Tempomat

  • Liebes Niro Forum,
    auch ich habe festgestellt, dass das Tempomat eine Art "Eigenleben" entwickelt, wenn ich Cruise Control aktiviere. Zum Ersten kann ich erstmal gar nicht sehen auf welches Tempo ich den Geschwindigkeitsregler eingestellt habe (oder ich habe es bisher noch nicht entdeckt), zum Anderen finde ich daß er ein Eigenleben entwickelt. Das macht sich bemerkbar, wenn ich mit der Wipptaste die Geschwindigkeit regulieren will, er nicht das macht was ich will. Er geht mit der Geschwindigkeit erstmal runter und dann erhöht er in beängstigende Sphären um dann wieder runter zu regulieren, auf ein Tempo das ich gar nicht weiß. Wenn ich den Wippschalter kurz öfter hintereinander betätige beschleunigt er auf einmal ins Unermessliche und hört nicht mal auf zu Beschleunigen. Das ist absolut nicht okay und auf keinen Fall verlässlich und akzeptabel. Auch das ich nicht sehen kann auf welche Geschwindigkeit ich den Tempomat eingestellt habe ist schon sehr spuky.
    Hat noch einer dieses Phänomen?

    Kia Niro Spirit - Seidensilber - Leder - Glasschiebedach - ohne ADA

    Einmal editiert, zuletzt von DKAY ()

  • Ja, ich habe ähnliche Erfahrungen. Der normale Tempomat ist nicht so doll. Es scheint, dass der adaptive Tempomat um einiges besser läuft.
    Daher nutze ich ihn eher nicht, die Fahrt ist zu unruhig.
    Auch in einem NL Forum diskutiert man über diese Verhalten, nur verstehe ich nicht alles dort :D
    Das wäre doch was für unser niederländisches Mitglied ;)

    Kia Niro - Spirit - HEV in Metal Stream und Glasschiebedach, ja, ohne ADA :D - Modell 2017 - 03/17 Sommer 18" Winter 16"

  • Die eingestellte Geschwindigkeit ist im Display hinter dem Lenkrad ganz oben einzusehen. Ansonsten checkt mal die vorhandenen Beiträge zu dem Thema.

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Auch das ich nicht sehen kann auf welche Geschwindigkeit ich den Tempomat eingestellt habe ist schon sehr spuky.

    Ich habe meinen Niro jetzt knapp einen Monat.


    Heute habe ich mal auf der Landstraße nur in den reinen Tempomat Modus geschaltet, also nicht den adaptiven Tempomaten verwendet.
    Der "einfache" Tempomat tut was er soll. Er hat nie überreagiert, oder ohne Grund zu lange beschleunigt. (z.B. bei 100 km/h) Auch die eingestellte
    Geschwindigkeit wird genau im Display angezeigt. Über die Wipptaste (Resume/Set) kann ich die Geschwindigkeit erhöhen oder verringern. Das selbe kann ich aber auch mit dem Gaspedal bewerkstelligen.
    Ich muss sogar sagen das der einfache Tempomat sanfter arbeitet als wie im vorangegangenen Toyota Yaris Hybrid. Beim Toyota war beim ausschalten des Tempomaten, sei es über Taste, als auch über das Bremspedal, ein merklicher Ruck spürbar. Diesen Ruck gibt es beim Niro nicht.


    Kurz zusammengefasst: Der "einfache" Tempomat macht was er soll, ohne jegliche Auffälligkeiten.


    Allen bei denen der Tempomat verrückt spielt, rate ich die Bedienanleitung nochmals zu dem Thema zu lesen, oder einen Termin mit der Werkstatt zu vereinbaren. Denn normal ist das, von Euch beschriebene, Verhalten nicht!

    Gruß vom Jörg aus dem südlichen Wiener Großraum!


    A- MJ 2017 Niro HEV "Platin" (entspricht dem Spirit in D) in Temptation Red mit Schiebedach, schwarzer Lederausstattung und allen Zusatzpaketen, außer AHK. :thumbup:
    Gebaut: Oktober 2016. Erstanmeldung: 3. 4. 2017
    Sommer: 18"; Winter 16"

  • Wenn ich den Wippschalter kurz öfter hintereinander betätige beschleunigt er auf einmal ins Unermessliche und hört nicht mal auf zu Beschleunigen. Das ist absolut nicht okay und auf keinen Fall verlässlich und akzeptabel.

    @ DKAY: Lässt du den Wippschalter dann wieder los, oder drückst du den ohne Unterlass? Dann würde er sicher bis auf 180 beschleunigen.


    Hier kannst dir ein kleines Video ansehen: Tempomatbedienung
    Dort werden beide Arten vom Tempomaten beschrieben. Da siehst dann auch wo die Geschwindigkeit angezeigt wird.


