Verbrauchswerte

  • Ist da der Effizienzwert schon berücksichtigt? Ich hatte gerade kurz nachgesehen, du fährst den Goodyear Vector, oder? Der hat (E) wenn ich richtig geschaut habe. Natürlich kann das nicht alleine einen hohen Verbrauch generieren, aber einen Unterschied zu (B) oder (C) erwarte ich schon.


    edit:
    http://www.dasreifenlabel.de/de/Kraftstoffeffizienz.html
    Von (B) zu (E) sind ca. 0,26l -unabhängig des Profils- Mehrverbrauch zu erwarten. Einen Realtest habe ich noch nicht gefunden, ich gehe aber von etwas mehr als 0,26l / 100km aus.


    edit 2:
    http://www.autobild.de/bilder/…izienz-3463385.html#bild1
    Reichenbeispiel der AutoBild: 0,4l / 100km Mehrverbrauch bon (B) zu (E).


    VG
    Typpes

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

    4 Mal editiert, zuletzt von Typpes () aus folgendem Grund: Links / Rechtscheibung

  • Und den Verbrauch mit dem höheren Gewicht zu entschuldigen finde ich doch ziemlich naiv!

    Lol, was hast denn du geraucht?


    vergleichst hier Äpfel mit Birnen und nennst andere naiv?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Och..laun3006..,jetzt wollen wir aber mal auf die Bremse treten!
    Bisher habe ich deine Kommentare und die Umgangsformen, bis auf kleine Ausnahmen, geschätzt.
    Aber jetzt wirds etwas bunt...bis du auch etwas lol im Köpfle?


    Also zurück zur Sachlichkeit!

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Um der Sachlichkeit dienlich zu sein:


    Je höher das Gewicht, um so höher (natürlich) der Verbrauch. Auch das Individuelle Gewicht, der Tankfüllstand, die Beladung, Ausstattung und vom Prinzip auch der Wischwasserstand haben einen Einfluss auf den Verbrauch. Auch wenn optimiertes, vorausschauendes Fahren möglichst im elastischen Bereich des Motors (wenn nich EV) einen höheren Einfluss haben werden.


    @smax100 dann ist der Einfluss auf deinen Verbrauch auch nicht so hoch...


    VG,
    Typpes

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • So heute 1. Spritztour gemacht:
    Knapp 200 km gemischt Autobahn und Landstraße danach 5.5l Spritverbrauch.


    Das in Verbindung mit den 18" Nokian Winterreifen find ich voll in Ordnung.
    Über 0,...l mehr oder weniger diskutiere ich nicht. Fahren soll ja auch Spaß machen und ich möchte kein rollendes Hindernis auf der Straße sein. :!:


    Ach ich vergaß zu erwähnen dass das Auto mit 4 Erwachsenen Pesonen besetzt war und damit auch gut beladen war. Ist ja auch nicht unerheblich wenn man über den Spritverbrauch redet.

    Spirit, Ocean Blau Met. P1 ADA, P4 Leder-Paket, mitten in Hessen :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von rodgauman ()

  • @smax100: jetzt versuche ich es mal anders:


    Für mich ist ein Hybrid die Möglichkeit, der Effizienz eines Diesels näher zu kommen bei gleichzeitig besserem Abgasverhalten.
    Ich hatte vorher einen Renault Megane 130 DCI.
    Mit dem habe ich im Durchschnitt 5,7l/100 verbraucht, bei zweifelhaftem Umweltverhalten.
    Mit dem Niro verbrauche ich bisher ca 5,2l/100 und das, obwohl es ein Benziner ist und er Euro 6 einhält und wir uns eher im Winter befinden.


    Somit ist er signifikant besser im Verbrauch (trotz Mehrgewicht, größerer Stirnfläche und Benziner statt Diesel) und gleichzeitig "umweltverträglicher".


    Deiner scheint auch signifikant weniger(warum veröffentlichst du deine Verbrauchsdaten nicht) als dein Yeti zu verbrauchen und das trotz Mehrgewicht, besserer Umweltverträglichkeit und wahrscheinlich auch größerer Stirnfläche. (Wenn ich mich recht erinnere ist der 1,2TSI einer der Feinstaubbomben des VW Konzern).


    Is also alles eine Frage der Rahmenbedingungen...


    Apropos "aerodynamisches Fahrzeug": der Niro ist nicht wirklich aerodynamisch. Er hat einen relativ guten cw Wert aber eben eine große Stirnfläche dank der SUV Anlehnung. Deutlich aerodynamischer sind der IONIQ und der Toyota.
    Der Niro ist und bleibt ein bezahlbarer Alltags-Kompromiss, der komfortabel, sparsam, umweltcompliant und schick ist und obendrein Spaß macht.


    Und jetzt sollten wir alle einen Glühwein trinken, Plätzchen essen und ne Runde rekuperieren ;) .


    Gruß, Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Na Smax100 auch einen Freund hier gefunden ;) Dieser berichtigt sogar Kia Händler :thumbup:
    Aber schön das es noch jemanden gibt der den Verbrauch in Frage stellt. Einpendeln ?( ich habe jetzt 5600km drauf es pendelt sich jetzt eher nach oben und ich versuche es mir schön zu reden und hoffe auf die Sommermonate.


    So....ich geh schon mal Kekse essen!

  • im neuen ADAC- heft haben sie 30 Autos nach Schadstoffen getestet. der Niro ist auf platz 14, wobei auch reine Elektrofahrzeuge unter den getesteten sind.
    wenn man sich nun die hybriden raussucht so ist der Toyota prius auf platz 2, Toyota Yaris platz 5, hyundai ioniq platzt 13 und dann unserer auf 14. (auf seite 28)