Tempomat

  • Tatsächlich wird für diese Version keine Anzeige der Soll Geschwindigkeit im Display beschrieben und bei drücken der +/- Taste steigt/sinkt die Sollgeschwindigkeit um 2 km/h anstatt der 1 km/h beim "intelligenten" Tempomat. (sieh BDA)
    Dann kann es auch gut sein, dass die Regelung eine andere ist...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Sorry Leute,


    da kann ich euch nicht helfen. In meinem österreichischen Niro Platin (entspricht dem deutschen Spirit) ist alles an Technik verbaut was es nur gibt.


    Aber nochmal der Tipp: Wenn ich dieses Problem hätte, würde ich keine Minute zögern und damit zur Werkstatt fahren. Vielleicht ist das Problem dort schon bekannt und mittels Software Update in ein paar Minuten behoben.


    Übrigens ist der Niro Spirit mein erstes Auto wo die eingestellte Tempomat Geschwindigkeit auch digital angezeigt wird. Auch ohne diese Anzeige wusste ich zu jeder Zeit auf welche Geschwindigkeit der Tempomat eingestellt war. Der Tacho macht´s möglich.

    Gruß vom Jörg aus dem südlichen Wiener Großraum!


    A- MJ 2017 Niro HEV "Platin" (entspricht dem Spirit in D) in Temptation Red mit Schiebedach, schwarzer Lederausstattung und allen Zusatzpaketen, außer AHK. :thumbup:
    Gebaut: Oktober 2016. Erstanmeldung: 3. 4. 2017
    Sommer: 18"; Winter 16"

    Einmal editiert, zuletzt von Nirowien ()

  • Das heißt ich muss mir ausrechnen wie oft ich die Taste drücken muss, um auf meine gewünschte Geschwindigkeit zu kommen.

    Warum gibst du nicht mit dem Gaspedal solange Gas bis der Tacho deine Wunschgeschwindigkeit anzeigt? Wenn die Geschwindigkeit per Gaspedaldruck erreicht ist dann drück SET. Mit der Wipptaste kannst ja kleine Korrekturen vornehmen.


    Warum kompliziert, wenn es einfach auch geht?

    Gruß vom Jörg aus dem südlichen Wiener Großraum!


    A- MJ 2017 Niro HEV "Platin" (entspricht dem Spirit in D) in Temptation Red mit Schiebedach, schwarzer Lederausstattung und allen Zusatzpaketen, außer AHK. :thumbup:
    Gebaut: Oktober 2016. Erstanmeldung: 3. 4. 2017
    Sommer: 18"; Winter 16"

  • Hallo Zusammen,


    also soweit ich das jetzt kapiert habe, sind alle "einfachen Tempomaten" (Niro ohne Radar) sehr mistig, wenn nicht sogar einfach nicht zu gebrauchen.
    Die haben tatsächlich ein Eigenleben.
    Wenn ich eine Geschwindigkeit mit "Set" festlege, gibt der Niro erstmal Vollgas und beschleunigt manchmal 10km/h drüber als eingestellt um dann wieder langsamer zu werden.
    Wenn ich mit "Reset" zurück auf die Geschwindigkeit möchte, dann ist das Zufall, wo ich rauskomme. Manchmal bei 140 km/h manchmal bei 60 km/h, manchmal bleib ich auf der Geschwindigkeit die ich gerade habe.
    Das Display gibt keinerlei Informationen zu der eingestellten Geschwindigkeit.


    Aktuell ist kein Softwareupdate verfügbar... hab schon nachgefragt.
    Hat jemand einen Draht zu KIA? das ist doch ultra peinlich so ein Tempomat.


    VG
    philipp

    ____________________________________________________________________________
    MJ17, HEV, Vision, AHK

  • Wenn die Geschwindigkeit gehalten werden soll (SET) macht der Niro genau das, er ist aber nicht so zaghaft, wie mancher Gasfuß.