    Wenn das alles nicht hilft, weiß sicher die Werkstatt einen Rat!

    Gruß vom Jörg aus dem südlichen Wiener Großraum!


    A- MJ 2017 Niro HEV "Platin" (entspricht dem Spirit in D) in Temptation Red mit Schiebedach, schwarzer Lederausstattung und allen Zusatzpaketen, außer AHK. :thumbup:
    Gebaut: Oktober 2016. Erstanmeldung: 3. 4. 2017
    Sommer: 18"; Winter 16"

  • Nirowien. Vielen Dank für deine Tipps und dem Videobeispiel. Jedoch zeigt es leider nur die Version mit dem "Intelligenten Tempomaten". Dieser ist bei mir jedoch nicht verbaut. Ich habe nur den "einfachen" Tempomat.
    Scheinbar kann man eben bei dieser Version auch die eingestellte Geschwindigkeit im Display hinter dem Lenkrad sehen.
    In der Gebrauchsanweisung Kapitel 6-54 wird dieser Tempomat beschrieben. Da steht nur "Cruise" und "Set" wenn eine Geschwindigkeit eingestellt ist, aber keine Anzeige.
    In der Gebrauchsanweisung steht daß man bis zur gewünschten Geschw. beschleunigen soll und dann die SET- Taste drücken und erst dann los lassen bis man seine Wunschgeschwindigkeit erreicht hat. Du liebe Zeit, das
    heißt ich muss eigentlich die ganze Zeit während der Fahrt auf das Display gucken wenn ich z.B. eine exakte Geschw. von 120 haben will und keine ungefähre so ca. 120km/h.
    Ich habe es vorhin wieder ausprobiert. Ja, er pendelt sich irgendwann auf eine Geschwindigkeit ein (habe im Display auf die digitale Tachanzeige gestellt). Bleibt aber nicht wirklich konstant dort sondern zuckt mal runter und mal rauf, trotz ebener Fahrbahn. Bevor er dies jedoch tut, schaltet er erstmal einen Gang runter und beschleunigt eben über die eingestellte Geschwindigkeit hinaus um dann wieder runterzuregeln. Das erschreckt mich und finde ich nicht okay. Wenn ich die Geschwindigkeit im Cruise Modus erhöhen will, kann ich das mit kurzer Betätigung der Res+ Taste tun. Bei jeder Betätigung geht er um 2km/h nach oben. Das heißt ich muss mir ausrechnen wie oft ich die Taste drücken muss, um auf meine gewünschte Geschwindigkeit zu kommen. Das ist definitiv nicht ausgereift. Da gibt es bessere Systeme die einfacher zu bedienen sind. In diesem Sinne ein schönes langes Wochenende. Pfiads eich.

    Kia Niro Spirit - Seidensilber - Leder - Glasschiebedach - ohne ADA

  • Hi @DKAY,


    ich habe einen Spirit und kann das Verhalten deines Niro nicht nachvollziehen.
    Um überhaupt was sinnvolles zu sagen ist es gut, wenn man weiß, was du für einen Niro hast.
    Es hat sich bewährt, seine Ausstattung unten in der Signatur mit anzugeben.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich muss Dkay leider bestätigen. Der "normale" Tempomat" ohne "Intelligenz" :)
    verhält sich sehr nervös. Auch beim Spirit. Ich habe kein ADA also nur Spirit light ;)

    Kia Niro - Spirit - HEV in Metal Stream und Glasschiebedach, ja, ohne ADA :D - Modell 2017 - 03/17 Sommer 18" Winter 16"

  • Aber, dann ist das die alte Diskussion, dass sich der Tempomat bei einigen sehr "different" verhält.
    Andere beschreiben ihn als äußerst ruhig...


    Was sagt die WS dazu?


    edit: und die Angabe, dass keine Geschwindigkeit angezeigt wird?? Bei welchen Typen ist das so?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Zebra scheinbar haben wir die gleiche Version. Ich habe auch Spirit light. Also bei mir ist fast alles drin, nur halt nicht der "intelligente" sondern nur der "einfache" Tempomat. Ich habe auch keine ADA.
    Anstelle der ADA Taste am Lenkrad ist bei mir eine OK Taste, rechts daneben der Kreis, oben das Cruise Symbol und links davon das Listensymbol zum Blättern im Menü.
    Ich war bisher noch nicht in der Werkstatt. Wenn das bei mehreren auftritt scheint es ja ein generelles Niro Phänomen zu sein bei dem "nervösen" Tempomat.
    Die eingestellte Geschwindigkeit wird scheinbar nur beim intelligenten Tempomat angezeigt und nicht beim einfachen.
    Schon seltsam.

    Kia Niro Spirit - Seidensilber - Leder - Glasschiebedach - ohne ADA