Verbrauchswerte

  • .. und bei einer weiteren dieses mal eher ländlichen Probefahrt über 30 Kilometer ohne adaptiven Tempomat mit 80 % Autobahn und Landstraße (max 140 km/h) waren es mit den kleinen Rädern 4,5 l Verbrauch .. Beschleunigung auf der Autobahn oder ein LKW-Überholvorgang auf der Landstraße wurde ausreichend zügig absolviert ..


    .. die Fahrt war kommod, angenehm und unspektakulär ..

    _________________________________________________________________________


    .. ab 3/17 Niro mit etwas Spirit ganz in grau mit ADA u. Schiebedach ..
    .. bisher diverse Toyotas u. zuletzt Renault Grand Scenic Automatik mit Stinkediesel ..

  • Hallo,
    mit welcher Bereifung? 16 oder 18 Zoll? Sehr Sprit sparende Fahrweise ? 4,7 Liter liegt noch über den Herstellerangaben ;)


    Gruss Frank

  • .. hallo Frank ..


    .. bei der ersten Probefahrt fuhr ich den Spirit mit den 18 Zöllern und den 4,7 l Verbrauch im primär Stadtverkehr ..
    .. bei der Zweiten einen Vision mit 16 Zöllern und 4,5 l, dafür mit hohen Überlandanteil ..


    .. also, ich finde die realen Verbrauchsresultate sind für einen unerfahrenen Fahrer -was einen Hybrid betrifft- relativ nah an den optimierten Verbrauchsangaben .. mehr erwarte ich nicht ..


    .. Grüße Jörg ..

    _________________________________________________________________________


    .. ab 3/17 Niro mit etwas Spirit ganz in grau mit ADA u. Schiebedach ..
    .. bisher diverse Toyotas u. zuletzt Renault Grand Scenic Automatik mit Stinkediesel ..

  • Ich habe mal den Verbrauch vom Hybrid-Primus dem Prius mit dem Niro rein rechnerisch verglichen.


    Der Prius III (Baujahr 2009-2016) hat einen angegebenen Verbrauch von 3,9 Liter im NEFZ.
    Wenn man bei Spritmonitor den Prius auf dieses Baujahr filtert, bekommt man einen Durchschnittsverbrauch von 5,07 Litern bei über 1000 Einträgen.


    Das macht einen reellen Mehrverbrauch von 30%


    Auf den Niro übertragen wäre das:
    16 Zoll - 3,8 Angegeben + 30% = 4,94 Liter
    18 Zoll - 4,4 Angegeben +30% = 5,72 Liter


    Damit sind die Werte von jazzonie doch Top. 5,72 Liter schlage ich mit meinen 18er Reifen auch ganz bequem.

    Kia E-Soul 2020 64kWh Spirit mit Lederpaket

  • Mh.....vielleicht haben da Benzin fahrer grundsätzlich andere Verbrauchszahlen im Kopf. Als Diesel Fahrer (ebenfalls aus dem Hause Kia) bin ich es bei sparsamer Fahrweise gewohnt Zahlen unter 5,5 im Display zu lesen. Vielleicht mag es daran liegen das ich ausser an den 23 Cent die der Kraftstoff teurer ist pro Liter sonst keine anderen Zahlen erkennen kann ;) :whistling:

  • Hallo,
    mittlerweile kann man doch schon bei Spritmonitor den Trend erkennen bei den Verbrauchswerten. Jedenfalls liege ich mit einem Verbrauch von ca 5,5 L nicht alleine da. Und ich bleibe dabei......es ist schon enttäuschend, bedenkt man in meinem Fall das der Verbrauch durch extrem "sparsame" Fahrweise aufgestellt wurde.


    Mh....Schade !


    Gruss Frank

  • Zitat von bazifrank

    Um mich nicht ganz zu blamieren bei denen die mir den Vogel gezeigt haben als ich meinen Diesel abgestoßen habe, fahre ich schon ohne Klimaanlage Sitzheizung ect. nur um den Verbrauch nicht noch höher werden zu lassen. Also stand jetzt.......zu früh zu voreilig gekauft.....leider. Kommt dann noch dazu das sich auch im kommenden Jahr nichts an den Typenklassen bei den Versicherern ändern wird. Also ist er somit teurer als die sonst so teuren Diesel Kombis.
    Ach......ich habe jetzt 3000km gefahren und habe das Auto knapp 6 Wochen!!! Bei Spritmonitor habe ich erst einmal Vollgetankt seit dem ich dort registriert bin. Leider habe ich bis Luxemburg 100 km sonst würde ich dort tanken fahren müssen.

    Trag doch die fehlenden Betankungen im Spritmonitor nach.
    Ist problemlos möglich.


    Gruß, Laun
    P.s.: habe den Thread gewechselt, hier passt es besser hin

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hallo,
    mittlerweile kann man doch schon bei Spritmonitor den Trend erkennen bei den Verbrauchswerten. Jedenfalls liege ich mit einem Verbrauch von ca 5,5 L nicht alleine da. Und ich bleibe dabei......es ist schon enttäuschend, bedenkt man in meinem Fall das der Verbrauch durch extrem "sparsame" Fahrweise aufgestellt wurde.


    Mh....Schade !


    Gruss Frank

  • Ich bin mal gespannt Laun3006, was so deine Aussagen sein werden zu den Verbrauchswerten wenn du das Auto dann mal selber zur Tanke fahren musst ;)

  • Ich habe mir möglicherweise das Auto aus anderen Gründen gekauft.
    Mir ging es um eine Alternative zum Diesel.
    Ich verbrauche heute 5,6 l/100 im Durchschnitt und bin zufrieden, wenn es sich unter 5,5l/100 bewegen wird.
    Ich halte den Diesel nach wie vor für eine sehr vernünftige Antriebsart, aber er kommt doch zunehmend unter Beschuss und ich will weder in 3 Jahren nicht mehr in die City dürfen noch auf meinem Gebrauchten hängen bleiben, weil ihn keiner mehr kauft.


    Ein Toyota ist für mich keine Alternative wg
    1.) Optik
    2.) Getriebe
    Eine andere Alternative sehe ich heute überhaupt nicht!
    Auch der Honda ist mir viel zu unpraktisch und optisch fragwürdig.



    Der Niro gefällt mir optisch (sehr gefällig), ist preislich im Rahmen, ist für mich funktionell OK(Platz, Kofferraum), hat ne Menge Schnickschnack (auch Spielerei genannt ;) ) und ist obendrein zukunftsträchtiger als ein Diesel dank Teil-Elektro.
    Letzteres ist sicher auch eine psychologische Angelegenheit. Man bekommt das Gefühl, progressiv und Umwelt-vernünftig zu handeln.


    Die höhere Sitzposition sowie die Sitzheizung und Belüftung kommen außerdem meiner Altersstruktur entgegen ;)


    Ich habe bisher immer > 1l mehr verbraucht, als die Herstellerangabe ist, somit erschrecken mich deine Angaben nicht.
    Die Herstellerangaben entsprechen einem bestimmten Zyklus, der mehr oder eher weniger realistisch für den Alltag ist.


    Also: schau mer mal


    Gruß, Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test