Niro in der Waschanlage

  • Hej Niro Freundinnen und Freunde,
    bei mir steht die erste Autowäsche an. Nein, keine Handwäsche sondern automatisiert in der Waschanlage ;)
    Ich wollte wissen, ob einer schon Erfahrung mit dem Niro in der Waschstraße gesammelt hat.
    Verhält er sich wie ein ganz normales, anderes Automatik Auto auch? Sprich Wahlhebel auf "N" während er vom Band durchgezogen wird?! Was mach ich mit dem Start/Stop Knopf?
    An lassen oder Aus machen? Wenn ich ihn ausmache, dürften die Räder ja nicht blockieren, so wie beim Toyota Prius der Fall.
    In der gefühlt 100.000 Seiten umfassenden Betriebsanleitung, steht neben hunderten gelben Warnschildchen zu diesem Thema leider nichts drin.
    Merci und Servus sagt
    DKAY

    Kia Niro Spirit - Seidensilber - Leder - Glasschiebedach - ohne ADA

  • Ja, keine Unterschiede... Bin schon 2x durch die Waschstraße gefahren. Hebel auf N, fertig. Wie immer beim Automatik, muss man beim Ausfahren halt etwas fix sein, da man kurz die Bremse betätigen muss, um in Stellung D zu kommen. Aber alles kein Thema :thumbup:

  • da man kurz die Bremse betätigen muss, um in Stellung D zu kommen.

    Nach unserer ersten Autowäsche neulich war ich auch etwas nervös. Wie geht das denn mit nem Automatik in ner Waschanlage? Aber war easy peasy - Stellung N - Motor anlassen und durch.
    Jedoch konnte ich hinterher OHNE auf die Bremse zu steigen direkt auf D wechseln.. da sollte es also keine Verzögerungen geben.
    Oder hab ich das falsch in Erinnerung? Muss ich beim nächsten Mal nochmal drauf achten.

    Spirit | Auroraschwarz Metallic | (P1) Advanced Driving Assistance, (P4) Leder Paket

  • mh, kann auch sein dass ich falsch liege... ich hab es vermutlich nur aus Gewohnheit so gemacht. Man kann ja auch von D nach N ohne Bremse zu treten. Das wäre sonst auch fatal :D

  • Vielen Dank für Eure Tipps und Erfahrungen, nun weiß ich Bescheid und werd es heute gleich mal ausprobieren und euch berichten.
    Wenn ich Glück habe bleibt der Benziner ja eh aus, obwohl die "Zündung" an ist ;) Bis denne

    Kia Niro Spirit - Seidensilber - Leder - Glasschiebedach - ohne ADA

  • Also ich wusste beim ersten mal nicht das Mann auf N nicht starten kann und bekam dann am Ende der Waschstrasse leichte Panik. Seit dieser Erfahrung bleibt das System an der Motor läuft ja eh nicht wenn genug Saft im Akku.

  • Ich lasse das Auto an und in N rollen. Das passt von der Zeit und ich kann direkt in D schalten.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Bei meinem letzten Wagen hat mir die Waschstraße die Außenspiegel nach vorne gerissen, wenn sie nicht eingeklappt waren.
    deshalb habe ich es beim Niro noch nicht anders probiert

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test