• Hat er.
    Bezüglich Marder ist das aber keine Versicherung.
    Die Viecher kommen (fast) überall durch

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hast du die Motorabdeckung mal richtig angeschaut, gibt es bereits offene stellen wo die Tierchen eindringen können oder müsste er sich durchbeißen? :huh:

    ___________________________________________________________________________________________

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Temptationrot Metallic, P5 (Leder), P7 Technik-Paket (RCTA & BSD)

  • Schwachstellen sind immer die Achsschenkel.
    Damit sich dort alles frei bewegen kann muss da Platz sein. Auch am Auspuff/KAT1 ist Platz

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Habe das schon in 2 Autos vorher gehabt und blos bislang nicht gewusst, wie das Pluskabel in die Box kommt. Ist aber ganz einfach. Dort wo die 2 dicken +12V Bänder von unten hoch kommen ist der Deckel nach unten offen. Da kann man das Pluskabel leicht mit reinlegen und oben an der +12V Schraube festmachen.

    hast du da eventuell ein Foto, wie du das unter der Abdeckung dann montiert hast und wie die Leitung bei dir verläuft?


    Hab bei unserem Niro auch einen Einbau vor, aber als ich die Abdeckung abgenommen hab, war ich etwas unsicher, wie ich es am besten anschließe.
    Massekabel stellt nicht das Problem dar, aber zwecks + bräucht ich noch bissl Hilfe ;)


    besten Dank schon mal.


    krieg am Freitag das Gerät, welches ich auch in unserem Optima drin habe und muss im Niro vorab noch so Marder-Reinigungs-Zeugs (Duftmarkenentferner) versprühen und auswaschen, da so ein Vieh definitiv schon drinnen war und man schön die Spuren sieht - bisher gottseidank ohne was angeknabbert zu haben. Aber zumindest mit den Krallen dürfte er so eine Zusatzummantelung angekratzt haben, was aber vorerst soweit mal nichts macht, denke ich.


    hat das auch schon wer gemacht? Ist da irgendwas extra empfindlich? Ich hab im Optima einfach alles eingesprüht, wirken lassen und mit klarem Wasser aus der Gießkanne abgespült - das sollte der Niro auch aushalten?

    Einmal editiert, zuletzt von androidjuergen ()

  • unter dem Sicherungsdeckel ist links auf ca 8 Uhr die Kontaktlasche für den Jumpstart. An dem Kontakt ist eine Mutter. Die habe ich gelöst und das + Kabel dort befestigt.
    Genau an dem Kontakt ist der Deckel nach unten offen, sodass man das Kabel dort durchführen kann.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • So, nachdem ich während der ersten 2.000km 3x das Start-Problem hatte, die nächsten 2 k Km ohne jegliche Probleme verliefen und der Niro viel Freude gemacht hatte, hat mich jetzt der Marder erwischt X(
    Kühlwasserschlauch zum/vom Wärmetausche zerbissen...naja, dafür kann KIA nix, aber mein Auto steht inzwischen schon über eine Woche in der Werkstatt und das Ersatzteil kommt und kommt nicht bei! Kein Mensch weiß wie, wo, wann ;( Hab heute einen kostenlosen Leihwagen bekommen.Das mit "Leihwagen kostenlos" macht Kia, wenn sie es innerhalb 5 Tagen nicht schaffen , ein für die Fahrtauglichkeit relevantes Teil beizubringen! Trotz Leihwagenservice hat man die Rumrennerei und dazu fährt man mit VK 1.000,-€ SB in der Gegend herum! Find das ist schon ein kleines Trauerspiel und unter vorgehaltener Hand wurde mir gesagt, dass die Ersatzteilversorgung bei Kia nicht die Tollste ist......hab ich doch ein Montagsauto erwischt :?:

    Kia Niro, PHEV, Spirit,schwarz,Leder, Technik,AHK, EZ 15.01.18

  • ja, du hast das Montagsauto mit dem eingebauten Marder erwischt ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Scheißviecher!


    Es ist besonders wichtig die Duft-Markierungen der Marder wegzubekommen.
    Der 1. Marder, dem gefällt es im Motoraum und markiert dort sein Plätzchen - in der Regel stellt der nix Gravierendes an.
    Alle nachfolgenden Marder versuchen dann die Markierungen der Vorgänger zu entfernen und nagen dort herum.


    Also öfter mal nachgucken und sobald man Spuren (Kot, Kratzer, Bisse, Duftmarken, Haare etc.) entdeckt, sollte man unbedingt handeln.
    Jäger können hier gute Tipps geben!

  • Oft genug hilft auch nur noch ne Motorwäsche, und dann Maschendraht von Hasenkäfigen unterm Motorraum.


    Blöd nur, das sich bei unseren Niros (und so ziemlich allen anderen E-Autos) wohl keiner an die Motorwäsche rantraut.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Habe seit über 10 Jahren Ruhe dank Ultraschall.
    Ich sehe die Marder draussen nachts tanzen und sehe die Spuren auf dem Dach aber nix mehr im Motorraum.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test