Knarrzen beim bremsen mit belasteter Hinterachse

  • Hallo zusammen, also wie soll ich es besser beschreiben, sobald ich mit belasteter Hinterachse, also mit Personen oder Hänger langsam anfahre oder bremse kurz vorm Stillstand, kommt ein lautes knarrzen von der Hinterachse. Meine Vermutung geht in Richtung Bremse. dadurch bedingt das die Hinterradbremse im 1 bzw. 2 Personen nur selten benutzt wird, vergammeln die Beläge und wenn die dann benutzt werden knarrzen die halt ab und an mal.


    Kann man diese handbremse auch währrend der Fahrt kurz betätigen? Also mit meinen bisherigen Autos habe ich das auch immer so gemacht, das ich ab und zu mal bei leichter geschwindigkeit leicht die Handbremse kurzzeitig angezogen habe um die Bremse, beläge, Scheiben und so auch mal frei zu bremsen.


    Oder liegt mein Problem wo anders?
    Mein Händler stellt sich hier leider doof an. keine Auskunft und nachgucken auch nicht denn wenn, nur wenn ich mit voll beladenem Auto komme und vorhandenem problem. Ansonsten wäre ihm das sinnloser Zeitvertreib.

    Kia Niro in Spirit seit Feb. 2017
    Ausstattung: Doppel Käse extra scharf :)

  • Das Problem ist, dass du zum Lösen der Parkbremse, diese noch fester treten musst. Ein "Anziehen" wie von Hand geht nicht.
    [/b]
    Besteht das Problem dann bei jedem Anfahren, oder beim erstmaligen? Vielleicht ist das Knarren einfach länger, weil du langsamer Beschleunigst. Sonst wärst nur ein kurzer Ruck.
    [/b]
    Kannst du nicht auf die Bremsbeläge / Bremsscheibe läuern?

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Sehe ich genauso wie du, @Faba.
    Ich habe bei Vorgänger Autos auch ab und zu die Handbremse beim Fahren gezogen um die unterausgelasteten hinteren Scheiben zu "säubern".
    Beim Niro mach ich es auch. Beim langsamen Fahren in abgelegen Straßen mal die Fußbremse bis zum 1ten Rast treten und so ca 100m fahren.
    Auch das Lösen geht bei mir problemlos.


    Bei mir hilfts.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Au echt? Das hab ich mich nicht getraut. Im Stillstand war mir da immer zu viel Zug drauf.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Ich bin heute erst auf Stufe 1 nach dem Einkaufen losgefahren und habe mich über das Piepsen gewundert bis ich begriff, dass die "Handremse" nicht gelöst war..
    Bei mir ist Stufe 1 eher sanft

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Grad ausprobiert. Bis zu ersten Stufe lässt sich schon leicht abbremsen. Das Feedback sehr angenehm. Die Bremse lässt sich auch im verrasteten Zustand während der Fahrt leicht wieder lösen, ohne viel stärker bremsen zu müssen. Natürlich ich die Feststellbremse dennoch nur zum Feststellen gedacht. :rolleyes:

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Wie bist denn du drauf?


    Zum Bremsen Prüfen gehst du zu dieser Nachtzeit noch raus und verschwendest wertvolles Benzin??


    :D:D

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Nee nix da, hab soeben noch getankt. Und da die Säule relativ weit Bergauf ist, hab ich auf der Rückfahrt gleich mal die Bremse geprüft :thumbup: Alles für den Dackel...

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • alles für den Club :thumbup:


    edit : 4,35 und das mit gezogener Handbremse... Prospekt :thumbup:

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test