Verbrauchswerte

  • Das war der Ausschlag warum ich mir dem PHEV gekauft habe. Habe auch 3Km Zur Arbeit und ca. 8Km zum Einkaufen und ich kann diese rein Elektrisch fahren wenn ich die Heizung auf LO stelle. Bei dieser Strecke wird er sowieso nicht warm und mein Verbrauch ist nach 250Km derzeit 0,1l/100. Auch keine Vollgasaktionen machen, weil sich dann auch der Motor zuschaltet. Und wenn der Akku leer ist dann lade ich ihn über Nacht wieder auf. Wie das mal bei minus 10 oder darunter ist kann ich noch nicht sagen , aber dann wird sich das auch ändern


    MfG Freddy

    TESLA Model X 90D


    Rechtschreib- und Tippfehler sind gewollt und dienen zur Belustigung der User.

  • Mein Gesamtverbrauch war beim letzten Tanken 7 l. Alles nur Kurzstrecke, auch immer nur 2-4 km, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Bin dann die letzten Tage jedes mal etwas über 30 km gefahren, da war der Streckenverbrauch bei 5,8 bis 6 l.

    Seit dem 15.07-2017 Besitzer eines Kia Niro Vision HEV, ADA Farbe: Metal Stream MST,

  • Auto steht in der warmen Garage und der Arbeitsweg kann zur Hälfte elektrisch zurück gelegt werden.
    Die Anzeige steht dann nach 6 km immer rund um 5,5 l.
    Das ich alle zwei Wochen tanke ist mir neu. Hat aber auch nix mit dem Weg zur Arbeit zu tun um den es hier geht.

    Alle anderen haben offensichtlich keine beheizte Garage. Das sind doch ganz andere Ausgangsbedingungen. Im Sommer kann ich auch mit diesen Verbrauchswerten aufwarten. Der Motor läuft eben bis 30 Grad Wassertemperatur im Warmlaufmodus, mit Gemischanreicherung, erhöhter Leerlaufdrehzahl und anderen Schaltdrehzahlen. Bei kaltem Motor schaltet das Getriebe später hoch.

    Seit dem 15.07-2017 Besitzer eines Kia Niro Vision HEV, ADA Farbe: Metal Stream MST,

  • Seit ich den Niro habe sind 450km gespult. 100% davon Stadtverkehr. Ich überlasse es in dieser ersten Tankfüllung nahezu komplett dem Niro, wie er den Benziner zuschaltet und wie nicht - nur zwei- oder dreimal habe ich auf HEV geschaltet und den Benziner gefordert, damit es schneller warm wird. Bin Laternenparker und wir haben von +4°C bis -5°C bisher an Extrema gehabt.


    Verbrauch 6,1l/100km, wobei der Benziner die allermeiste Zeit nur zum Heizen mitläuft, gefahren wird elektrisch. Allein dies ist eine glatte Halbierung meiner Verbräuche, die ich so gewohnt bin. Und das bei gleicher Leistung und dramatisch mehr Komfort.


    Ich bin auf den Sommer gespannt.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Hallo zusammen, ich bin heute zum Beispiel 16,8 km rein elektrisch gefahren. Benzinverbrauch 0 nach Anzeige. Trotzdem ist die Rechweite vom Tankinhalt von 691 auf 686 km zurückgegangen. Wie erklärt sich sowas

    Kia Niro Spirit Plug In mit Leder und technische. Paket Alutec Ikenu metal grey 8,0J18 mit Britgestone Weather Controll A005 EVO 225/45R18
    Spritmonitor 882085

  • Sehr einfach. Für den Vortrieb wurde ausschließlich der Elektromotor benutzt (EV-Leuchte im Tacho). Ergo Spritverbrauch Null.


    Für die Heizung aber lief der Benzinmotor mit, der hat dann zusätzlich noch den Akku mitgeladen, hat aber direkt (!) nichts zum Vortrieb beigetragen. Darum 5km weniger auf der Benzinuhr.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Sehr einfach. Für den Vortrieb wurde ausschließlich der Elektromotor benutzt (EV-Leuchte im Tacho). Ergo Spritverbrauch Null.


    Für die Heizung aber lief der Benzinmotor mit, der hat dann zusätzlich noch den Akku mitgeladen, hat aber direkt (!) nichts zum Vortrieb beigetragen. Darum 5km weniger auf der Benzinuhr.

    Kann nicht sein. Sobald der Motor läuft, ändert sich die Verbrauchsanzeige. Hat Focus 0,0 Liter auf der Uhr stehen, dann war der Motor nicht ein einziges mal an.


    Wie erklärt sich die Änderung der Bezin-Reichweitenanzeige? Freddy hat es schon gesagt, es ist halt ein errechneter Schätzwert und der kann schon mal schwanken.

    E-Niro Spirit. Nie wieder Verbrennungsmotor!