• @Typpes: ich bevorzuge die "einfache" US Variante. Die benötigt nur + und Masse.
    Sicherungskasten bedeutet, dass man eine Kabeldurchführung benötigt. Das ist natürlich möglich, schöner wäre aber ein frei und leicht zugänglicher + 12V Punkt.


    Habe leider noch keinen gefunden, deshalb parkt mein Anti Marder Projekt noch.


    Mit Batterie da vorne ist das viel einfacher. Ein dickes Minus beim Niro :D


    @alberto: ich hatte vergessen, zu schreiben, dass bei meinem Niro die Batterie aus versehen im Kofferraum versteckt wurde ;(

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das hatte ich als reine US Version und war sehr zufrieden. Nur schade, dass sie es mit der Hauptabstrahlrichtung nach oben eingebaut haben.


    Kannst du Fotos machen, wie das Pluskabel in den Sicherungskasten geführt wird und wie es dort angeschlossen ist?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • @laun3006
    Der Kasten vorne im Motorraum hat auf der linken Längsseite bei mir eine kleine Einbuchtung. In dieser Kante hat die Werkstatt offenbar ein Loch gebort und dort das Kabel eingeführt. Den Deckel bekomme ich nicht einfach ab. Am Wagen bin ich nicht der begnadete Bastler. Im Moment habe ich eine Menge um die Ohren, ich versuche es noch mal in Ruhe und schicke Dir dann das Bild.
    Gruß, Brummi

  • Hallo zusammen,
    hab mir ab Werk (bzw. ab Händler) eine wirksame Marderabwehr mitbestellt. Kostenpunkt ca. 220,-€ !?
    Um welches System könnte es sich handeln -Ultraschall o. Hochvolt-? und von welchem Hersteller.
    Noch kann ich etwas umbestellen (Liefertermin Herbst 2017)
    Gruss v. Nieroster


    SPIRIT gravity blue met. -Alles- außer AHK

  • Schau mal etwas höher:


    Marder

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • @laun 3006,
    danke, hab gerade auf der Herstellerseite den Typ u. die funktionsweise des M4700 nachgelesen :thumbup:
    Mal sehen, was mein Händler mir für ein Teil einbauen will... kommenden Samstag ist "Halli Galli"
    bei "meinem" Händler u. ich habe schon wieder eine lange Liste mit Fragen an den Verkäufer vorbereitet ?(


    VG

  • Dank der Anregung von @Brummi habe ich mir heute mein schon bekanntes und geliebtes K&K M2700 eingebaut:


    IMG_20170613_153236.jpg



    Habe das schon in 2 Autos vorher gehabt und blos bislang nicht gewusst, wie das Pluskabel in die Box kommt. Ist aber ganz einfach. Dort wo die 2 dicken +12V Bänder von unten hoch kommen ist der Deckel nach unten offen. Da kann man das Pluskabel leicht mit reinlegen und oben an der +12V Schraube festmachen.


    Masse habe ich hinten an die schwarze Karosserieschraube gehängt. Vorher etwas die Farbe runter gekratzt, damit es ordentlich Kontakt hat.


    Befestigt habe ich es einfach mit doppelseitigem Klebeband. Ist so ein dickeres von 3M. Das hat bei mir im Auto auch nach Jahren noch gehalten. Zum Lösen muss man es in der Mitte aufschneiden. Lösen tut sich das nicht. Obwohl das Teil sehr leicht ist werde ich es aber wegen dem Kippmoment beobachten. Legen (so wie bei Brummi) wollte ich es nicht, weil sonst der Haupt Beam Richtung Motorhauben Isolierung geht.


    Das M2700 gibt es von einigen VW/Audi Händlern als VW Original-Teil ab ca 60€.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • @laun3006
    Gerade bin ich am Starten vom PC um die Handybilder verkleinern und hochladen zu können, da hast Du es eingebaut. Bei mir ist es wie von dir beschrieben eingebaut. Die restlichen Kabel-cm liegen auf den Sicherungen mit dem Kupplungsstück zum trennen der Spannung. Das Kabel wird einfach unter dem Deckel ausgeführt. Das schwarze ist auch bei mir an der Karosserie dahinter mit der Schraube gehalten. Bei mir erfolgte der Einbau durch die Werkstatt. Ob es bei mir liegt, um andere besser zu warnen?
    Mir Spannung habe ich für die Kombination deutlich mehr gezahlt.

  • Hallo zusammen,


    ich meine mal gelesen zu haben, dass der Niro unten eine Motorabdeckung hat! ... was auch (aus meiner Sicht) sinnvoll erscheint bezüglich Sicherheit und Ärodynamik!


    Wie gesagt, sicher bin ich mir da nicht! ... ich kann auch nicht nachschauen, weil mein Niro noch nicht eingetroffen ist.

    ___________________________________________________________________________________________

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Temptationrot Metallic, P5 (Leder), P7 Technik-Paket (RCTA & BSD)