Verbrauchswerte

  • die aus dem Kia Angebot. Magnit?? mit Vredestein 205/60 16


    könnte ja auch sein, dass mein BC Schrott anzeigt, bisher habe ich noch nicht nachgetankt


    Gruß, Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Erster längerer "Ausflug" mit dem Niro. Viel Innen- + "Vorstadt"-Verkehr. Ständig bemüht den Verbrauch möglichst niedrig zu halten und komme tatsächlich auf 3,9l. So soll und muss es nicht weitergehen, aber es scheint möglich. Im "Ampelverkehr" bleibt der Verbrenner aus - sehr angenehme Geräuschkulisse. Bisher sind meine Erwartungen voll erfüllt.

  • Sehr interessante Werte die ich hier teilweise lese....meinen Niro habe ich seit 4 Tagen und bin meine "Hausstrecke", ca. 10 Km Fahrtweg zur Arbeit, die letzten Tage mit 5,9 Ltr. gefahren.
    Mit Allwetterreifen, 205er/ 16 Zoll und normaler Fahrweise. Die Strecke enthält ca. 5 Km Autobahn (100km/h) und 5 km Stadtverkehr.
    Bei den aktuellen Temperaturen ist der Benziner von Anfang an aktiv das geht so die ersten 3 km der Hausstrecke im Stadtverkehr, dann kommen die 5 km Autobahn und die letzten 2 Km
    Stadtverkehr fahre ich zu 60% elektrisch und 40% Benzin.
    Gibt es noch Tipps und Tricks zur Fahrweise? Ich fahre immer sehr zaghaft los um möglichst lange elektrisch zu fahren...vielleicht ist das in der Warmlaufphase eher kontraproduktiv?

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Jo, die 3,9 hab ich auch mal gehabt. Aber tatsächlich nur im Stadtverkehr. Danach bleibt das aber eher aus ;(
    Hab meinen mal in der Werkstatt geparkt es musste eh was getauscht werden, da soll das mal geprüft werden.

  • Ich habe meinen snow white Vision mit ADA jetzt seit Samstag. Da ich ihn gleich auf Winterräder habe stellen lassen (Magnit mit Kumho vom freundlichen KIA-Händler) war ich auf die ersten Verbrauchswerte sehr gespannt. Bei bislang 500km Fahrstrecke (habe derzeit eine ausgewachsene Rüsselpest, die mich etwas einbremst) habe ich unter Erprobungsbedingungen (alles mal ausprobieren und natürlich auch ordentlich Gummi auf der Autobahn, Fahrt durch den nahegelegenen Hochtaunus u.ä) hat sich ein Verbrauch von 5,4l eingestellt, den ich für sehr akzeptabel halte. Habe vorher einen Venga 1,6CRDI mit Start-Stoppautomatik gefahren, der auf meinem üblichen Fahrprofil im Winterbetrieb ca. 6,5l Diesel als Realverbrauch hatte. Ich bin mit der Performance und dem Verbrauch unter den derzeit herrschenden Witterungsbedingungen sehr zufrieden und gehe davon aus, dass im Sommerbetrieb auf den Originalreifen die 5l-Marke locker fallen wird.


    Grüße,
    Volker

    KIA E-Niro Spirit 64KW mit 3-Phasen Onboardlader, Yachtblau metallic

  • Hey Glückwunsch Leonisis, habe meinen Vision mit ADA in Snow White auch seit Samstag - direkt auf Goodyear 4Seasons Allwetterreifen.
    Vom Rollwiderstand liegen die bei C, die original Michelin bei B - das sollte sooo viel jetzt auch nicht ausmachen.
    Bin bisher leider nur wenig zum fahren gekommen, ca. 200 km. Mit dem aktuellen Verbrauch bin ich noch nicht ganz zufrieden. Das ist aber wohl meinem
    derzeitigen Streckenprofil geschuldet. Meist nur der Weg zur Arbeit von einfach 10km, allerdings mit 50% Autobahnanteil....


    Grüße
    Michael

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Hier nochmal ein Verbrauchsupdate von mir.


    Meine Fahrstrecke zur Arbeit sind ca. 35 km von Frankfurt aus hoch in den Taunus über Autobahn und Bundestrasse, dazu kurzer Stadtverkehr. Dort komme ich auf ca. 6,4 Liter im Durchschnitt bei flotter Fahrweise aber nicht gerast.


    Meine Frau fährt ca. 45 km flach über die Autobahn, so kommt sie auf ca. 4,8 Liter. Sie fährt dabei so um die 100 bis 120 km/h konstant, ein bisschen Stadtverkehr ist auch dabei.


    Das zeigt dann, dass der Verbrauch doch stark von der Fahrweise und dem Routenprofil abhängig ist.


    Kurzstrecke bei kalten Temperaturen sind nicht gerade gut für den Verbrauch, im Sommer hoffe ich auf mehr EV Fahrten im Kurzstreckenbetrieb.


    Wir sind jedenfalls sehr zufrieden.

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Hi Overtaker,
    sind die 6,4 Liter nur die Hinfahrt, oder auch wieder bergab zurück? Wie schon mal geschrieben, mit ca 120 brauche ich für meine täglichen 100 km 5,2 l / 100km obwohl ich auch ein 'paar' Höhenmeter habe.


    Heute kam aber der halbe Rekord, aber nur auf der Hinfahrt, also viel bergab und Tempomat auf 105 kmh ... 3,6 l zeigte die Anzeige beim Motor abstellen :) mal sehen, wieviel es so auf der Rückfahrt werden

  • Hier mal mein Streckenprofil heute morgen. 28km bei 9°C


    Verbrauch: 4,2l/100


    strecke.jpeg

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Bergauf 7,4, Bergab 5,4

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control