Konditionen und Ausstattung

  • Hallo,
    die erste Frage interessiert mich auch. Zu den Ganzjahresrwifen kann ich sagen
    das ich dies bei meiner Bestellung auch gewünscht habe und mein Händler darauf eingegangen ist.
    Bekomme zur Auslieferung meines Niro Vision in 10 Tagen die Goodyear 4 Season aufgezogen....war eine Sindervereinbarung.
    Die Halogenbeleichtung würde mich auch mal interessieren.....aber in 10 Tagen sollte ich selber etwas dazu sagen können.
    Sonst hat mich der Niro von Anfang an begeistert. Wobei die Texhnik vor dem Design für mich steht. Die Art eines Crossover stand fest....von der Formgebung gefällt mir ein Sportage aber etwas besser.
    Hybrid war ein muss und das macht der Niro wirklich sehr gut.


    Grüsse
    smax

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Hi,


    Verkehrszeicheerkennung gibt es (leider) nicht.


    Ganzjahresreifen musst du wohl mit deinem Händler direkt aushandeln.
    Aus meiner Erfahrung macht man dabei aber kein gutes Geschäft.
    Ein Verkauf der Reifen über ebay lokal könnte lukrativer sein.


    Die Xenon beim Niro sind auch "nur" die 25W Ausführung. Ob die wirklich signifikant besser sind als ordentliche H???


    Gruß, Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • @smax @laun


    Danke Euch beiden für die superschnellen Antworten.


    Ich bin jetzt etwas in der Klemme.


    Vier (von vielen) Kriterien für einen Neuwagenkauf sind für mich:


    • Hybridfahrzeug - dies erfüllt der Niro zu 100% :)
    • Ganzjahresreifen ab Werk (kann ich verschmerzen, da man dies wie ihr richtig beschreibt natürlich auch selbst regeln kann)
    • Voll LED Scheinwerfer sind schon ein wichtiges Kriterium für mich. Habe diese tolle Leuchtkraft von Voll LED bei einem Kumpel im neuen Renault Kadjar erlebt. Wahnsinn. Bei einem Neuwagenkauf wäre das schon eine sinnvolle Investition. Muss die Halogen vom Niro bei einer Probefahrt testen.
    • Verkehrskennzeichenerkennung ist ein absoutes sinnvolles Feature, was auch viel Geld sparen kann. :)


    Meine Hoffnung zur Verkehrskennzeichenerkennung ist nun folgende:


    Zeigt das KIA Navi die Geschwindigkeitsbeschränkungen an? Man hat schließlich 7 Jahre Kartenupdate, somit wären die Verkehrskennzeichen mit Geschwindigkeitsbeschränkungen zumindest über diesen Weg im Niro verfügbar?


    Alle anderen Kriterien, die ich hier sinnvoller Weise nicht aufzählen werde, erfüllt der Niro.

  • Nachdem die Kamera für Lane Assist ja schon drin ist und der Rest eigentlich "nur" Software ist hoffe ich insgeheim, dass die Verkehrszeichenerkennung als "Update" kommt


    Gruß, Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Danke für die Antworten.


    Bin jetzt doch am überlegen und werde mir auch den Toyota C-HR mal anschauen.
    Hybrid, ähnliche Maße wie der Niro, Voll LED vorhanden und auch Verkehrskennzeichenerkennung.


    So wie es aussieht ist der Toyota für mich das Auto welches alle Kritierien erfüllt.
    Nur a) ist er deutlich teurer (Toyota gibt nur deutlich geringere Rabatte als KIA) und b) gefällt mir der KIA vom Design besser.

  • ich wäre an deiner Stelle mit LED vorsichtig. LED alleine ist kein Kriterium für gutes Licht.
    Es gibt auch Tests von KFZ mit LED, die sehr mager ausfallen.
    Außerdem musst du im Defektfall den kompletten Scheinwerfer tauschen und ich möchte nicht wissen, was das kostet.


    Wenn das für dich ein Kauf Kriterium ist, dann solltest du einen echten AB Vergleich machen, sonst kaufst du die Katze im Sack.


    Gruß, Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Da hast Du natürlich vollkommen recht.
    Hatte zudem übersehen, dass der Toyota dieses bescheidene CVT Automatik Getriebe wie im Prius hat. Das fühlt sich beim Fahren wie die alten Automatikgetriebe an. Der Niro hat hingegen das sanft schaltende Doppelkupplungs Getriebe.
    Das ist ein KO Kriterium und damit fällt der Toyota schon aus dem Rennen.

  • Der C-HR war auch lange Zeit mein Favorit, optisch finde ich den Toyota schon etwas kerniger als den Niro. Nachdem ich aber erste Präsentationen gesehen habe und erkannt habe wie wenig praktisch das Fahrzeug ist, heist wenig Kofferraum und Platz im Fonds vorhanden ist, schied der Toyota aus.
    Ein wichtiger zusätzlicher Grund gegen den C HR ist noch die bescheidenen CVT Automatik. Mit so etwas möchte ich mich defnitiv rumärgern.
    Als weiteren Grund und Kaufentschedung für den Niro kommt noch die 7 Jahres Garantie. Bei der komplexen Tecknik des Fahrzeuges möchte ich einfach eine Sicherheit und Kostendeckung für eventuelle Defekte haben.

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Ein wichtiger zusätzlicher Grund gegen den C HR ist noch die bescheidenen CVT Automatik. Mit so etwas möchte ich mich defnitiv rumärgern.

    Dann hättest Du den Toyota bestellen müssen. :D (netter Verschreiber von Dir)


    Danke für den Hinweis mit den 7 Jahren Garantie. Das hatte ich bei meinem Vergleich auch noch übersehen. Somit ist der Toyota endgültig aus dem Rennen. Ihr habt mir sehr geholfen.
    Bin dann morgen beim KIA Händler und hoffe auf eine kurzfristig mögliche Probefahrt.