Verbrauchswerte

  • Der wurde schon anderweitig gepostet. KIA hat den ADAC wohl noch nicht genug gesponsort. Die Abwertung wegen der Feinstaubemission auf der Autobahn ist echt lächerlich. Es geht darum innerstädtisch die Feinstaubemission zu senken und ein Hybrid ist per se kein Auto für Autobahnbetrieb. Hat man da seinen Nutzerschwerpunkt, kauft man sich einen Turbodiesel.

  • Bin zwar langjähriges ADAC Mitglied , aber beim Thema Bewertungen traue ich denen keinen mm mehr !
    Mein persönliches Vertrauen zu denen ist bei dem Thema komplett zerstört , das jetzt auf einmal wieder alles mit rechten Dingen
    zugeht , können die mir persönlich nicht erzählen !!
    Ich werde weiterhin immer versuchen einen gesunden Querschnitt aus verschiedenen Meinungen und Bewertungen zu ziehen !

  • Ich sehe das ganz neutral. Der ADAC hat einfach nur die von ihm gemessenen Werte veröffentlicht. Was das mit einer Zielgruppe oder Nutzung zu tun hat, verstehe ich nicht. Vielleicht erklärt mir das mal jemand.

  • Bin zwar langjähriges ADAC Mitglied , aber beim Thema Bewertungen traue ich denen keinen mm mehr !
    Mein persönliches Vertrauen zu denen ist bei dem Thema komplett zerstört , das jetzt auf einmal wieder alles mit rechten Dingen
    zugeht , können die mir persönlich nicht erzählen !!
    Ich werde weiterhin immer versuchen einen gesunden Querschnitt aus verschiedenen Meinungen und Bewertungen zu ziehen !

    Das heißt, der ADAC macht absichtlich Hersteller schlechter oder besser. Diese Zeiten, dachte ich, wären vorbei.
    Aber klar, einen Querschnitt über verschiedene Meinungen versuche ich auch immer zu finden. Bloß, eine Messung hat mit Meinung ja nichts zu tun.

  • Die Richtlinien im Hinblick auf den Feinstaub werden stark verschäft genauer müssen Fahrzeuge die ab 9/2017 auf den Markt kommen ums 10 fache niedrigere Werte vorweisen. Zudem müssen Benzin Direkteinspritzer mit Partikelfilter versehen werden. Schade das man bei Kia den beim Niro noch nicht platziert hat. Das wäre ein enormer Vorsprung gewesen. Aber hier bewegen sich alle Hersteller bis zum letzten an der Grenze um Kosten zu sparen. Ganz schlecht in dem ADAC Test kommt Renault weg gar keine gute Werbung

  • Wenn ich die Schwierigkeiten mit AdBlue betrachte, bin ich ganz froh, dieses System nicht an Board zu haben. Der Umwelt zuliebe wär so ein SCR in einem Hybrid natürlich Klasse, ich persönlich habe aber keine Lust mich um AdBlue zu kümmern und mich bei Sensorproblemen in die Werkstatt zu begeben, weil mein Auto mir sonst die Weiterfahrt untersagt. Nachteile haben wir ohne AdBlue erstmal nicht.



    Edit: Moment, es ging um Feinstaubpartikel, nicht um Stickoxide, oder?


    Ich wüsst nur nicht, wie ich den regenerieren soll, wenn ich ständig im ECO Modus rekuperiere und versuche, den Motor so wenig wie möglich zu nutzen. Eine Nacheinspritzung kann ich dabei nicht gebrauchen und eine längere Strecke mit erhöhter Drehzahl widerspricht dem Konzept. Da muss was anderes her.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

    2 Mal editiert, zuletzt von Typpes ()

  • Die Grenzwerte werden mit 6C(1.9.2017 für neue Typgenehmigung) nicht verändert, allerdings fällt die Ausnahmeregelung für Feinstaub für DI weg. Der Niro benötigt die aber nicht, weil er den "echten" Grenzwert einhält (6E11).


    Geändert wird bei 6C der Testzyklus von NEFZ auf WLTP also vom alten EU Standard auf den "Weltstandard".


    Gruß, Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Die Grenzwerte werden mit 6C(1.9.2017 für neue Typgenehmigung) nicht verändert, allerdings fällt die Ausnahmeregelung für Feinstaub für DI weg. Der Niro benötigt die aber nicht, weil er den "echten" Grenzwert einhält (6E11).


    Geändert wird bei 6C der Testzyklus von NEFZ auf WLTP also vom alten EU Standard auf den "Weltstandard".


    Gruß, Laun

    Feinstaub ist es ja nicht alleine. Was ist mit CO2 und NOx?