Knarrzen beim bremsen mit belasteter Hinterachse

  • Also ich habe das jetzt auch mal durchgeführt, geht super, den ersten zacken der Feststellbremse kann man locker währrend der Fahrt anziehen und durch kurzen drücken wieder lösen. So lässt sich die Hinterradbremse auch wieder reinigen.

    Kia Niro in Spirit seit Feb. 2017
    Ausstattung: Doppel Käse extra scharf :)

  • Und ist das Knarzen danach weg?


    Ich habe ein ähnliches Geräusch beim neuen Wagen, aber auch ohne Last auf der Hinterachse.
    Wenn ich an der Ampel bremse, länger auf der Bremse bleibe und die dann leicht löse, knarzt es tw. recht laut. Erst dachte ich, es kommt von vorne, aber vermutlich ist das auch eher von hinten. Passiert auch, wenn ich alleine im Wagen sitze

  • Habe das Knarzen auch.
    Kommt eindeutig von der Bremse vorne, ursächlich ist ein nur leicht getretenes Bremspedal.


    Wenn ich das Bremspedal kräftiger drücke ist es sofort weg.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Wie soll das denn nicht knarzern? Da arbeitet ein kräftiger Elektromotor gegen die Reibkraft der Bremsen.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Meiner knarzt auch, mal mehr, mal weniger. Klingt ein wenig wie im Film "Das Boot". Habe in anderen Foren schon nachgelesen, da ich bisher noch kein Automatik Auto besessen habe - manche machen es, manche nicht. Kommt bei mir aber auch nicht nur von hinten. Rostige Bremsscheiben sind es sicher nicht, das klingt anders. Habe bis jetzt noch nichts unternommen, aber falls wer eine Lösung kennt bitte um Info.

    AT MJ 2017 HEV Platin (= Spirit) Oceanblau mit ADA (P1), Leder (P5) und Schiebedach (P8) seit 12.2016 - 18" Sommer/Winter in Originaldimension

  • Hast du schon mal Ursachenforschung betrieben? M.E. sollte das ja nicht sein...

    Ich kenne das von Opel. Ist für mich also kein Mangel.
    Durch den geringeren Bremsdruck rutscht die Scheibe ein paar Millimeter durch und versetzt das Abschirm- bzw. Luftleitblech der Bremsscheibe in Schwingungen, empfunden als Knarzen.


    Es kommt ja auch nicht vor wenn man mit Druck auf der Bremse steht.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Man muss auch ein schleifgeräusch von einem "lösgeräusch" unterscheiden. Knarzen und starkes quitschen beim abbremsen ist nicht normal. Wenn beim anfahren die bremse nicht weit genug gelöst wird, dann entsteht dieses knarzen. Einfach den Fuß von der Bremse und das Geräusch sollte weg sein. Ich lasse den Niro sowieso immer selbst abrollen, bevor ich gas gebe.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Ist bei meinem Venga Automatik auch. Ganz normal. Da ja auch im Stand immer ein gewisser Vortrieb da ist. Wenn man dann an der Ampel nur leicht die Bremse drückt, knarzt es etwas, weil die Bremsscheibe dann etwas durchrutscht.

    e-Niro 64kw/h Spirit in Gravity Blue mit 3 Phasenlader

  • Ja, passiert bei mir auch an der Ampel. Habe mir daher angewöhnt das Bremspedal mit etwas mehr Druck zu halten, dann knarzt auch nichts.