgens beim Kaltstart, ob es am Sprit liegt kann ich mir nicht vorstellen, da es schon die 2. Füllung mit dieser Sorte ist und es erst jetzt auftritt.

    Kia Niro Edition 7 Ozeanblau Metallic auf 16" mit P2 und AHK

  • Das liegt bestimmt nicht am Kraftstoff.
    Könnte mir vorstellen das es ein Problem im Kennfeld ist, welches bei den jetzt herrschenden morgendlichen Temperaturen beim Kaltstart auftritt (zu wenig Einspritzmenge beim Kaltstart etc.)
    Das gute ist, wenn es bei mehreren auftritt wird man sicherlich relativ kurzfristig das Problem aufspüren.

    "Spirit" schwarz mit kompletter Ausstattung, Sommer 18"; Winter 16"

  • Bei mir ist das jetzt bei wärmeren Aussentempertauren auch aufgetreten. In 2Wochen ist Inspektion mit ECU Update, dann schauen wir nochmal.

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control