Anfahrmodi des Niro

  • Ich war über Ostern mit dem Niro Richtung Süden Unterwegs - Karlsruhe-Stuttgart-Ulm-Kempten-Fernpass-Brenner-Gardasee, mit Anhänger (siehe Galerie). Um meine vorausgestarteten Kollegen einzuholen, musste ich bis zur Österreichischen Grenze ziemlich "Stoff" geben. So fuhr ich meist zwischen 130-140 km/h.
    Beim ersten Tanken ( in Österreich kurz vor dem Fernpass ) zeigte die Verbrauchsanzeige 13,5 Liter.
    Gefahrene km ca. 370


    Was das Bergfahren mit Anhänger angeht, habe ich folgende Erfahrung gemacht. Eco Betrieb kann man vergessen. Die Automatik schaltet sehr nervös hin und her, dreht teilweise sehr hoch. Das alles hörte sich nicht sehr entspannt an eher gequält. Ich habe dann im Sportmodus von Hand geschaltet,- was deutlich angenehmer und auch wohlklingender und effizienter war.
    Sowohl auf dem Fernpass als auch auf dem Brenner war der Akku dann restlos leer gedudelt (noch ein Balken). Erwartungsgemäß war dann die Fahrerei allein mit dem Verbrenner doch sehr mühsam. Mehr als 60 bis 80 km/h waren da nicht mehr drin.


    Berg abfahren war ich dann gespannt wie das nun weiter geht. Aber, - keine merkbare Akku oder Bremsen-Überhitzung.
    Jeweils im Tal angekommen, war der dann Akku randvoll.


    In Italien war ich dann weitestgehend mit moderaten Geschwindigkeiten unterwegs. Immer so zwischen 100 und 110 km/h
    Am Gardasee angekommen stand die Verbrauchsanzeige bei 12,3 Liter.


    Fazit:
    Der Verbrauch hat mich jetzt nicht sonderlich geschockt.
    Sicher wäre bei defensiverem Fahrstil der Verbrauch etwas geringer ausgefallen. Ich war in der Zeit zwischen 1:00 Uhr und 9:00 Uhr unterwegs, da ist wenig Verkehr, dass verleitet (jedenfalls mich..) schon mal zu schnellerem fahren.
    Im normalen Hänger betrieb (mit wenig Steigungen und Einhaltung der vorgeschriebenen 100 km/h ) kann man von einem Verbrauch von etwa 8,5 Liter ausgehen. Das ist für mich ok.
    Wenn ich allerdings alle 14 Tage mit einem Anhänger die Strecke nach Italien fahren müsste, wäre der Niro das falsche Zugfahrzeug.
    Aber so.... alles OK !


    Grüße an alle Bergfahrer
    juma

    Seit 2.2.2017
    Niro Spirit, Ozeanblau, P1 / P4 / P6 / P5 / AHK / Leder grau

  • Hallo Juma


    Danke für den Erfahrungsbericht. Du hattest ja offenbar Dein Boot gezogen. Das ist sicherlich nochmal aerodynamischer als ein WoWa. Von daher bin ich echt mal auf mein Zugerlebnis gespannt. Du hattest allerdings ja wiederum ordentlich Tempo gemacht, ich werde es bei 80-90km/h belassen. Die 100er Zulassung könnte icH für unseren Knaus zwar bekommen, aber ich möchte erst lernen, vernünftig so einen Schrank zu bewegen.


    Freitag ist die erste Probefahrt dran...


    Hab dann 1.600km drauf, Handbuch empfiehlt ja, die ersten 2000 km keinen Hänger zu ziehen. Lasse es daher sachte angehen.


    Gruß
    Stefan

  • Ich würde ja gerne mal hinter einem Niro herfahren, wenn er mit dem adaptiven Tempomat fährt. Wie oft denn da wohl die Bremsleuchte an geht. Bin heute auf der Verbindungsstraße, die von Münster nach Bielefeld führt gefahren. Die ist extrem nervig, da dort quasi immer 70 km/h ist. Habe den adaptiven Tempomaten auf 75 gestellt und rollen lassen. Hat der Niro echt klasse gemacht. Er ist sehr oft und auch lange, rein elektrisch gefahren. Ohne irgendwelche Probleme hat er immer den Abstand eingehalten und die Geschwindigkeit angepasst. Wann und wie oft da die Bremsleuchte anging ? Keine Ahnung.
    Das war dann der echt niedrige Verbrauch. Ist mir schon fast unheimlich.

  • Ja, schon klar, aber bei 100 km/h nimmt bei mir die Aufmerksamkeit erheblich ab. Insbesondere bei Nacht. Da nimmt man den eventuellen "Schnellzugzuschlag" halt mal in kauf. Außerdem galt das natürlich nur bei Strecken ohne Geschwindigkeitsbegrenzung.
    Außerdem war diese Jungfernfahrt gewissermaßen auch ein Test,- ein herantasten an die Schmerzgrenze des Treibstoffverbrauchs.
    Ehrlich gesagt: ich hatte schlimmeres erwartet!

    Seit 2.2.2017
    Niro Spirit, Ozeanblau, P1 / P4 / P6 / P5 / AHK / Leder grau

  • So, heute habe ich dann auch meine erste Anhängererfahrung gemacht.


    Hinten dran hing unser 6.49m Knaus mit ca. 980kg leer/1300kg zul. GG.


    Erstmal war ich sehr überrascht, wieviel Power der Elektromotor bereithält. Das rangieren aus und in die Einfahrt klappte tadellos rein elektrisch, und das trotz Gefälle in der Einfahrt.


    Es folgte ein ca. 10km kurze Tour in der Voreifel. Immer wieder ging es elektrisch voran, bergab sowieso kein Ding. In der Stadt sind die Blicke der Passanten unbezahlbar :thumbup:


    Bergauf dann erwartungsgemäß der Dämpfer, da muss der Niro gut ackern. Wahrscheinlich aber alles absolut im Rahmen, weil man in der Ebene bzw. leicht abschüssig Geräuschtechnisch sehr verwöhnt wird. Da ist es ungewohnt, den Motor so dermaßen zu hören. Der Sportmodus ist bei starken Steigungen wirklich die bessere Wahl, einmal hat er in D wirklich sehr hektisch reagiert und die Drehzahl hochgejagt. Viel Lärm um nix. Den Akku habe ich bis ca. 1/4 runter gefahren, also bei reinen 105PS bin ich noch nicht gelandet.


    Bin gespannt, wie er sich auf der ersten längeren und richtigen Tour so fährt. Da wir vorher nie Gespann gefahren sind, ist das auch meine erste WoWa Erfahrung. Es fühlt sich aber in Ordnung an, hoffe mit Beladung klappt es ähnlich gut. Will max.bei 1200 kg mit dem WoWa vollbeladen landen.


    Gruß
    Stefan