Schiebedach ja oder nein

  • Dazu habe ich eine Frage; ich habe dieses bei dem schönen Wetter immer wieder offen, aber ab 50-60 km/h fängt es an zu "flattern" mit recht lauten Geräuschen. Es genügt das Dach ein wenig zu schliessen und das Geräusch ist fast weg. Wie ist das bei euch?

    [KIA Niro HEV - Spirit MJ 2017, dunklegrau-met., CH edition (alles inkl.), Schutzfänger]


  • Kannst du vielleicht auch sagen,ob es Sinn macht mit Ganzjahresreifen zu fahren?...Zur Zeit fahre ich ja noch einen Ceed SW mit Ganzjahresreifen, für die Winter hier am Niederrhein haben die bisher gereicht...

    Wenn Du bisher damit klar gekommen bist dann wird das beim Niro nicht anders sein. ;)
    Viele haben hier mit dem Händler einen Deal gemacht und den nietennagelnauen Reifensatz direkt auf Allwetterreifen anrechnen lassen.


    Nur so als Tipp bei der Verhandlung. :thumbup:

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Dazu habe ich eine Frage; ich habe dieses bei dem schönen Wetter immer wieder offen, aber ab 50-60 km/h fängt es an zu "flattern" mit recht lauten Geräuschen. Es genügt das Dach ein wenig zu schliessen und das Geräusch ist fast weg. Wie ist das bei euch?

    Nicht so.
    Wie bereits oben geschrieben kenne ich das als "wummern" vom Kadett D, Kadett E und BMW Compact.


    Der Windabweiser vor dem SD kommt heraus ?

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Nicht so.Wie bereits oben geschrieben kenne ich das als "wummern" vom Kadett D, Kadett E und BMW Compact.


    Der Windabweiser vor dem SD kommt heraus ?

    glaub schon, muss mich aber darauf achten. danke für den hinweis.

    [KIA Niro HEV - Spirit MJ 2017, dunklegrau-met., CH edition (alles inkl.), Schutzfänger]

  • Der ist ja federnd gelagert und sehr leichtgängig, da würde ich ansetzen.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Vielen Dank für das positive Feedback :thumbup: Genauso denken wir auch... dass der Innenraum dann etwas heller ist,die Klimaanlage weniger gefordert wird und das sich der Innenraum nicht so aufheizen kann!

    Ich hab zwar kein SD, aber schon in Autos mit SD gesessen.
    Ich empfehle, ab Körpergröße 1,80m unbedingt eine Sitzprobe zu machen!
    Es ist nicht viel, aber von der Kopffreiheit geht durch so ein SD doch schon was weg.
    (Kommt natürlich drauf an wieviel Motorhaube ich sehen will - wie hoch ich sitzen will.) Im Hyundai Tucson, z.B. war mir das zu wenig Platz bis zum Himmel.


    Gruß Thomas

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Bin 183 cm und könnte locker einen Hut tragen.


    Dazu noch ein Test von gerade eben : SD offen - bis 120 Km/h nur minimale Windgeräusche - kein wummern.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Hej liebe Niro Kollegen,
    auch ich bin seit 1 Woche glücklicher Besitzer eines Niros Spirit in seidensilber. Da ich ihn bisher nur auf den Weg zur Arbeit und zurück testen konnte, hatte ich gestern mal die Gelegenheit bei schönem Wetter eine längere Strecke zu absolvieren und in diesem Zuge gleich das Schiebedach ausprobiert. Als Ex Cabrio Fahrer musste das Schiebedach sein, um zumindest ein klein wenig Frischluft von oben zu spüren ;)
    Leider kann ich aber die Argumente mit den geringen Windgeräuschen beim Schiebedach nicht bestätigen. Zumindest nicht, wenn das Dach komplett geöffnet wird, also auch die restlichen 7 cm mehr wie in der Anleitung beschrieben. Hier zeigt sich bei einem Tempo zwischen 40 und 60 ein extrem lautes und massives Wummern, dass gleich die Ohren schmerzen. Ist es "normal" geöffnet, also bis zur ersten Stufe, ist das Wummern nicht. Ich würde mich aber trotzdem wieder für die Schiebeluke entscheiden aus den hier schon genannten Gründen wie zusätzliche Helligkeit im Innenraum, ein bisschen Sonne auf der Haut von oben und nicht immer Klimaanlage anhaben müssen.
    Apropos, ein Niro Cabrio wäre echt der Hit. Range Rover hat sich schon getraut mit ihrem evoque, allerdings ohne Hybridantrieb ;) wäre ein Novum in der Hybridtechnologie mal ein Cabrio zu entwickeln. Bis denne.

    Kia Niro Spirit - Seidensilber - Leder - Glasschiebedach - ohne ADA

  • Leider kann ich aber die Argumente mit den geringen Windgeräuschen beim Schiebedach nicht bestätigen. Zumindest nicht, wenn das Dach komplett geöffnet wird, also auch die restlichen 7 cm mehr wie in der Anleitung beschrieben. Hier zeigt sich bei einem Tempo zwischen 40 und 60 ein extrem lautes und massives Wummern, dass gleich die Ohren schmerzen. Ist es "normal" geöffnet, also bis zur ersten Stufe, ist das Wummern nicht.

    Hallo !
    Ich muß mich berichtigen, Du hast Recht !
    Habe es eben ausprobiert und hielt das für "dirty air" hinter einem LKW - Pustekuchen !


    Aber etwas über 60 geht es.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"