Knarrzen beim bremsen mit belasteter Hinterachse

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Warum fährst du sowas nicht?

""
      D- MJ 2017 HEV Spirit Graphit-Metallic mit ADA, Leder, GSHD, AHK
    • hab ich lang genug gemacht. Keine Lust mehr auf's schrauben.

Aktuell Niro Vision+ in Graphit Metallic EZ 15.02.2017, Baudatum 03.11.2016
      Vorher KIA Rio UB Spirit Bj. 02.16 Vorführer vom Autohaus von 08.16 - 02.17
      Toyota Prius II (NHW20) Bj. 07 von 04.13 - 07.16
      Golf II Diesel Bj. 12.85 von 08.99 - 03.13

• Es sind eindeutig die Bremsbeläge.
      Deren Reibwert passt nicht 100%ig, wahrscheinlich zu weich.
      Ich hatte schon so einige Autos, so ein "Knarzen" hatte ich noch nie.
      Je nach Scheibe und Belag konnte man sowas evt. mal provozieren, extrem langsame Geschwindigkeit mit entsprechendem Druck auf der Bremse.
      Ähnliches Verhalten hatte ich mal, als ich auf meiner Tourenmaschine von organischen auf Sinterbeläge gewechselt habe.
      Das brauchte ne Zeit, bis sich alles richtig eingespielt hatte, ist aber normal nach so einem Wechsel.
      Definitiv werde ich das beim Besuch der Werkstatt zur Sprache bringen, es nervt gewaltig.

-----------
      Niro Vision PHEV in Gravity Blue, LED- und Technikpaket, AHK
      MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
      Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
      Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz

Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
      Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

• Mein Niro war jetzt zum 5 mal wegen der Bremsen in der Werkstatt. Wieder ohne Erfolg.Der Meister sagte mir, da kann man nichts machen bei einem knarrt es und beim anderen nicht, das wäre stand der Technik bei Kia! Tolle Aussage für einen Kiahändler. Ich werde demnächst eine andere Werkstatt aufsuchen und wenn das auch nicht hilft spreche ich mit meiner Rechtschutzversicherung und lass ein Gutachten machen. Mal sehen was dabei rauskommt.

Kia Niro Spirit Plug In mit Leder und technische. Paket Sommerreifen original, Winterreifen Nokian 225/45/17 auf Poison 7J17

• Wenn du wirklich vorhast, juristisch dagegen vorzugehen, dann gehe als erstes zu einem Anwalt. Eine andere Werkstatt kann dir da auch nicht weiterhelfen.
      Juristisch ist allein dein Verkäufer dein Partner/Gegner.

_______________________________________________________________________________
      D- MJ 2017 HEV Spirit Oceanblau mit ADA(P1) und Leder(P5). EZ 8.11.2016, Hergestellt 17.8.2016 :thumbsup:
      Sommer 18" Serie, Winter 16" Magnit ...Xiaomi Pocophone F1...PIXLINK LW3G WiFi Router...PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    • Dank für den Tip, mir ist schon klar das der Händler mein Vertragspartner ist. Ich habe in der Nähe noch eine reine Kiawerkstatt, vielleicht weiss die ja was man machen könnte, fragen kostet nichts.

Kia Niro Spirit Plug In mit Leder und technische. Paket Sommerreifen original, Winterreifen Nokian 225/45/17 auf Poison 7J17

• Einzig sinnvoll wäre es, Bremsklötze von einem anderen Hersteller zu testen.
      Nur........ eigentlich hab ich mir ne Karre mit 7 Jahren Garantie gekauft, um eben nicht mehr rumschrauben zu müssen.

-----------

Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

• jetzt sind wir wieder bei dem Tafel-Kreide Phänomen. Reiben zwei Materialien mit "richtigem" Druck und Geschwindigkeit aufeinander, so tritt Resonanz auf.
      Abhilfe ist vor allem, den Druck aufs Bremspedal zu vermeiden, bei dems "knarzt". D.h.: leichtes Durchrutschen vermeiden.

D- MJ 2017 HEV Spirit Oceanblau mit ADA(P1) und Leder(P5). EZ 8.11.2016, Hergestellt 17.8.2016 :thumbsup:
      Sommer 18" Serie, Winter 16" Magnit ...Xiaomi Pocophone F1...PIXLINK LW3G WiFi Router...PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    • Ich habe mal nachgeforscht, keiner der "großen" also namhaften Hersteller hat was im Programm, einzig Zimmermann nur für die Hinterachse.
      Lediglich in der Bucht gibts was von ERTH+BUSS, kenne ich nicht........

Bislang habe ich viele Jahre Zimmermann verbaut, vor allem Sportscheiben.

-----------

• laun3006 schrieb:

jetzt sind wir wieder bei dem Tafel-Kreide Phänomen. Reiben zwei Materialien mit "richtigem" Druck und Geschwindigkeit aufeinander, so tritt Resonanz auf.
      Abhilfe ist vor allem, den Druck aufs Bremspedal zu vermeiden, bei dems "knarzt". D.h.: leichtes Durchrutschen vermeiden.
      Das wäre ein klarer Bedienfehler.
      D- MJ 2017 HEV Spirit Graphit-Metallic mit ADA, Leder, GSHD, AHK
    • laun3006 schrieb:

So mach ich es, seitdem ich es hier im Forum gelesen habe. Kein Problem. Kein Geräusch. Wundervolles Auto.
      MJ 2018 HEV Spirit Graphite mit Schiebedach, ADA(P1) und Leder(P5). EZ 04.2018, am 13.11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate 18" -

Keine Spurverbreiterung! 15 mm Tieferlegung links vorne immer ab Fahrtbeginn.
    • @Frank_D: mein Post war nicht als Antwort auf deins gedacht ;)