Verbrauchswerte

  • Wie ich denke ein spannendes Thema, wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Verbrauch des Niro?
    Eins sollte klar sein, ein Hybrid wird bei überwiegendem Autobahnbetrieb seine Stärken nich ausspielen können.
    Dagegen sollte der Vorteil bei Stadtverkehr und Staufahrten in Ballungszentren ( z.b. Rhein Main Gebiet...) auffallen.
    Bei meiner ersten Probefahrt mit 60% Stadt, 40% Überland/ Autobahn Fahrt konnte ich mit den 18" Rädern einen
    Verbrauch von 4,9 Ltr. erreichen. Im Regelnetrieb würde ich für die Zukunft bei mir einen Verbrauch von 4,5Ltr. anpeilen. Bei Urlaubsfahrten mit hohem Autobahnanteil und Geschwindigkeiten um die 130 km/h wird wohl eine 6 vor dem Komma stehen.

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Ich dachte hier sind schon einige Niro Fahrer die Erfahrungswerte zum Verbrauch haben??....
    Bei meiner ersten Probefahrt von ca. 40 km kam ich mit dem Spirit (also mit den 18") auf 4,9 Ltr./100km.
    Wer bietet weniger?

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Ich habe da einiges zu sagen aber dann würden die Verkaufszahlen zurück gehen. Bin schwer enttäuscht!!
    Und wenn bei Autobahnfahrten bei dir eine 6 vorm Komma ok sind dann muss es ja kein Hybrid sein. Bei konstanter Geschwindigkeit von 130 kmh tut es ein Normaler Benziner auch.
    Ich krieche wenn ich überhaupt eine 5 vorm Komma haben will. das kann fast nicht sein, sogar beim Berg ab fahren schluckt er noch eine ganze Weile. Dann ist meist der Berg wieder zu Ende.

  • Ja, das klingt ja nicht so gut! Hoffentlich nur ein Einzelfall.
    Wie sind denn die Erfahrungen der Anderen, oder warten viele noch auf ihren Niro?
    @bazifrank: Hast du mal direkt bei Kia angefragt? Die Werte übersteigen ja ganz erheblich die beworbenen Werte. Ggf. ist eine Wandlung möglich.

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • So, habe mal mit meinem Händler des Vertrauens telefoniert.
    Das mit dem fehlenden akustischen Signal beim Spurhalteassistenten und der doch recht hohe Kraftstoffverbrauch von fast 6 Liter im gemischten Verkehr im kriesch Tempo werden mal genauer überprüft.
    Mal gespannt was bei rum kommt

  • hallo erstmal



    hab vorgestern einen niro bestellt weil er einfach nur spass macht



    spirit``einmal mit alles´´in schwartz



    liefertermin kann januar oder februar werden.....schade :(
    ansonsten kann ich nach der probefahrt nur erzählen dass ich den niro vom vorgänger mit 5,7L übernommen habe
    nach meiner 2stündigen testfahrt vmax zum probieren 190kmh für ca.3minuten danach landstrasse und stadt habe ich
    den niro mit 4,6L in der anzeige zurückgebracht ok der motor war noch warm bei übernahme!!!
    aber das ist kein schlechter wert und 44€ steuern auch nicht



    spurhalte;abstandsassi;rückfahrkamera;querverkehrwarner alles top :thumbup:
    man muss immer im hinterkopf behalten es bleibt ein benziner mit elektrischer unterstützung!!!!!!
    nicht umgekehrt
    dazu kommt das der niro nicht unbedingt eine rakete ist
    aber ausreichend für alle aufgaben die im normalen gebrauch notwendig sind



    alleine die austattung qualität und das platzangebot haben mich überzeugt meinen mercedes 220 cdi bj 2011
    und beinahe 250€ steuer
    gegen den kia einzutauschen <X
    dazu kommt noch das die ´´blaue plakette´´noch nicht vom tisch ist und diesel nicht mehr erwünscht sind =O



    bleibt die langzeiterfahrung ?(
    ich bin gespannt ob ich die richtige entscheidung gefällt habe
    bleibe aber zuversichtlich ;)



    mfg
    nirosta

  • Ein Hinweis noch in eigener Sache... Bitte beachtet auch folgendes Posting:


    Kia Niro Forum - Spritmonitor ab sofort verfügbar


    Wenn ihr euch bei Spritmonitor ein Profil anlegt, könnt ihr wunderbar eueren Verbrauch dokumentieren.


    Euer Fahrzeug hat dann eine ID (siehe den anderen Beitrag). Diese ID könnt ihr hier im Forum in euer Profil eintragen und schon steht euer Verbrauch unter dem Avatar.


    Gleichzeitig wäre es natürlich klasse, wenn ich das Forum auch im Profil bei Spritmonitor verlinkt, den dann können neue Niro Fahrer unser Forum leichter finden :)


    Viele Grüße
    Markus

  • Wie stelle ich das an mit dem Spritmonitor und der ID ?( bin da wohl ein wenig schusselig für

  • Hallo,


    der Spritmonitor ist genial, habe ich auch für meinen Sportage schon genutzt.
    Guter Überblick über die Verbrauchswert und Zusatzkosten etc.
    Werde in auf jeden Fall wieder für den Niro nutzen.


    Gruss
    Stefan


    PS: hatte Spritmonitor vor ein paar Wochen eine email gesendet, da ich den Niro noch nicht gefunden hatte.
    Haben sofort geantwortet und ihn in die Liste aufgenommen.