Verbrauchswerte

  • naja, 3km.....
    Wenn das immer kalt ist und die Heizung an ist, ....., dann wirds sowas.
    Wenn ich früh nach ca 2km bei meinem Bäcker halte bin ich über 10 ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich fahre 6 hin und 6 zurück. Auch nach der Arbeit meistens innerstädtisch und verbrauche höchstens 5,5 l.
    Und das sogar mit Heizung :)
    Wenn 8 l normal sind bei einem Hybrid der mit 3,8 angegeben ist könnte man sich jedes andere Auto anschaffen und würde dabei noch Geld sparen.

    Spirit HEV Mj17 mit Lederpaket, Metal Stream. Produziert 22.11.16. EZ 24.3.17

  • und alle Rosen sind rot.....

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich habe auch nur 3 KM auf Arbeit, fahre aber meist mit meinen Twizy der braucht 0,4 kWh für die Strecke ^^
    Mein Niro braucht dann auch um die 8l.
    Mein Kia Venga Diesel lag bei 10l.
    Mein Audi Benzin bei 16l


    Natürlich im Winter und nur die kurze Strecke.

  • Heute bei +3 Grad Außentemperatur, Heizung: "Driver only" auf 19,5 Grad, Strecke 42 km gemischt: also Bundesstraße mit vielen Ampeln, Autobahn (15 km), Rest Ortsverkehr, Tempo: "mitschwimmen" ohne Tempomat, da hatte ich am Ende einen Verrauch von 4,5 l/100km. Damit bin ich total zufrieden!

    Niro Spirit (HEV) mit ADA und AHK in Espressobraun seit dem 12.7.2017 :)8)
    Sommer 18 '' , Winter 16 ''

  • Ich fahre 6 hin und 6 zurück. Auch nach der Arbeit meistens innerstädtisch und verbrauche höchstens 5,5 l.
    Und das sogar mit Heizung :)


    Sorry Rheinlaender,
    aber deine 5,5 l sind bestimmt nicht der Verbrauch deiner 6 km Arbeitsweg!? ?(
    Um die es hier im übrigen geht.


    Denn wenn ich mir deinen Spritmonitor so ansehe, fährst du schon etwas mehr als das. Denn mit 6km +... muss man nicht alle zwei Wochen tanken gehen. :huh:

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Mein Arbeitsweg sind auch ca. 3km. Morgens fahre ich fast rein Elektrisch, das setzt sich wie folgt zusammen

    • Heizung auf 16 °C Auto übernachtet in der Garage
    • am Anfang ca 750 m bergab ca 40 km/h (30er Zohne) rein elektrisch und Laden
    • dann alls gerade zuerst beschleunigen auf über 50 km/h damit der nächste Gang eingelegt wird und dan vom Gas und rollen lassen ca. 45-49 km/h ab und zu wenn ich aus den Kreisverkehren fahre geht der Motor an aber den bekomme ich auch wieder aus mit der Methode.

    Da liegt der Verbrauch so bei 3,8 - 4,5 l. Da der Niro nach dem Anlassen im Stand immer den Motor laufen lässt beeinflußt natürlich die Zeit die ich brauch bis ich die Garage wieder geschlossen habe und wieder eingestiegen bin den Verbrauch.


    Auf dem Heimweg ist das Verhalten etwas anders.

    • vom Geschäftsparplatz bis nach dem ersten Kreisel meist elektrisch, je nach dem wie forsch ich aufs Gas gehe,
    • dann eine ganze weile mit Benzinmotor ca. 1 km.
    • dann wieder elektrisch weiter, manchmal sogar ca 300m den Berg hinauf
    • der Rest wird wieder mit Benzinmotor gefahren, da die Steigung zu steil und auch noch eine Kreuzung zum anhalten da ist
    • hier liegt dann der Verbrauch bei ca. 9-11l


    Macht einen Gesamtdurchschnit von 6,4 - 7,75l das auf einer Gesamtstrecke von 6 km.


    Wenn ich natürlich das Auto nur für die 3 km Arbeitsweg gekauft hätte wäre das ein ziemlicher Fehlkauf.


    Da ich aber auch andere wege erledige wo ich viel Sparen kann, passt das für mich mit dem Schnitt von 5,7l, siehe mein Spritmonitor. Von den ca 5000 km bin ich 3000 nur Autobahn gefahren plus der tägl. Arbeitsweg.
    Mit meinem Ceed SW hatte ich einen Jahres Durchschnittsverbrauch von 7,6 l, das sind jetzt immerhin 2 Liter weniger bei mehr Luxus wie Tempomat auf der Autobahn, Sitzheizung usw.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • @schucki
    Auto steht in der warmen Garage und der Arbeitsweg kann zur Hälfte elektrisch zurück gelegt werden.
    Die Anzeige steht dann nach 6 km immer rund um 5,5 l.
    Das ich alle zwei Wochen tanke ist mir neu. Hat aber auch nix mit dem Weg zur Arbeit zu tun um den es hier geht.

    Spirit HEV Mj17 mit Lederpaket, Metal Stream. Produziert 22.11.16. EZ 24.3.17

  • du fährst am Tag durchschnittlich 40 - 50km ...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test