Elektrische Reichweite, EV Betrieb

  • ...." Die zweite Tankfüllung ist fast durch und ich bin bei ca. 5,0 Liter auf 100 km. Tendenz sinkend. Eben wieder einen 100 km Trip mit 4,4 gefahren und ich hab die 18 Zöller drauf.


    Gruß, RdN"

    Hallo RdN,


    wie groß ist eigentlich der Tankinhalt?
    Und wie weit bist du damit eigentlich gekommen?
    Das konnte ich noch nirgendwo finden.


    Gruß Thomas

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Bei meiner 1. Tankfüllung bin ich so ähnlich wie mit meinem vorigen Auto gefahren und hatte 6,2 Durchschnitt verbraucht. Merkte dann aber das man Hybride zwar wie normale Autos fahren kann, dass aber nicht besonders effizient ist. Habe dann viel in Prius Foren gelesen und mir Videos über Pulse&Glide fahren angeguckt. Und siehe da, zweite Tankfüllung 5,0 darin sind 300 Autobahnkilometer meist mit 130 kmh Tempomat.
    Ich beschleunige normalerweise auch nicht bis auf 100 kmh elektrisch. Ich beschleunige eigentlich recht zügig auf sagen wir 110, nehme den Fuß einmal komplett vom Gas, der Benziner geht dann sofort aus und wird abgekoppelt. Und gebe dann nur noch gerade so viel Gas das ich nicht langsamer als 100 werde. Dann bleibt er meist im EV Modus. Das geht natürlich nicht berghoch.


    Würde mein Niro aber bei 6,2 bleiben wäre ich trotzdem zufrieden. Immerhin wiegt er 1,5 Tonnen, hat 18 Zoll Felgen und geht ab wie Schmidts Katze. Das wären immer noch 2 Liter weniger als mein Rio vorher verbraucht hat. (Kurzstreckenbetrieb)


    Tankinhalt sind 45 Liter. Letzte Tankfüllung war 634 Kilometer mit 150 km Restreichweite auf der Anzeige. Hätte noch nicht tanken müssen, war aber wegen was anderem an der Tanke und hab bei der Gelegenheit getankt.

  • Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen: wenn ich Berg abfahre und den Fuss vom Gas habe steht in der Anzeige auch ein Kraftstoffverbrauch ;( Der akku war bisher noch nie voll immer so auf Hälfte


    Gruss Frank

  • Da bin ich jetzt schon begeistert.
    Ich fahre mit meinem Mazda 5 80% nur Stadtverkehr. Das bringt ihn auf 11L im Durchschnitt. Bei 50L Tankinhalt muss ich dann aller 450-500km an die Tanke.
    Das Nervt !
    Aber das mit den Pulse&Glide Videos angucken ist eine gute Idee, werde ich auch machen.
    Danke :thumbup:


    Gruß Thomas

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Hi Frank,


    der Akku ist bei mir normalerweise auch immer ca. halb voll +/- 3 Punkte. Regenerierte Energie wird beim nächsten Gas geben sofort wieder verbraucht. Wenn ich Berg ab Rolle und den Fuß komplett vom Gaspedal nehme geht der Benziner sofort aus und wird abgekoppelt. Außer der Motor ist kalt oder ich hab den Sportmodus drinnen.


    Als ich gestern einen laaaaangen Berg runter gefahren bin mit leichtem Bremsen hatte ich den Akku komplett voll.
    Dann wurde mir eine weitere Frage beantwortet: Was passiert wenn ich Berg ab fahre, der Akku komplett voll ist und ich leicht Bremse um nicht schneller zu werden?
    Der Generator kann dann ja nicht mehr bremsen weil der Akku voll ist.
    Der Benziner sprang beim Bremsen an und hat das Auto per Motorkompression gebremst.


    Wahrscheinlich müssen die Bremsbeläge erst nach einer Millionen Kilometer wegen langeweile gewechselt werden :D


    P. S. Man sieht ja unten links unter der Energieanzeige in grün EV stehen wenn er nur vom Elektromotor angetrieben wird. Es kann auch vorkommen das da EV steht und der Benziner trotzdem läuft. Das kann z. B. sein wenn der Motor kalt ist und den KAT auf Temperatur bringen muss. Der Niro fährt wenn dann da EV steht trotzdem rein elektrisch und der Benzinmotor liefert nur Strom.

  • Hallo zusammen,
    ich glaube einige hier verwechseln was. Der Niro ist ein reines Benzin Hybrid-Fahrzeug, der fährt immer nur sehr kurz rein-elektrisch und nur wenn der Akku genug Saft hat, sonst ist der Elektromotor nur unterstützend. Wenn Ihr 30 oder sogar 40 Km rein-elektrisch fahren wollt, müßt Ihr Euch einen Benzin-Plugin-Hybrid wie zum Beispiel den Mitsubishi Outlander kaufen, der schafft nämlich immer so ca. 40 Km rein-elektrisch bei vollem Akku und den kann man auch dann an einer Steckdose Nachladen. LG,
    Mudi Manni :)

  • Gibt es eigentlich schon erste Infos zum Niro Plug In?
    Von den Daten vermute ich vergleichbare Werte wie beim Ioniq Plug In.

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Bei mir wird der Akku nur zwischen 50% und 75% benutzt, nur einmal bei einer langen Abfahrt habe ich den Akku auf 100% bekommen. Ist das normal?

    Absolut normales Verhalten.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • an Bergen geht er auch mal bis knapp 25% runter.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test