Verbrauchswerte

  • Ich fahre keine Ultrakurzstrecke. Dafür taugt letztendlich kein Auto mit Verbrennungsmotor. Sondern immer mindestens rd. 25 km. Bei Frost war mein Verbrauch spürbar höher, um die 5,2 l/100km. Seit es jetzt ein paar Tage um die 10 Grad plus hat, liege ich bei 4,8 l/100km.

  • War jetzt ein paar Tage mit meinem Niro unterwegs. Inzwischen hat der Wagen 1050 km auf der Uhr. Die letzten Fahrten hatten überwiegend Autobahn Anteile. Bin meist so 120-130 aber auch mal kurz 150-160 gefahren.
    Als Durchschnitt kamen heute beim Volltanken 6,05 Ltr./100 km raus!
    So ganz bin ich derzeit noch nicht so überzeugt!

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • 6 Liter Super für ein Auto von der Größe mit über 120 auf der Autobahn... Was sollte da sonst bei herauskommen? Das zeigt ja, dass der Wagen selbst bei Volllast und ausschließlich Verbrennerbetrieb immernoch sehr wirtschaftlich läuft. Welche anderen Benziner schaffen das bitte mit 6 l/100km?

  • Auch, wenn es jetzt was völlig neues ist ;) :


    Ohne Rekuperationsmöglichkeit ist ein Hybrid wie ein Hai ohne Zähne...


    ==> auf Strecken, auf denen aufgrund der Fahrweise praktisch nicht gebremst wird gibt es auch praktisch keinen Vorteil zum normalen Benziner


    Gruß, Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Also mit meinem Vorgänger Auto, einem Skoda Yeti 1.2 TSI habe ich auf Urlaubsfahrten mit überwiegendem Autobahnanteil ca. 6,5-6,8 Ltr. verbraucht!
    Ein super Wert. Über 2 Jahre gemittelt hat der Yeti 7,3 Ltr. Auf 100km verbraucht.
    Deshalb erwarte ich von einem aerodynamischen, modernen Hybridfahrzeug Praxiswerte von 5-5,5 Ltr.....bin gespannt welcher Verbrauch sich in den nächsten Monaten einpendelt.

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • schon mal drüber nachgedacht, dass der Yeti 300 kg leichter ist?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • ich kanns nicht mehr hören, hört endlich auf mit Eurem rumgejammer, wenn ihr Euch kein Benzin leisten könnt, kauft Euch doch ein Fahrrad! :evil:

  • Mein Niro ist gut unter 5 Litern zu fahren. Nur eben nicht mit über 120 km/h über die Autobahn. Das kann nicht gehen. Da wo andere Autos sinnlos saufen, im morgentlichen Stopp and Go im Berufsverkehr, fährt er zu 80% emissions- und verbrauchsfrei. Dafür ist der Hybrid gemacht, nicht für Kilometerfressen auf der Autobahn. Dafür gibt es einen hervorragenden Diesel ohne manipulierte Abgaswerte von Renault.


    Und der 1.2 TSI von VW, der auch im Yeti verbaut ist, ist extrem schwachbrüstig im Vergleich zum Niro. Hatte den Motor in einem Skoda Rapid. Sehr genügsam aber kurz vor Verkehrshindernis.

  • "Und der 1.2 TSI von VW, der auch im Yeti verbaut ist, ist extrem schwachbrüstig im Vergleich zum Niro. Hatte den Motor in einem Skoda Rapid. Sehr genügsam aber kurz vor Verkehrshindernis."


    Mag sein das die Übersetzung im Yeti optimaler war....also der Yeti ging mindestens so wie der Niro!
    Also der Kritik muss man sich schon stellen dürfen! Ok,..die 3,8 Ltr. in der Werbung sind nach NEFZ Standard gemessen...wer sich etwas mit dem Thema beschäftigt weis wie unrealistisch diese Verbrauchswerte sind!
    Trotzdem muß es schon möglich sein mit einem Hybrid und deutlich mehr Wust an ausgeklügelter Technik, deutlich sparsamer zu fahren. Besonders wenn man beim fahren darauf achtet nicht zu schnell zu fahren, vorausschauend zu fahren und Pulse und glide zu nutzen, wo es geht.
    Und den Verbrauch mit dem höheren Gewicht zu entschuldigen finde ich doch ziemlich naiv! Ok, es mag eine Erklärung sein aber mehr nicht.
    Wie ich schon schrieb, bin ich auf die nächsten 1000 km gespannt und wie sich der Verbrauch dann einpendelt.

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl