Notrad

  • In der Bedienungsanleitung wird auf Seite 468 von einem Notrad gesprochen:
    Wichtig - Verwendung des Notrads (ausstattungsabhängig)
    Ihr Fahrzeug ist mit einem Notrad ausgestattet. Dieses Notrad benötigt weniger Lagerraum als ein vollwertiges Ersatzrad. Der Notrad-Reifen ist kleiner als ein serienmäßiger Reifen und er ist nur für eine vorübergehende Verwendung vorgesehen.
    Auf Seite 611 ist die Reifenübersicht für Europa und diese enthält auch ein Notrad:
    Notrad.jpgNach unseren Erfahrungen mit dem Reifenreparaturset liegt ein Ersatzrad im Kofferraum,
    denn wegen eines kleinen Nagels in der Lauffläche mußten wir den Reifen nach Befüllung mit dem Reparaturset ersetzen, er hatte noch nicht mal 10Tkm weg.
    Und die Reifenfüllpatrone mußte auch erneuert werden.


    Wir wollen das Notrad!


    Der freundliche Verkäufer in meinem Heimatort sagte:
    "Reifen dürfen nicht mehr repariert werden."
    Ich fand nirgendwo diese Aussage bestätigt.


    Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Notrad?


    Gerd

  • schon zu Zeiten, in denen ich noch ein Notrad hatte, habe ich ein Reparaturspray bevorzugt.
    Damit bekommt man kleine "Wunden" tatsächlich dicht.


    Ich will kein Notrad.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Danke laun,


    soweit ich unterrichtet bin, ist die Weiterfahrt mit dem Dichtmittel aus dem Reparaturset eingeschränkt:
    langsam und umgehend zur nächsten Werkstatt
    Reifen wegwerfen
    neuen Reifen kaufen


    Gerd

  • So ist die "Vorschrift".
    Bin trotzdem mit gesprayten Reifen noch ewig gefahren.
    Wenn man einen Nagel oder eine Schraube schnell zieht und mit Dichtmittel verklebt, dann sollte die Gefahr einer rostenden Karkasse minimal sein.


    Bei einem eingefahrenen LKW Gewicht war aber der Reparaturversuch sinnlos ;(


    (Ich hoffe, ich muss jetzt nicht wieder einen Disclaimer einsetzen ;) )


    Btw: ein Reifenspray ist viel besser wie das Serien Reparaturset. MIt letzterem hat man eine riesen Sauerei. Alles klebt

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ja, laun


    der Hinweis auf den Reifenreparaturspray ist sehr gut.
    In der Beschreibung von Liqui Moly 3343 steht:


    "Dichtet platte Reifen und pumpt sie wieder auf. Für alle Reifentypen mit und ohne Schlauch. Bei zerrissenem Schlauch, oder wenn der Reifen von der Felge gerutscht ist oder der Mantel seitlich aufgerissen ist, nicht anwenden. Eine anschließende Reparatur des Reifens ist problemlos möglich. Zur Erst-Pannenhilfe für alle gängigen Pkw- und Caravan-Reifengrößen."


    Erscheint viel besser als das Zeugs vom Reifenreparaturset

  • Einen neuen Reifen braucht man sowieso. Daher ist es nur wichtig, welches Risiko man absichert. Auch der Nottreifen ist nur für die Fahrt mit max. 80km/h in die Werkstatt gedacht. Aber klar: Das Dichtset ist nur für kleine Schäden gedacht, ein Reifen ist für jeden Reifenschaden einsetzbar. Ist aber auch mehr Arbeit.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Alles schnickschnack...wenn kein Ersatzrad, dann Abschlepper über Mobilitätsgarantie oder ADAC etc. :huh: Es sei denn, ich hänge irgendwo im Busch oder in der Wüste fest.

  • Ich packe mir ein Ersatzrad und die entsprechenden Werkzeuge, wie Radmutternschlüssel und Wagenheber in den Kofferraum. Im Sommer ein Winterreifen und im Winter ein Sommerreifen als Ersatzrad.
    Das Problem ist: das Dichtmittel funktioniert nur bei Löchern bis 5 mm. Wenn dann das Flicken nicht funktioniert, muss man Hilfe holen. Das bedeutet aber erheblichen Zeitverlust.
    Der Abschleppdienst hat ja auch nicht den passenden Reifen parat. Dann kann der einen auch nur Abschleppen und dann muss der erst einmal den neuen Reifen besorgen.

    Seit dem 15.07-2017 Besitzer eines Kia Niro Vision HEV, ADA Farbe: Metal Stream MST,

  • hast du nen passenden Wagenheber?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Kurze Frage in die Runde : Wie oft wurde bisher ein Ersatzreifen/Notrad benötigt ?


    Ich möchte das Gewicht nicht ewig mit herum schleppen und hatte bisher *aufholzklopf* in 35 Jahren Straßenverkehr keinen Liegenbleiber aufgrund einer Reifenpanne.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"