Elektrische Reichweite, EV Betrieb

  • Hallo,
    kann der Niro auch rein elektrisch gefahren werden, also z.b. Geschwindigkeiten bis 30 km/h oder läuft der Benziner meistens mit und schaltet sich nur kurz ab?
    Bei Toyota gibt es die Möglichkeit über die EV-Taste den Prius z.b. rein elektisch zu bewegen. Das geht mit vollem Akku schon einige Kilometer (10-20 km).
    Möchte mit dem Niro gerne im Wohngebiet elektrisch losfahren können und dann ab 40-50 km/h das sich ggf. der Benziner zuschaltet.


    Grüsse
    smax

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Hi,
    so wie ich das gesehen habe fährt er immer elektrisch an und fährt bis 120 rein elektrisch, sofern der Akku voll genug ist und man das Gaspedal nicht "überlastet".


    Einschränkungen scheint es im Winter zu geben (Heizung!!!)


    Gruß, Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • na das wäre ja prima! Wie war das denn bei den Probefahrten die gemacht wurden?

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • bei mir genauso, wie ich es beschrieben habe. Allerdings bin ich nicht auf 120 gekommen, war nur Stadtverkehr und max 80


    Gruß, Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hallo,


    bei den derzeitigen Temperaturen Morgens (so zwischen 5 und 10 Grad) springt der Benzinmotor beim einschalten immer sofort mit an und schaltet sich erst wieder ab wenn er eine gewisse Temperatur erreicht hat. Ich vermute mal das die Temp. des KAT ausschlaggebend ist wann er wieder abschalten darf. Dann läuft er also auch wenn man an der Ampel steht. Die Energie, die man dann ja in dem Moment nicht zum fahren braucht, fließt in den Akku.


    Eine Taste dass er nur elektrisch fährt gibt es nicht. Wenn man den Fuß von der Bremse nimmt, fährt er sofort elektrisch an. Der Benzinmotor schaltet sich dann dazu wenn man stärker beschleunigt, es steil berghoch geht oder der Akkustand niedrig ist. Das geht sehr sanft und man merkt es kaum. Ich muss oft aufs Display gucken ob der Benzinmotor jetzt an ist oder nicht.


    Wenn man den Fuß komplett vom Gas nimmt, wird der Benzinmotor sofort abgeschaltet und ausgekuppelt. Der Wagen rollt also quasi ungebremst weiter. Man kann also immer schon sehr früh den Fuß vom Gas nehmen wenn man auf eine Ampel zu rollt etc.. Bremsen funktioniert dann über den Generator und lädt den Akku.


    Ich Segel mit dem Auto mittlerweile eher als zu fahren so würde ich es nennen. Ich schleiche jetzt mit dem Auto nicht langsam rum, es ist einfach etwas anderes fahren. Mehr den Schwung nutzen. Die zweite Tankfüllung ist fast durch und ich bin bei ca. 5,0 Liter auf 100 km. Tendenz sinkend. Eben wieder einen 100 km Trip mit 4,4 gefahren und ich hab die 18 Zöller drauf.


    Gruß, RdN

    Kia E-Soul 2020 64kWh Spirit mit Lederpaket

  • Das klingt ja spannend. Mein Fahrprofil sieht eher Stadt und Überland, wenig Autobahn vor.
    Mein Arbeitsweg morgens/abends beträgt jeweils ca. 10km. 40% Stadt, 40% Überland (70-80 km/h), 20% Autobahn (120 km/h).
    Am Samstag habe ich die 1ste Probefahrt mit einem Niro.
    Aktuell fahre ich einen Skoda Yeti 1.2 TSI und habe einen Durchschnittsverbrauch von 7,3 Ltr! Mit einem Hybrid möchte ich da schon deutlich unter 5 Ltr. kommen.

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Also wenn ich das hier so lese ?? hab ich scheinbar einen falschen Niro gekauft !?
    Bei mir fährt der Wagen so gut wie gar nicht rein elektrisch. Ich habe fast immer im Display das Antriebsschema eingeschaltet aber das er bis 80 oder gar bis Tempo 120 rein elektrisch fährt kann ich nicht bestätigen ;(
    Ebenso bin ich jetzt nach den ersten 600km sehr enttäuscht vom Benzin Verbrauch, Dieser liegt bei 6,3 Liter im Schnitt auf 100km. Mischverkehr hauptsächlich Autobahn und das dann auch noch mit Tempomat auf 120 kmh eingestellt. Sehr negativ bisher!!


    Gruss FRank

  • Also wenn ich das hier so lese ?? hab ich scheinbar einen falschen Niro gekauft !?
    Bei mir fährt der Wagen so gut wie gar nicht rein elektrisch. Ich habe fast immer im Display das Antriebsschema eingeschaltet aber das er bis 80 oder gar bis Tempo 120 rein elektrisch fährt kann ich nicht bestätigen ;(
    Ebenso bin ich jetzt nach den ersten 600km sehr enttäuscht vom Benzin Verbrauch, Dieser liegt bei 6,3 Liter im Schnitt auf 100km. Mischverkehr hauptsächlich Autobahn und das dann auch noch mit Tempomat auf 120 kmh eingestellt. Sehr negativ bisher!!


    Gruss FRank

    Wenn du "hauptsächlich" Autobahn fährst, dann wird auch hauptsächlich der Benziner laufen. Die Batterie hat ja nur einen geringen Speicher. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann die Batterie z.B. auf der Autobahn nur beim Bremsen wieder geladen werden. Wenn du also schön 120 fährst, ist da nicht sehr lange die Batterie mit dabei.

  • Ja, so habe ich das teilweise auch gelesen...also meist soll der,Benziner mitlaufen.
    Ich bin sehr auf die Probefahrt am Samstag gespannt.
    Einen Mildhybrid wie den Honda Inside möchte ich nicht.

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • logischerweise hat so ein Hybrid seine Stärke im Stadtverkehr. Wer auf der Landstraße oder Autobahn gleichmäßig "cruised" gibt dem Akku keine Möglichkeit, geladen zu werden.


    Gruß, Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test