Verbrauchswerte

  • Ich bin ebenfalls der Meinung von laun:


    Ich kann diese Aspekte voll und ganz mit dir teilen :)


    Zudem sehe ich persöhnlich das mit der Versicherung eher sportlich... die Werte werden sich in den Jahren schon noch legen :thumbup:
    Weiter zu den "Kosten" des Fahrzeuges, darf man die Unterschieden bzw. das eingeparte Geld der KFZ-Steuer nicht aus dem Auge verlieren (die ebenfalls in den nächsten Jahren bestimmt nicht billiger werden). Im Vergleich zu einem Bj. 2016 1.7 l Diesel, derzeit bei 203 €, zu dem Niro 1.6 l mit "nur" 44€. Woher ich immer noch Hoffnung habe, das Hybriden in den nächsten Jahren mehr gefördert bzw. begünstigt werden.


    Die 5,5 l Verbrauch wundern mich ebenfalls nicht, ich hatte bisher auch immer min. 1l mehr als Herstellerangaben. Egal wie sparsam man fährt....


    Grüße
    Tobi ^^

  • Ja, ich denke das wird jeder aus einem anderen Blickwinkel sehen und sich seine eigene Meinung dazu bilden. Für mein Empfinden ist es eher traurig das der Verbrauch so hoch ist. Wie gesagt.....6 Liter verbrauche ich mit unserem 2. Auto dem Meriva A auch ohne Hybrid....aus dem Baujahr 2009

  • 500 km Autobahn mit max 140 km/h. Auch durch die Kasseler Berge. 5.8 bis 6.0 Liter. Bin sehr zufrieden.


    Ich hasse diese Hybrid Spar Heinis, die allen anderen im Weg stehen um 0.5 Liter zu sparen.


    Adaptiven Tempoma und Spurassi auf der Autobahn rein. Jemand mit vernünftigem Speed suchen und dranhängen. Dann fährt der Niro praktisch alleine und sparsam.

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Erst einmal vielen Dank für das "Hybris Sprit Spar Heinis" .....sehr nett sich so hier einzufügen.....Hut ab!!
    Dann möchte ich nochmals zum Ausdruck bringen das ein Verbrauch von 5,8-6 Liter so ziemlich jedes Auto in der Mittelklasse hinbekommen kann bis Tempo 140 ...unser Opel Meriva A zum Beispiel. Kia wirbt aber offensiv mit einem Verbrauch mit 3,8 Liter im Mischbetrieb und einem CO2 Ausstoß von 88g, das haut beides nicht hin.Also nicht unbedingt besser wie es VW mit dem Diesel gemacht hat. Nur beleidige ich keine anderen Fahrzeughalter und schon gar nicht wenn sie vorhaben Umweltbewusst fahren wollen.


    und...0,5 Liter ist am Ende des JAhres viel Geld und viel Umweltbelastung !
    Gruß FRank

  • Der Niro ist der Ersatz für unseren Meriva A 1,7 CDTI und der Verbraucht 6.2 Liter Diesel.


    Und Leute die anderen bergauf mit 70 km/h im Weg stehen wenn man 100 fahren darf und sich nicht um die Schlange dahinter scheren gehört meiner Meinung nach, und die wirst du mir lassen müssen, der Führerschein entzogen.

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Bazifrank, zieh dir doch nicht den Schuh an den hier jemand in den Raum wirft :S


    Es kommt ja auch drauf an mit welcher Motivation man den Niro gekauft hat.
    Als "Sprit-Spar-Wunder" geht der nicht wirklich durch... Wenn das ein großes Pro-Argument für den Kauf war kann ich eine gewisse Unzufriedenheit verstehen.


    Ich habe meinen gekauft weil ich ihn einfach nur schick finde :love: Der niedrigere Verbrauch im Vergleich zum Benziner ist natürlich ein schöner Nebeneffekt.


    Der Niro ist schön zu fahren und kommt gut vorwärts, aber eine Rakete ist er einfach nicht.
    So zu tun als hätte man nen verhinderten Porsche der von den Massen an Hybrid-Bremsklötzen auf deutschen Straßen ständig ausgebremst wird ist meiner Meinung nach, und die wird man mir lassen müssen, lächerlich.

