Schiebedach ja oder nein

  • Das beschreibene "wummern" tritt auf, wenn das Schiebedach ganz geöffnet ist. Aber es verschwindet auch wieder, wenn man dann eines der Seitenfenster einen kleinen Spalt weit öffnet. ;) Da scheinen Verwirblungen mit ungünstigen Druckverhältnissen zu entstehen, die aber wie beschrieben leicht zu beseitigen sind.


    Ich würde das Schiebedach nicht missen wollen!
    Mein alter Peugeot 307 SW hatte das Panoramaglasdach. Das konnte man zwar nicht öffnen, aber es brachte Helligkeit und ein tolles Raumgefühl ins Auto. Der Prius jetzt unmittelbar vor dem Niro war auch zu. Es war okay, aber jetzt freue ich mich wieder über Licht "von oben"!
    Ich mag das sehr!


    Im Sommer eh eine gute Sache und die Klimaanlage hat oft Pause! :)

  • Mein Händler meinte "zusätzlicher Spritverbrauch" wegen Gewicht des Glases + Verstrebung. Ich möchte auch eines bestellen und war etwas verunsichert...

  • Mein Händler meinte "zusätzlicher Spritverbrauch" wegen Gewicht des Glases + Verstrebung. Ich möchte auch eines bestellen und war etwas verunsichert...

    Selten so gelacht !
    Also ist das Fahrergewicht unerheblich ? :thumbup:

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • aus irgend einem Grund will der Händler wohl kein Schiebedach verkaufen ?( Der genannte Grund ist auf jeden Fall ne Farce

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • ist die Kopffreiheit nicht etwas geringer? Sonst würde mir kein Nachteil einfallen.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Bin 1.90m und mit Schiebedach in einem PHEV probegefahren. Muss man meiner Meinung nach nicht darüber nachdenken.

  • ist die Kopffreiheit nicht etwas geringer?

    Du meinst bei dem Händler, der das da oben gesagt hat? Ja anscheinend :saint::thumbup:

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Naja, ein bissel Mehrgweicht ist schon dabei. Die ganze Mechanik, das etwas schwerere Glas, wenn es vollautomatrisch ist kommen noch die Motoren dazu...


    Abedr im wesentlichen dürfte das kaum ins Gewicht fallen. Erinnert mich an die Tunerszene, wo man darüber nachdenkt, anstelle eines Stahl-Lenkrades lieber eines aus Leichtmetall zu nehmen. Spart ja 2-3 Kilo. Und der Fahrer hat 40 Kilo Übergewicht...

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Unser Niro wurde vorgestern geliefert und nach den ersten Testfahrten möchte ich das Schiebedach nicht mehr missen! Zum einen ist es einfach angenehm vom Gefühl mit dem Blick in den freien Himmel. Zum anderen kann man zugfrei den Luftdurchsatz verbessern, wenn man es einfach nur auf Kipp stellt. Und mit komplett geöffnetem Dach durch die Stadt zu zuckeln macht Laune!
    Ich finde jedenfalls, dass sich die Investition lohnt. Da würde ich eher auf die Metallic-Lackierung verzichten, wenn ich mich zwischen beiden entscheiden müsste.