• Hallo Boinich,


    du hast definitiv kein Montagsauto erwischt, auch mein Niro steht seit 07.04. in der Werkstatt wegen Marderbiss. Die Ersatzteillieferung bei Kia scheint wirklich nicht die Beste zu sein, dem Werkstattmeister ist es peinlich, dass es so lange dauert.
    Ich hoffe nun morgen meinen Niro zurückzubekommen, mal sehen ob es klappt.

    Spirit HEV Temptationrot MJ 2018 P1, P5 EZ 08.01.18, meiner seit 01.03.18

  • Danke für die Tipps,
    den Holzrahmen mit Hasendrahtgitter bespannt, hab ich schon bereit liegen. Wenn mein Niro denn mal auf die Hebebühne kommt um den Gummischlauch zu tauschen,wird der Motorraum auch mit dem Duftmarken-Entferner-Spray behandelt. Beim Thema Motorwäsche beim Niro schlägt der Werkstattmeister die Hände überm Kopf zusammen...niemals würde er das beim Niro tun!
    Eine Lebendfalle für den Mistkerl habe ich fürs Wochenende auch schon organisiert...Problem ist wie gesagt, daß ich ja eigentlich gleich 2 Mardermännchen fangen muß.Der Bösewicht ist ja meist der zweite Mardermann, der narrisch wird weil er die Duftmarkierungen des Ersten nicht erträgt....schau mer mal .
    @Niro_DD seit 07.04 schon in der Werkstatt? ach du Schande, da scheint wirklich ein grundlegendes Problem in der Ersatzteil-Logistik zu existieren bei Kia :thumbdown:

    Kia Niro, PHEV, Spirit,schwarz,Leder, Technik,AHK, EZ 15.01.18

  • Ich hatte auch schon nach einem Monat Besuch vom Marder, vorher hoch nie Probleme gehabt - auch dem gefällt anscheinend der Niro :D , Werkstatt hat mir jetzt Gerät verbaut, hoffe mal dass es was nützt, bis jetzt alles gut. Dürfte auch Ultraschallgerät sein.

    Niro HEV Platin, Temptation Red, MJ 2018, EZ: 11/2017

  • Bei meinem KIA-Vorgängermodell, einem Venga, hat der Marder zweimal zugebissen. Daraufhin habe ich ein Ultraschall-Marderabwehrgerät eingebaut und hatte Ruhe. Ich habe mir das Gerät vom alten Venga in den neuen Niro einbauen lassen und hoffe auf das Beste. Tapsen hatte ich schon auf dem Auto. Könnte aber auch die Katze gewesen sein. Im Motorraum ist mir noch nichts aufgefallen

    KIA Niro PHEV Spirit, MJ 2024, mit Technikpaket, EZ 22.03.2024

  • Ich hatte nach zweimaligem Marderschaden in unserem W169 (A-Klasse) ein Ultraschallgerät im hinteren Fußraum untergebracht, das ich dann in gefährlichen Gegenden eingeschaltet habe.
    Seitdem hat sich kein Marder mehr am Auto zu schaffen gemacht, nicht mal mehr aufs Dach gekrochen.
    Für unseren Niro habe ich kürzlich ein solches Gerät beschafft und hoffe, daß es genau so abschreckend wirkt.
    Ich habe es im hinteren Fußraum liegen und kann es so recht bequem ein- und ausschalten.
    Gardigo-marderfrei_mobil-De.pdf


    Gruß
    Gerd

  • Du meinst damit, du hast das Gerät im Innenraum des Autos(unter dem (Bei)Fahresitz liegen und das bewirkt, dass kein Marder den Motorraum bestritt??
    WIeviel kW hat das?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • das widerspricht allen physikalischen Gesetzen, aber wenns hilft ist es prima :thumbup:

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das sind diese Billigdinger. Hatte ich auch. Müssen im Motorraum eingebaut werden. Hat aber den Marder nachher auch nicht mehr gestört.

    Seit dem 15.07-2017 Besitzer eines Kia Niro Vision HEV, ADA Farbe: Metal Stream MST,

  • Habe seit über 10 Jahren Ruhe dank Ultraschall.
    Ich sehe die Marder draussen nachts tanzen und sehe die Spuren auf dem Dach aber nix mehr im Motorraum

    Hallo laun3006, welches Ultraschallgerät hast du? Es gibt sehr viele auf dem Markt, nur manche taugen nicht viel. Zumindest berichten die Leute, dass die Marder sich nach einiger Zeit daran gewöhnt haben.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2