  • Gut geschrieben Nira.
    Ich hab mir den Niro gekauft weil ich von meinem Mazda 5 mit 11 Litern im Stadtverkehr die Nase voll hatte. Zudem sollte es jetzt ein Automatik werden und die Sitzkühlung war auch verlockend.
    Das gute Aussehen des Niro, besagte Punkte und die übersichtlichen Pakete zu einem Vernünftigen Preis haben die Entscheidung pro Kia gemacht.
    Das es zwar nun kein SUV geworden ist, wie ich erst vor hatte, macht aber nichts.
    Das einzige was ich vermisse, ist der üppige Kofferraum des Mazda. Aber man arrangiert sich und im "1.Kellergeschoss" ist genug Stauraum für das Zeug was man so mit sich führt.
    Und viel schneller waren meine 145 PS mit der 2.0 Maschine auch nicht.
    Eben nur Durstiger.
    Und deshalb freue ich mich, auch wenn am Ende vielleicht 6-7 Liter raus kommen.
    Hauptsache das fahren macht Spaß! :thumbup:


    Gruß Thomas

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Also der Niro ist offiziell gerade mal 6-8 Wochen auf dem Markt.
    Längerfristige Verbrauchswerte kann es also garnicht geben.
    Jetzt kommt noch die "kalte Jahreszeit" usw...
    Ich habe mich für den Vision entschieden weil mir die Ausstattung absolut
    reicht. Auch die 16 Zoll Räder mit und 205er Reifen finde ich unter komfort
    Und Verbrauchsaspekten idealer.,,,ja von Optik her mach die 18 Zöller natürlich mehr her!
    Außerdem denke ich das viele Niro Neubesitzer auch von einer Handschaltung auf Automatik wechseln. Da kommt ein DSG natürlich viel dynamischer vor als ein CVT
    Automatkgetriebe. Mit einem CVT kann man vermutlich etwas sparsamer fahren wobei, meiner Meinung nach, aber auch der Fahrspaß total fehlt.


    Also warten wir mal die nächsten 3-6 Monate ab und schauen uns dann den eingependelten Durchschnittsverbrauch unserer Niro' s an.


    Grüße
    smax

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Mein jetziges Auto ein Kia Venga 1,6 CRDI, braucht in Stadt und Überland 6,5L und auf der Autobahn 8-9L Diesel bei mir. Wenn der Niro in dem Bereich bleibt ist alles in Ordnung und ich zufrieden.

    D-Modell 2017 HEV Vision Oceanblau mit ADA

  • Eine Motivation sich einen Hybrid zu kaufen ist mit Sicherheit das Thema Energiekosten senken.
    Natürlich muss das Auto auch gefallen und Spaß machen.


    Aber wenn ich mir einen KIA Niro kaufen sollte, dann will ich, neben der Freude an einen schönen Auto, auch damit Sprit sparen.


    Meine Frau fährt einen Honda Jazz Hybrid. In der Stadt benötigt sie im Schnitt 5,5 Liter (viele Kurzstrecken unter 6 Kilometer). Autobahn bei 130 im Schnitt ebenfalls ca. 5,5 Liter.
    Der Niro hat einen stärkeren E-Motor als der Jazz. Ich glaube zwar nicht, dass man den Niro mit 3,8 Liter, wie angegeben, fahren kann, aber unter 5 Liter in der Stadt sollten auf jeden Fall möglich sein. Und gerade im Stadtverkehr spielt ein Hybrid seine Stärken aus.


    Zum Thema Autobahn. 80% der deutschen Autobahnen haben bereits ein Tempolimit. Wer sich an die Verkehrsregeln hält und nicht Gefahr laufen möchte häufig geblitzt zu werden, der benötigt kein Auto mit 200 PS oder mehr. Mit dem KIA Niro kann ich in 9,9 sec. von 0-100 kmh beschleunigen. Das ist sportlich und ich behaupte mal für die Leute die den Kauf eines Niro in Erwägung ziehen absolut ausreichend. Ich kann mit dem KIA Niro wunderbar per Tempomat entspannte 130 km/h fahren (auch bei Steigungen schafft er mit Sicherheit locker die 130 km/h).


    Mit dem 5 Jahre alten Honda Jazz Hybrid macht es schon Spaß ökologisch zu fahren und man freut sich über den niedrigen Benzinverbrauch, ohne ein Verkehrsbehinderer zu sein. Mit dem neuen Niro macht es auf Grund des technischen Fortschritts und der genialen Ausstattung sicherlich noch mehr Spaß. Man darf auch nicht vergessen, dass der Niro immerhin 1.500 kg wiegt (Jazz 1.150 kg).


    Ich werde mir heute ein Angebot unterbreiten lassen. Es kommt ganz darauf an was mir der Händler für ein Gesamtpaket schnürt, den ich möchte meinen Mercedes A200 (4 Jahre alt) in Zahlung geben.