Schiebedach ja oder nein

  • Hallo zusammen,am kommenden Freitagnachmittag sind wir zum Angebotsgespräch bei unserem Kia Händler. :thumbup: Neben der Ausstattung; wahrscheinlich Vision; und der Farbe; entweder Oceanblau oder Grafityblue; geht es auch darum,ob ein Sonnendach beim Niro Sinn macht oder nicht....Wie sind eure Erfahrungen mit dem Sonnendach? Oder würded ihr uns davon abraten?

    KIA Niro- Spirit, D - MJ 2018, HEV, in Oceanblau mit ADA ,Schiebedach und AHK :thumbup::thumbup::thumbup: Am 21.10.17 abgeholt
    Allwetterreifen Michelin Crossclimate 225/45 18"

  • Das Sonnendach ist ja nur relativ klein. So wie die Sonnendächer früher waren. Ich hab keins genommen. Habe mich aber für den Spirit entschieden. Der hat nämlich DAB+ Digitalradio. Hatte ich in meinem letzen Auto auch schon. Nie wieder ohne. DAB+ ist ein Traum gegen UKW!

    e-Niro 64kw/h Spirit in Gravity Blue mit 3 Phasenlader

  • Das ist jetzt aber jammern auf hohem Niveau. Der UKW Empfang ist in der heutigen Zeit durchaus brauchbar. In den 70 Jahren des letzten Jahrhunderts kann ich mich noch an Probleme erinnern aber das war's dann auch schon. Ansonsten kommt da Musik raus auch ohne DAB +

  • Pro Schiebedach !


    Keine bis wenige Luftgeräusche. Weniger Klimaanlage.
    Hatte die Wahl zwischen Spirit mit Schiebdach (DAB :D) und Vision mit Pluspaket.
    Der Aufpreis hielt sich in Grenzen, daher pro Schiebdach !

    Kia Niro - Spirit - HEV in Metal Stream und Glasschiebedach, ja, ohne ADA :D - Modell 2017 - 03/17 Sommer 18" Winter 16"

  • .. ebenfalls pro ..


    .. selbst wenn geschlossen, wirkt der Innenraum heller und freundlicher .. und wenn offen, nur dezente Windgeräusche bis über 100 km/h .. ich fahre derzeit fast nur offen ..


    .. an sich wollte ich einen Niro Cabrio ..

    _________________________________________________________________________


    .. ab 3/17 Niro mit etwas Spirit ganz in grau mit ADA u. Schiebedach ..
    .. bisher diverse Toyotas u. zuletzt Renault Grand Scenic Automatik mit Stinkediesel ..

  • Definitiv mit SD.
    Die Windgeräusche - damals gab es bei Fahrzeugen direkt ein wummern - sind kaum wahrnehmbar.


    Es war die richtige Entscheidung.
    Wenn Du nun aber ab Werk konfigurierst kann es August werden bis das Fahrzeug kommt.


    In Asien sind die irgendwie nicht so angesagt wie in Europa.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Bei mir auch definitiv mit SD.
    Es sieht gut aus und erhellt auch etwas den Innenraum. Außerdem muss ich nicht dauernd mit der Klimaanlage fahren.


    Das es nicht diese große Fläche wie ein Panoramadach hat finde ich sogar positiv. Ich hatte mal einen Wagen mit Panoramadach. An warmen schönen Tagen hat sich der In Innenraum massiv aufgeheizt, musste also ständig mit geschlossener Sonnenblende fahren.

    Gruß vom Jörg aus dem südlichen Wiener Großraum!


    A- MJ 2017 Niro HEV "Platin" (entspricht dem Spirit in D) in Temptation Red mit Schiebedach, schwarzer Lederausstattung und allen Zusatzpaketen, außer AHK. :thumbup:
    Gebaut: Oktober 2016. Erstanmeldung: 3. 4. 2017
    Sommer: 18"; Winter 16"

  • Vielen Dank für das positive Feedback :thumbup: Genauso denken wir auch... dass der Innenraum dann etwas heller ist,die Klimaanlage weniger gefordert wird und das sich der Innenraum nicht so aufheizen kann!


    Auch das bei geöffnetem Schiebedach wenig Windgeräusche zu hören sind, das stimmt uns auch positiv :thumbup:


    Mal sehen was bei den Verhandlungen morgen Nachmittag herum kommt...Ich halte euch auf dem Laufenden :thumbup:


    Ach ja,da fällt mir noch eine Frage ein....Wir brauchen auch eine Anhängerkupplung,was ist günstiger? Direkt ab Werk?,oder nachträglich beim Händler einbauen lassen?

    KIA Niro- Spirit, D - MJ 2018, HEV, in Oceanblau mit ADA ,Schiebedach und AHK :thumbup::thumbup::thumbup: Am 21.10.17 abgeholt
    Allwetterreifen Michelin Crossclimate 225/45 18"

  • Da es die AHK nicht ab Werk sondern nur beim Händler nachgerüstet gibt ist die Frage schnell beantwortet. ;)

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Danke Rollo für deine schnelle Antwort :thumbup: ... wieder etwas von der Liste abgearbeitet :)


    Kannst du vielleicht auch sagen,ob es Sinn macht mit Ganzjahresreifen zu fahren?...Zur Zeit fahre ich ja noch einen Ceed SW mit Ganzjahresreifen, für die Winter hier am Niederrhein haben die bisher gereicht...

    KIA Niro- Spirit, D - MJ 2018, HEV, in Oceanblau mit ADA ,Schiebedach und AHK :thumbup::thumbup::thumbup: Am 21.10.17 abgeholt
    Allwetterreifen Michelin Crossclimate 225/45 18"