LED-Kennzeichen / Nummernschild Beleuchtung

  • So, hab mich heute mal daran gemacht die LED Kennzeichenbeleuchtung einzubauen. Dafür muss zuerst mal der Nummernschildhalter demontiert werden. Das war ja rap-zap erledigt. Dann die orginalen Leuchten ausgebaut. Auch das war mit einem passenden Schlitzschraubendreher, um die Klammern vorsichtig herauszuhebeln, schnell erledigt. Dann kam die erste "Hürde" und ich stand erst mal wie Ochs vorm Berg. Der Stecker in den original Leuchten sah total anders aus als der an den LED Leuchten. Mit Hilfe hier aus dem Forum hab ich dann aber recht schnell geschnallt wie es läuft. Man muss die komplette Fassung aus den original Leuchten raus nehmen und die Birnchen herausziehen. Der Stecker der LED Leuchten wird dann anstatt der Birne eingesetzt. Hier auf die richtige Polung achten! (schwarzer Draht zum schwarzen Draht) Dann kam der "Frust-Teil". Die LED Lampen-Einheiten sind eigentlich Links und Rechts etwas zu kurz für die Ausschnitte in meinem Niro. Sie gehen zwar rein, wackeln da aber ziemlich im Loch drin rum. Ich hab die dann mit dem Nummernschild-Halter einfach festgeklemmt. Also diesen so weit wie geht nach oben, gegen die Leuchten drücken und ordentlich fest ziehen. Danach saßen die neuen LED Leuchten fest und können nicht mehr wackeln oder rappeln. Ich muss jetzt mal auch Dauer beobachten ob sich das wieder löst oder auf Dauer hält. Notfalls kommen in die Ecken vier Tropfen schwarzer Montagekleber. Diesen kann man notfalls wieder recht gut entfernen, da er sich so ähnlich wie Silikon verhält.


    Anbei ein paar Fotos von der Montage. Vorher- Nachher-Vergleich kommt später. Hab gestern Abend im Dunklen schon mal die alten, original Leuchten in Betrieb Fotografiert. Wenn es nachher dunkel ist mach ich dann die Vergleichs-Bilder von den neuen, LED Leuchten.


    Kennzeichenhalter demontieren:


    Kennzeichenbeleuchtung_1.jpg


    Hier die original Leuchte Links:
    Kennzeichenbeleuchtung_2.jpg


    und hier die rechte Leuchte:
    Kennzeichenbeleuchtung_3.jpg


    Hier der Stecker der original Leuchte:
    Kennzeichenbeleuchtung_4.jpg


    Das ist die neue LED Leuchte. Man sieht ganz gut das sie links und rechts etwas zu kurz ist und dadurch nicht fest klemmt mit den Federn:
    Kennzeichenbeleuchtung_5.jpg


    Mit dem Kennzeichenhalter kann man das Ganze aber festklemmen und fixieren:
    Kennzeichenbeleuchtung_6.jpg


    und so sieht es dann in Betrieb aus, bei Tageslicht. Jeweils 18 LED's pro Einheit:
    Kennzeichenbeleuchtung_7.jpg

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Temptationrot Metallic, P1 (ADA), P5 (graues Leder), Allwetter MICHELIN Crossclimate 225/45 R18 95Y

    Einmal editiert, zuletzt von obicom ()

  • Die Led stehen über den Rand. Ich habe die genau hinter den Rand geklemmt. Dann muss auch nicht mit den Kennzeichenhalter arretiert werden. Sonst schön ausführlich beschrieben :thumbup:

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Habe gerade meine neuen LEDs verbaut. Diesmal von Do!LED aus AT bei ebay für 16€.
    Haben (E8), wobei ich Zweifel habe, dass die wirklich geprüft sind. Dabei ist noch je ein CAN Widerstand. Ansonsten ziemlich identisch zu denen aus D.


    Passen tun diese besser. Die rechte Lampe würde auch so halten. Man sieht auf dem Bild, dass der Linke Haken zumindest halb Halt hat.
    Links ist das ganze noch etwas wackelig. Ich habe entgegen zu @Typpes auch diese vorne nicht hoch bekommen, wenn sie hinten versenkt sind. Deshalb habe ich sie hinten aufstehen lassen und dort mit Repair extrem verklebt. Deshalb auch noch der Tesa auf dem Foto zur Fixierung.
    Sieht für mich jetzt so ganz brauchbar aus, beweist aber, dass es durchaus Größentoleranzen bei den Teilen gibt.



    IMG_20180427_161425.jpg

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Aktuell Niro Vision+ in Graphit Metallic EZ 15.02.2017, Baudatum 03.11.2016
    Vorher KIA Rio UB Spirit Bj. 02.16 Vorführer vom Autohaus von 08.16 - 02.17
    Toyota Prius II (NHW20) Bj. 07 von 04.13 - 07.16
    Golf II Diesel Bj. 12.85 von 08.99 - 03.13

  • verstehe die Aussage jetzt auch nicht...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • sorry, aber das gleiche Set wie welches?
    Ich dachte bisher wären Sets von anderen Fahrzeugen für den Niro angepasst worden.
    Das hier soll exakt für den Niro sein.
    Orginal raus, dieses Set rein und Freude haben.

    Aktuell Niro Vision+ in Graphit Metallic EZ 15.02.2017, Baudatum 03.11.2016
    Vorher KIA Rio UB Spirit Bj. 02.16 Vorführer vom Autohaus von 08.16 - 02.17
    Toyota Prius II (NHW20) Bj. 07 von 04.13 - 07.16
    Golf II Diesel Bj. 12.85 von 08.99 - 03.13

  • es gibt kein Set exakt für den Niro. Die passen alle für mehrere Kia/Hyundai und das je nach Toleranzen mehr oder weniger gut.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ok.

    Aktuell Niro Vision+ in Graphit Metallic EZ 15.02.2017, Baudatum 03.11.2016
    Vorher KIA Rio UB Spirit Bj. 02.16 Vorführer vom Autohaus von 08.16 - 02.17
    Toyota Prius II (NHW20) Bj. 07 von 04.13 - 07.16
    Golf II Diesel Bj. 12.85 von 08.99 - 03.13