Verbrauchswerte

  • Naja, Platz 14 ist für ein Topf aktuelles Hybridfahrzeug jetzt nicht so toll!
    Wie kommt denn der Unterschied zum Ioniq zustande? Dachte ich Autos wären von der Technik gleich!

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • ich geh dann schonmal nen Glühwein trinken und Plätzchen essen und sage:


    3...2...1.....???


    launige Grüße

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Okay laun3006, kann man machen.....
    Vielleicht sind ja hier im Forum ein paar kundigen Mitglieder die sich weiterhin an der Diskussion beteiligen möchten.
    Vielleicht gibt es ja demnächst ein Software update um die Motorsteuerung zu optimieren....?
    Wir haben da ja fast ein rollendes Rechenzentrum

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • .. gut, ich bin bestimmmt kein Fachmann ..


    .. aber fehlender oder unzureichender Partikelfilter klingt für mich weniger nach Lösungmöglichkeiten über ein Softwareupdate, sondern nach einem Hardwareproblem ..
    .. und ich finde es zumindestens als inkonsequent, bei einem Hybrid-Fahrzeug, für das man als Käufer mehr Geld zugunsten der Umwelt ausgibt, das sich der Hersteller anscheinend den Einbau von verfügbarer Umwelttechnik gespart hat .. und, ja, es ärgert mich ein wenig ..

    _________________________________________________________________________


    .. ab 3/17 Niro mit etwas Spirit ganz in grau mit ADA u. Schiebedach ..
    .. bisher diverse Toyotas u. zuletzt Renault Grand Scenic Automatik mit Stinkediesel ..

  • im neuen ADAC- heft haben sie 30 Autos nach Schadstoffen getestet. der Niro ist auf platz 14...

    Habe ich auch schon gelesen. KIA hat wohl nicht genug gesponsort. ;)
    Keine Ahnung, was an den Toyota-Hybriden besser sein soll. Der Praxisverbrauch ist es definitiv nicht. Die Motoren sind auch Euro 6 Atkinson Motoren ohne Turbo. Kann mir kaum vorstellen, dass da nennenswerte Unterschiede bei den Schadstoffwerten festzustellen sind. Warten wir vielleicht mal ab, bis jemand wieder den ADAC testet...


    Hinzu kommt der Fred-Feuerstein-Steinzeitakku im Toyota. NiMh-Akkus kann Kia natürlich bei 7 Jahren Garantie nicht anbieten, die haben nach zwei Jahren ja schon die Hälfte ihrer Kapazität eingebüßt. Und dieses wunderbare Toyota-Gummiband-Getriebe.

  • Huhu,
    ich will das Ergebnis jetzt nicht blind gut reden. Vor allem, weil mein Niro noch gar nicht da ist und ich abgesehen von Probefahrten noch keine Erfahrung habe...


    Was ich aber spannend finde ist folgender Absatz aus dem Test des Prius:
    Innerorts liegt der Verbrauch dank des Hybrid-Systemsbei sehr niedrigen 1,7 l/100 km. Hier ist allerdings zu beachten, dassdie Hybrid-Batterie zu Beginn der Messung vollständig geladen warund im Außerortsteil auch wieder nachgeladen wurde. Im realenInnerorts-Betrieb wird das Fahrzeug auch mit leerer Batterie genutzt,sodass der Kraftstoffverbrauch dann höher ausfällt. Außerortskonsumiert der Prius 3,9 l/100 km.


    Die Quelle ist: https://www.adac.de/_ext/itr/t…_1_8_Hybrid_Executive.pdf


    Das heißt sie testen auch dieses Auto auf eine Art, von der sie selber sagen, dass sie absolut nicht realistisch ist. 1,7 Liter? Wenn sie da den zuschaltbaren EV Modus beim Prius meinen den der Niro nicht hat wäre das ein erklärbarer Unterschied. Ansonsten hoffe ich, dass der Niro auch so einen ausführlichen Test bekommt.


    Auch schade ist, dass der Ioniq bei NOx kalt gar nicht auftaucht. Bei WLTC Kalt ist er sogar schlechter. Da haben sie schon einen so ausführlichen Test und stellen dann nicht alle Daten zur Verfügung. Finde das leider schwer nachvollziehbar. :-/


    Gruß
    Fox

  • im test haben sie den Toyota mit 1,7l in der Stadt gefahren....
    ich hab letzte Woche auf der AB den zähler auf 0 gestellt, auf dem Parkplatz, bin dann wieder auf die AB, Akku voll, und der anzeiger ging alle km runter bis 1,5l, da fast alles rein elektrisch, bei ca 90km/h hinter LKW. dann allerdings wieder rauf, als der Motor zuschaltete. ende der fahrt, ca 40km, stand der rechner dann auf 3,6 verbrauch

  • wie hast du den Akku voll bekommen?


    Es muss jedem klar sein, dass kein Auto mit 1,5T im Stadtverkehr mit 1,5l/100 auskommt, es sei denn, man packt externe Energie rein.


    Gruß, Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • vorher fuhr meine frau, Autobahn, über 120km/h, da lief hauptsächlich der Benziner. dann Parkplatz, plätze getauscht, den durchschnittszähler auf 0 gestellt. nach ner weile kam was mit 4, nochwas und ging wirklich runter bis 1,5.
    aber halt schleichfahrt hinter lkw mit ca 90 km/h. auch nur kurz, der ganze Prozess passierte vielleicht in einer Distanz von 10km, danach gings wieder rauf