Tempomat

  • Ich glaube Kick down überstimmt das Limit.

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • den 'normalen' erreichst du indem die "Abstandseinstelltaste" länger gedrückt gehalten wird


    Das habe ich eben nochmal ausprobiert, aber dabei ändert sich nur der Abstand, auch wenn ich die Taste länger drücke.

    _____________________________________________________
    HEV Spirit MJ2017 - Metalstream mit ADA & Lederpaket


    Nokian Weatherproof Allwetterreifen auf 18“

  • der Abstand ändert sich erst wenn der Abstands-Tempomat bereits eingeschaltet ist.
    Vor dem Einschalten kannst Du mit dieser Taste umschalten zwischen Abstandstempomat und normalem Tempomaten

  • Das war dann wohl mein Fehler. Das mache ich bei der nächsten Fahrt richtig :)

    _____________________________________________________
    HEV Spirit MJ2017 - Metalstream mit ADA & Lederpaket


    Nokian Weatherproof Allwetterreifen auf 18“

  • Hallo zusammen, ich hatte zuerst einen Vision(Unfall) und jetzt einen Spirit (beide den normalen Tempomat. Komischerweise hat sich der Tempomat Bein Vision ähnlich nervös verhalten wie hier beschrieben wurde. Der beim Spirit ist wesentlich ruhiger und zieht nach der Festsetzung kaum nach. Hatte vor den Niros einen Soul Spirit Diesel und da war der Tempomat top und hat die eingestellte Geschw. top gehalten ohne irgendwelche Schwierigkeiten zu machen. Das nur zur Info. Warum da so Unterschiede sind keine Ahnung.

  • Hallo, ich habe auch seit kurzen einen KIA Niro und habe die gleichen Probleme mit dem Tempomat wie hier einige beschreiben!
    kein Adaptiver Tempomat hoffe es kommt bald ein Software Update heraus....


    SG

    KIA Niro HEV MJ-2017 - Silver Edition (Austria) ohne Adaptiver Tempomat

  • Hmm, also habe auch kein adaptiven Tempomaten im Auto. Während der Urlaubsfahrt konnte ich mal ein wenig testen. Der Tempomat zeigt das Verhalten wie schon beschrieben. Geschwindigkeit erreicht, SET kurz drücken, Wagen beschleunig um dann wieder abzubremsen und die eingestellte Geschwindigkeit zu erreichen. Das ganze bin ich umgangen indem ich etwas über die gewünschte Geschwindigkeit beschleunige und dann vom Gas gehe sobald das Auto dann die Geschwindigkeit erreicht kurz SET drücken und es funzt ohne zu beschleunigen.

    Seid März 2017 Kia Niro 1 HEV Vision mit diversen Paketen

    Seid Mai 2023 Kia Niro 2 HEV Vision mit Anhängerkupplung ( Wartezeit knapp 10 Monate) :)

  • Hmm, also habe auch kein adaptiven Tempomaten im Auto. Während der Urlaubsfahrt konnte ich mal ein wenig testen. Der Tempomat zeigt das Verhalten wie schon beschrieben. Geschwindigkeit erreicht, SET kurz drücken, Wagen beschleunig um dann wieder abzubremsen und die eingestellte Geschwindigkeit zu erreichen. Das ganze bin ich umgangen indem ich etwas über die gewünschte Geschwindigkeit beschleunige und dann vom Gas gehe sobald das Auto dann die Geschwindigkeit erreicht kurz SET drücken und es funzt ohne zu beschleunigen.

    Vom Gas gehen und dann Set drücken hab ich auch schon probiert. Klappt bei mir nur, wenn es leicht bergab geht. Sonst merkt man richtig nach dem Set, wie der Wagen leicht bremst (ca. 4 km/h) und dann voll beschleunigt