Adressbuch und POI bearbeiten

  • Man kann übrigens relativ einfach sein Navigationsadressbuch und die POI-Listen bearbeiten. Ich nutze dazu Google-Earth. Es funktioniert aber auch mit anderen Programmen die Positionsdaten im kml Format verarbeiten können. Man kann mit einem Editor auch direkt in der Datei arbeiten, dies soll aber nicht Gegenstand der Betrachtung sein.
    Am einfachsten es m.E. so vorzugehen (viele Wege führen nach Rom). Man exportiert das wahrscheinlich bereits vorhandene Adressbuch und die POI`s über das Einstellungsmenü auf einen USB-Stick. Diese Daten importiert man in Google-Earth. Dort findet man sodann unter "Meine Orte" zwei Dateien. Die "HKMC_Address_Book.kml" und die "HI_Address_Book.kml". In Google-Earth ist es nun möglich die beiden Dateien mit Ortsmarkierungen zu erweitern oder die Ortsnamen zu ändern etc.
    Anschließend markiert man den Ordnernamen und über "Datei, Speichern unter..." speichert man diese beiden Dateien wieder auf den USB-Stick und reimportiert die Dateien über das Einstellungsmenü Navigation zurück in den Niro.
    Die HKMC_Address_Book.kml ist das Adressbuch (also als Adressbuch importieren) und die HI_Address_Book.kml kann als POI-Liste importiert werden.


    Man kann sicherlich weiter daran spielen. Also ran an die Listen :thumbup: .
    Etwaige Falschaussagen schenke ich dem Finder :saint: .

  • cool!!!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Servus,


    und Dank an Berlisundi für die Idee! :thumbup:


    Mangels GooglesEarth habe ichdas mal mit GoggleMaps (haben wohl die meisten) ausprobiert; Export/Import klappt, etwaige Umbenennungen sind mit dem Editor auch kein Problem.
    An die Maps-Daten zu kommen ist einfach: Adresse eingeben, Rechtsklick auf "Was ist hier?" gibt die Adressdaten aus.


    Aufgefallen ist mir, daß das Format der Daten im Navi offensichtlich ein anderes ist als bei Maps!


    Beispiel:
    Das Navi erwartet: 11.5836861111111,48.1018055555556,0 / Maps gibt aus :48.101969, 11.583459
    Nachdem das Navi die 11.xx vorne hat, habe ich einfach die (hinten stehende) 11.583459 von Maps nur über die vorderen 9 Zeichen des Navi drüberkopiert und das gleiche mit den 48.xx


    Das Format sieht dann so aus, wobei ich nur "Testadresse" als Name angegeben habe:
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="no"?> <kml> <Folder> <Placemark> <name> </name> <Point>
    <coordinates> 11.5834591111111,48.1019695555556,0 </coordinates> </Point> </Placemark> <Placemark> <name>Testadresse</name> <Point> <coordinates>
    Auf den Stick geschrieben und ins Navi importiert, hat es mich zuverlässig ans Ziel gebracht.


    Fazit: Ohne großen Aufwand kann so das Adressbuch zuhause gefüllt werden.


    Gruß

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4