    Die Einstellung der Geschwindigkeit erfolgt mit antippen der Wippe, nicht über das längere halten.
    Sonst "resettet" der dauerhaft, oder "settet" permanent neu. Ist gewöhnungsbedürftig, klappt aber eigentlich wunderbar. Man kann also per Wippe (einzelne Klicks) die Geschwindigkeit stufenweise regulieren.
    Leider habe ich noch keine Anzeige der Wahlgeschwindigkeit gefunden.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Also damit der Tempomat einfach die Geschwindigkeit hält muss ich folgende Prozedur einhalten:

    • Auf die gewünschte Geschwindigkeit beschleunigen (z.B. auf 80 km/h)
    • SET drücken und Fuß vom Gas nehmen
    • Kurz warten bis die Powernadel anfängt zu steigen
    • dann 2x kurz Tempomat Geschwindigkeit reduzieren drücken (Wipphebel nach unten)

    Dann fährt ungefähr mit 80 km/h weiter.


    Sonst macht er das so:
    Ich fahre mit dem Kia 100km/h und möchte den Tempomat setzten. Hierzu drücke ich auf "SET" und nehmen den Fuß vom Gaspedal. Der Niro wird kurz langsamer so ca. 90 km/h und dann beschleunigt dann Vollgas auf 110 km/h. Anschließend hält er so ca. 105 km/h.



    Beim Reset macht er das bei mir so:
    Ich fahre mit Tempomat auf 100 km/h und bremse auf 60 km/h ab. Tippe dann auf "RES" und der Niro bleibt auf 60 km/h oder beschleunigt auf 100 km/h oder beschleunigt auf 140 km/h jenachdem, was im Vorfeld irgendwann mal eingestellt war.


    und was auch blöd ist, ist z.B. Beschleunigen:
    Ich fahre mit Tempomat auf 100 km/h und möchte mit Tempomat auf 110 km/h beschleunigen. Hierzu drücke ich 5x kurz den Hebel nach oben (2km/h pro einmal Drücken gemäß BA). Der Niro beschleunigt auf 102 oder 104 km/h aber nicht auf die gewünschte Geschwindigkeit.




    Ich habe noch nie so einen schlechten Tempomat gehabt.
    Beim 2er funktioniert das tip top sauber. Warum das nicht beim Niro gehen soll...
    Kann nicht so schwer sein eigentlich, dies sauber zu programmieren.



    vg

    ____________________________________________________________________________
    MJ17, HEV, Vision, AHK

  • Hmm, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.


    Ich beschleunige auf z.B. 80 km/h, nutze einmal kurz die wippe für Set und er fährt ca. 80. Manchmal 79 km/h, dann einmal kurz nach oben gewippt und Tempomat ist auf 80 km/h. Tempo hat er nahezu nicht verloren und fährt im allgemeinen auch 80 km/h.
    Mit kurzen Wippen kann ich den Tempomat fein einzeln hoch- und runtersetzen, mit längerem Halten auch in 10er Schritten.


    Ich habe vorher Audi Q3 gefahren mit ebenfalls sehr gutem Tempotat und kann keine Verschlechterung erkennen - nur Verbesserung aufgrund der besseren Position und Einstellmöglichkeit und der verschiedenen Modi

  • Hmm, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.


    Ich beschleunige auf z.B. 80 km/h, nutze einmal kurz die wippe für Set und er fährt ca. 80. Manchmal 79 km/h, dann einmal kurz nach oben gewippt und Tempomat ist auf 80 km/h. Tempo hat er nahezu nicht verloren und fährt im allgemeinen auch 80 km/h.
    Mit kurzen Wippen kann ich den Tempomat fein einzeln hoch- und runtersetzen, mit längerem Halten auch in 10er Schritten.


    Ich habe vorher Audi Q3 gefahren mit ebenfalls sehr gutem Tempotat und kann keine Verschlechterung erkennen - nur Verbesserung aufgrund der besseren Position und Einstellmöglichkeit und der verschiedenen Modi

    Hallo! was hast Du für eine Ausführung des Tempomats? den ohne Abstand? Merci.
    Bei mir funktioniert das hinten und vorne nicht. Auch keine 10er Schritte.

    ____________________________________________________________________________
    MJ17, HEV, Vision, AHK