Knarrzen beim bremsen mit belasteter Hinterachse

  • Hab das "knarzen/qitschen" auch von Anfang an. Es gibt halt Situationen bei denen man eben nicht mit druck auf die Bremse gehen kann. Gerade beim gefühlvollen Rangieren im Parkhaus und sehr defizielem bremsen drehen sich die Leute ob des Geräusches schon mal nach einem um. ?( Das Nervt dann schon! X(
    Hab's in der Werkstatt schon vorgeführt --> man hat wohl eine Anfrage gestartet.
    Da ich aber, aus Distanzgründen, sehr selten da bin, weiss ich noch nicht ob Kia eine Antwort darauf hat. Man vermutet aber zu harte Klötze. Muss mal nachhaken.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Ganz deiner Meinung was das gefühlvolle Rangieren betrifft - und die :S Reaktionen. Wäre fein wenn du das Ergebnis der Nachfrage postest.

    AT MJ 2017 HEV Platin (= Spirit) Oceanblau mit ADA (P1), Leder (P5) und Schiebedach (P8) seit 12.2016 - 18" Sommer/Winter in Originaldimension

  • Wenn das so klar wahrzunehmen ist, wie wäre es mal mit einer Audioaufnahme?
    Evtl knarzen wir hier aneinander vorbei ;)

    Kia Niro - Spirit - HEV in Metal Stream und Glasschiebedach, ja, ohne ADA :D - Modell 2017 - 03/17 Sommer 18" Winter 16"

  • Hab das "knarzen/qitschen" auch von Anfang an. Es gibt halt Situationen bei denen man eben nicht mit druck auf die Bremse gehen kann. Gerade beim gefühlvollen Rangieren im Parkhaus und sehr defizielem bremsen drehen sich die Leute ob des Geräusches schon mal nach einem um. ?( Das Nervt dann schon! X(
    Hab's in der Werkstatt schon vorgeführt --> man hat wohl eine Anfrage gestartet.
    Da ich aber, aus Distanzgründen, sehr selten da bin, weiss ich noch nicht ob Kia eine Antwort darauf hat. Man vermutet aber zu harte Klötze. Muss mal nachhaken.

    Hallo! ich komme um das Knarzen auch nicht drum herum.
    Hat die Werkstatt was gesagt?


    ich wurde neulich gefragt ob "das Knarzen" wäre, weil es ein "billig" Auto ist (Schwiegermutter)...

    ____________________________________________________________________________
    MJ17, HEV, Vision, AHK

  • Also eines steht fest wie das Amen in der Kirche : Wenn man RICHTIG auf der Bremse steht knarzt auch nichts.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Also eines steht fest wie das Amen in der Kirche : Wenn man RICHTIG auf der Bremse steht knarzt auch nichts.

    Naja, so kann ich das nicht unterschreiben.
    Da ich oft mitfahre bemerke ich, dass bei allen die Fahren das Phänomen auftritt. Ganz signifikant wenn man im stop-n-go Verkehr ist.
    Also man kann ohne Knarzen fahren, muss dies aber bewusst tun.
    Grundsätzlich sollte aber ein Auto keine komischen Geräusche von sich gegeben. Wenn dies nur möglich ist, wenn man besondere Maßnahmen trifft, also ganz bewusst knarzen vermeiden muss, dann stimmt was nicht.
    So wie ich die Beiträge hier lese ist das ein "systematischer Fehler" oder für die empfindlichen Gemüter "Entwicklungspotential" ;-).


    Der beste Test: Schwiegermutter fahren lassen, wenn sie fährt und es knarzt nichts, dann passt alles. :) Wenn es aber knarzt und eine Rückfrage kommt, ob mit dem Auto alles in Ordnung ist, dann stimmt was nicht...


    VG

    ____________________________________________________________________________
    MJ17, HEV, Vision, AHK

  • Ist bei meinem Venga Automatik auch. Ganz normal. Da ja auch im Stand immer ein gewisser Vortrieb da ist. Wenn man dann an der Ampel nur leicht die Bremse drückt, knarzt es etwas, weil die Bremsscheibe dann etwas durchrutscht.

    +1, Sehe ich auch so.
    Ein weiteres "Phänomen" eines Fahrzeuges mit Kriechgang (egal Wandlerautomatik-Fzg, oder z.B.: Elektrofzg) ist außerdem, dass man nicht absolut sanft anhlaten kann. Denn kurz vor dem Stillstand des Fahrzeuges deutet sich immer eine Nickbewegung an. Ein Auto mit Kupplung kann ich gaaaanz sanft anhalten indem ich kurz vor dem tatsächlichen Stopp immer weiter die Bremse löse, sodass der Wagen am Schluß nur durch seine Lagerreibung zum Stehen kommt. Das funktioniert dann aber auch nur auf nahhezu waagerechter und ebener Strecke.

  • Ganz sanft Anhalten. Das nennt man in der Chauffeur Ausbildung “Champagner Bremsung“. Weil man so sanft zum Stehen kommt, dass nichts verschüttet. Die einfachere Bremsung ist die “Whisky Bremsung“. Erklärt sich jetzt von selbst :D

    _____________________________________________________
    HEV Spirit MJ2017 - Metalstream mit ADA & Lederpaket


    Nokian Weatherproof Allwetterreifen auf 18“

  • +1, Sehe ich auch so.Ein weiteres "Phänomen" eines Fahrzeuges mit Kriechgang (egal Wandlerautomatik-Fzg, oder z.B.: Elektrofzg) ist außerdem, dass man nicht absolut sanft anhlaten kann. Denn kurz vor dem Stillstand des Fahrzeuges deutet sich immer eine Nickbewegung an. Ein Auto mit Kupplung kann ich gaaaanz sanft anhalten indem ich kurz vor dem tatsächlichen Stopp immer weiter die Bremse löse, sodass der Wagen am Schluß nur durch seine Lagerreibung zum Stehen kommt. Das funktioniert dann aber auch nur auf nahhezu waagerechter und ebener Strecke.

    Auch hier nachzulesen: https://www.google.de/amp/amp.…tiken-article4265106.html


    Trotz allem kann man mit der Wandlerautomatik sanft bremsen und erst recht anrollen ohne zu "knarzen", zumindest im BMW :whistling: