Tempomat

  • Du nutzt schon die rechte Wippe mit Set und Res zum Verändern der Geschwindigkeit, oder?

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Wenn ihr in Eure Signatur schreibt, welche Ausführung ihr habt, dann tun sich alle viel einfacher, darauf einzugehen.


    So labert ihr nur aneinander vorbei.


    (meinte miggy und philter)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hmm, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.


    Ich beschleunige auf z.B. 80 km/h, nutze einmal kurz die wippe für Set und er fährt ca. 80. Manchmal 79 km/h, dann einmal kurz nach oben gewippt und Tempomat ist auf 80 km/h. Tempo hat er nahezu nicht verloren und fährt im allgemeinen auch 80 km/h.
    Mit kurzen Wippen kann ich den Tempomat fein einzeln hoch- und runtersetzen, mit längerem Halten auch in 10er Schritten.


    Ich habe vorher Audi Q3 gefahren mit ebenfalls sehr gutem Tempotat und kann keine Verschlechterung erkennen - nur Verbesserung aufgrund der besseren Position und Einstellmöglichkeit und der verschiedenen Modi

    I can´t understand all the reports about problems either....... ?(
    My Niro works exactly as miggy´s and I find the Tempomat reliable and accurate.
    The "10er Schritten" are very comfortable, but I usually use the "kurzen Wippen" to adjust the speed in order avoid the engine rushing to much....

    /Kjell


    2021 KIA Niro DE/Facelift, white, produced 12/2020
    SR 205x60xR16 Michelin Energy Saver on KIA original rims
    WR 205x60xR16 Kuhmo Winter Craft Ice (with studs) on Alutec Ikenu rims
    From Sweden -

  • ich denke, die Probleme betreffen nur die Niro Fahrer ohne Radar!!


    Bei mir funzt es mit Radar auch sehr gut.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Bei mir klappt es super mit dem Tempomaten.Auf Geschwindigkeit bringen....Set...und er rollt.
    Geschwindigkeit erhöhen oder senken in kleinen Schritten oder 10 er.
    Wenn nicht andauernd mir andere in den Weg kommen würden....käme ich ausgeschlafen am Ziel an. :thumbup:

    Kia Niro Rot <3 Vision Stoff/Leder Schwarz ADA
    Lastpaket
    16 Zoll Allwetter von Fulda. :thumbup:<3

  • @philter
    Ja, genau so wie du es auch beschreibst hab ich es bei meinem Niro auch erlebt und hier das Phänomen schon gepostet. Der "analoge" Tempomat ist echt übel und bedarf einer Überholung oder eben eines Softwareupdates. Wie auch immer, aber so macht es in keinster Weise Spaß mit Tempomat zu fahren wenn man den Radar nicht mit verbaut hat. Entwickelt ein Eigenleben, mann kann ihn nicht punktgenau einstellen, da keine Anzeige im Display. Er stellt sich nur so ungefähr in der Richtung ein, in der der Tacho momentan steht. Das ist eine Kinderkrankheit die noch behoben werden sollte. Werde demnächst zu KIA fahren und mich da mal erkundigen, ob es evtl. sogar einen Trick gibt. Das Handbuch gibt keine weiteren Aufschlüsse darüber.

    Kia Niro Spirit - Seidensilber - Leder - Glasschiebedach - ohne ADA

  • Da es beim "herkömmlichen" Tempomaten 2 völlig unterschiedliche Erfahrungswerte gibt, scheint das tatsächlich keine Produkteigenschaften, sondern eine Softwareabweichung zu sein

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Typpes ()

  • Also bei mir funktioniert der Tempomat auch tadellos. Kann es sein, dass alle, die das ADA-Paket und somit den Abstandsregler nicht haben, Probleme mit dem Tempomat haben?

    Kia Niro Spirit - HEV - schwarz - ADA + Leder Paket - EZ 02/2017