LED-Kennzeichen / Nummernschild Beleuchtung

  • Sieht schon schick aus. Ich hab mir auch die LED Beleuchtug vestellt, weil der Nahbereich für die Einparkkamera so (hoffentlich) besser ausgeleuchtet wird.


    Guter Ansatz,
    wäre eine Überlegung wert, wenn die Eigenleuchtkraft des Kennzeichens tatsächlich so groß wäre das man der Kamera noch was abgewinnen könnte.
    Bin gespannt auf eure Berichte.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Die Leuchtkraft des Kennzeichens - ich hatte fünf Jahre ein 3M selbstleuchtendes Kennzeichen an einem BMW - ist gering.
    Die hier verlinkte Alternative von Gelumic erricht nicht annähernd die Helligkeit von 3M und hat einen deutlichen Blaustich - ein Freund von mir fährt das Ding an einem Jeep GC.


    Wobei das 3M SK seine Helligkeit aus 40 LEDs im Rahmen rundum bezog und ein relativ dünnes Plastikkennzeichen illuminiert hat - und das sehr homogen.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Das ist richtig. Aber meine Erfahrung mit LED's ist, die gehen schnell kaputt.
    Hatte mal zeitweise welche drin, fingen dann an zu flackern an. Und das sah man tatsächlich auf dem Rückfahrmonitor im Umfeld.

    Mittlerweile sind die Vorschaltgeräte der LEDs besser und gehen nicht mehr so schnell kaputt. Es gibt aber immer noch genügend Schrott. Die LEDs selbst halten meist deutlich länger.


    Da die meisten Vorschaltgeräte die LEDs sehr hochfrequent Ein/Aus schalten, kommt es bei Kameraaufnahme gerne mal zu Flackern. Das sieht man auch, wenn man z.B. die Rücklichter von Autos mit LED filmt. Ist mal mehr, mal weniger ausgeprägt. Da macht nur der Versuch kluch. Die meisten Kameras haben nur eine Flickerunterdrückung für 50 bzw 60Hz

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich hab den Vorgänger von Scotch 3M. Schon seit 5 Jahren. Fällt echt auf.

    So ein mist ....
    Mein 3M SLN hat das zeitliche gesegnet.
    Das für dieses Teil bekannte Problem, Wassereinbruch. Alles korrodiert, nichts geht mehr.
    Übrigens habe ich festgestellt das ich es etwas länger als 5 Jahre hatte. Ende 2007 habe ich es erworben und seit dem in Gebrauch.
    Da es ja nun definitiv kaputt ist habe ich es zerlegt und festgestellt, da sind nicht 40 LED's drin sondern sage und schreibe ganze 8 Stück.

    Wobei das 3M SK seine Helligkeit aus 40 LEDs im Rahmen rundum bezog ...

    Da ich keinen Ersatz (neuteil, restposten) im Netz finden konnte will ich mal schauen ob ich es nicht irgendwie wieder in Gang bringen kann.

    Aktuell Niro Vision+ in Graphit Metallic EZ 15.02.2017, Baudatum 03.11.2016
    Vorher KIA Rio UB Spirit Bj. 02.16 Vorführer vom Autohaus von 08.16 - 02.17
    Toyota Prius II (NHW20) Bj. 07 von 04.13 - 07.16
    Golf II Diesel Bj. 12.85 von 08.99 - 03.13

  • Wie habt ihr die CN-LED verbaut? Meine passen auch nicht ganz. Sind zu wenig breit, dafür längs zu tief. Innen ist ebenfalls eine "Feder" statt starrem Halter.


    Gut zu wissen: Der W5W Stecker muss nicht ab, sondern der Stecker der LED in die Birnchenfassung der alten Lampe.


    Ich habe die LED an der schrägen Seite soweit am Rand wie möglich angelegt und dann mit kraft in Richtung des demontierten kennzeichenhalters hochgehebelt. Sitzt jetzt nicht so wie vorgesehen, da die Laschen links / rechts nicht viel futter haben, aber sehr spack. Ich weis nur nicht, ob ich die jemals wieder rausbekomme :P


    Beleuchtung ist gleichmäßiger und weißer. Mal sehen.
    IMG_20180418_215909_764.jpg

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Typpes ()

  • bei mir haben sie seitlich überhaupt nicht gehalten(zu schmal). In Fahrtrichtung waren sie zu groß. Der Verkäufer hat sich ziemlich dämlich verhalten und so sind sie einfach an ihn zurück gegangen.


    Seitdem habe ich keinen neuen Versuch gemacht


    edit: wie ich sehe ging der Ausbau deiner Originalen auch nicht spurenlos. Bei mir waren die Rastnasen komplett verschwunden...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Richtig, ich habe die rausgehebelt. Der Hebel an der Verrastung hat nicht funktioniert, wie ich dachte.
    Das ist aber minimal und wird noch beigeschliffen.


    So "verkeilt" halten die echt fest. Ich bin gespannt, was die morgendliche Buckelpiste über die Bahn daran rüttelt.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Is doch Wurst, das sieht eh keiner!
    Aber ?gut? zu sehen, dass es nicht nur bei mir so war.
    In Fahrtrichtung habe ich die LED ums Verrecken nicht so reinbekommen.
    Ich denke, ich kauf mir nochmal welche, bearbeite sie (wenn nötig)nach und kleb sie dann rein.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Heute sind meine auch gekommen. Habe die über ebay bestellt. Mit E-Kennzeichnung und TÜV frei. Denke das ich sie spätestens am Samstag einbauen kann. Bin gespannt ob sie ordentlich passen.

  • Tun sie nicht. Aber mit etwas Gefühl und schmackes im Finger klappt das. Die schräge Seite zu dir gerichtet bündig anlegen und dann die andere Seite "hochklappen" das kostet etwas Kraft, klappt aber gut und sitzt fest.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic