EU-Reimport

  • Guten Morgen allerseits,


    lese als Interessent eines Niros jetzt seit ein paar Tagen dankbar mit und habe mich eben registriert um eine erste Frage zu stellen.


    Wie sind die Erfahrungen derer, die einen EU-Reimport im Netz ergattert haben und zum heimischen Händler damit kommen? Seht ihr da Probleme?


    Gibt es eigentlich auch Reimporte mit Kilometern also "Gebrauchte"? Seht Ihr dabei Probleme wegen der Garantie oder der "Laune" des heimischen Händlers?


    Wer kennt einen seriösen Importeur, bei dem sich im Vergleich zu deutschen Wagen deutlich was einsparen lässt?
    Importe aus welchen Ländern würdet Ihr gegebenenfalls favorisieren und warum?


    Was denkt Ihr überhaupt zu dem Thema - habe leider auch über die Suche kaum Äußerungen zum Thema Reimport finden können.


    Vielen Dank für Euren vielen Antworten die jetzt vielleicht kommen und für alle Antworten, die ich im Vorfeld ungefragt von Euch erhalten habe :rolleyes::*

  • WENN, dann würde ich einen skandinavischen Import erwerben. Die haben oft ein spezielles Winterpaket.


    Sonst weichen die Ausstattungen kaum ab. Auch die Garantie ist meistens gleich. Muss man aber nochmal nachfragen.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Hallo erst mal .... Also ich sehe das so eu Import günstige Preise aber der Händler zu dem du dann fährt wird dich wechschicken ..Den der Wagen muss laut kia ein für den deutschen Markt gefertigtes Fahrzeug sein also keine Garantie Ansprüche so die Aussage meines Händlers Inspektion werden sie wohl machen doch eben das mit der Garantie ist der hacken ...!!!

    :D Vision Ozeanblau :D Oxxo decimus black (8x18) :D Leider geil :D

  • Das Fahrzeug hat dann die Garantie aus den Herkunftsland. Normaler Weise kann diese weltweit /EU-weit eingelöst werden. Muss man in den jeweiligen Garantiebedingungen nachschlagen.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • das schreibt ein Reimporteur dazu:


    Die Garantiezeit für EU-Fahrzeuge beträgt in der Regel 2 Jahre. Längere Garantiezeiten von 3 Jahren bei den Japanern oder 5 bis 7 Jährige Garantie wie bei Hyundai und Kia sind europaweit gleich und zählen natürlich auch für unsere EU Automobile. Hierbei ist zu beachten, dass das Serviceheft vom ausländischen Händler abgestempelt, mit der Fahrzeugidentifikationsnummer und dem Übergabedatum versehen sein muss. Die Garantiezeit beginnt am Tag der Werksauslieferung oder mit der Übergabe des EU-Fahrzeuges an den Verbraucher. Der Garantieumfang entspricht dem des Landes, in dem das EU-Fahrzeug importiert wurde und ist je nach Hersteller unterschiedlich. Jedoch sind die Garantieleistungen innerhalb der EU nahezu identisch. Nach GVO ist der Hersteller dafür verantwortlich, dass beim Kauf eines EU-Fahrzeuges von einem EU-Bürger, dieser im Rahmen der Garantie bzw. Sachmängelhaftung das EU-Fahrzeug in jeder Herstellwerkstatt EU-weit reparieren lassen kann. Vertragswerkstätten eines Herstellers sind entsprechend der GVO und laut EU-Recht dazu verpflichtet, Garantieleistungen auch bei EU-Fahrzeugen zu übernehmen. Bei Weigerung oder Schwierigkeiten kann sich der Verbraucher an den Kundendienst des jeweiligen Herstellers wenden

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Supi Typpes,
    du bist mein "Erster" und auch von der Geschwindigkeit nicht zu toppen :thumbup:


    Mmh, ja konkret sind mir bei meinen Erkundungen auch fast nur dänische Reimporte in Erinnerung geblieben.


    Die Ausstattungen haben da aber zum Teil andere Namen, wie Advance, Comfort, Business, Sport,..... - kann das hier jemand bitte aufklären.

  • Dank auch an die anderen,


    habe das Thema auch schon mal mit einem Händler vor Ort besprochen und der hat mir sehr freundlich mitgeteilt, das es für Ihn wichtig sei, dass man Ihm eine Chance gibt ein vorhandenes Angebot zu unterbieten oder dem nahe zu kommen. Dann gäbe es auch mit einem "Fremden" kein "Fremdeln" - klingt ja schon mal gut.

  • Selbstverständlich gibt es den Extraservice, den warmen Händedruck und das besondere Angebot nur, wenn du den 5 stelligen Betrag beim Partner vor Ort abgibst. Klar ist dieser etwas grummelig, wenn er den Service bieten soll du aber woanders gekauft hast. Dabei ist dann aber wieder fast egal ob woanders in D oder EU. Ich habe einen kleinen Servicepartner ohne Verkauf. Da ist das egal.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Hallo zusammen,
    ich überlege mir, einen Niro zu kaufen.
    Was denkt ihr über EU-Fahrzeuge, hat jemand schon Erfahrungen damit, was dieses Auto angeht?
    Und ist es bei KIA auch so kompliziert in Sachen Garantie, wenn man das Auto bei einem Nicht-Authorisierten-Händler kauft, wie bei Hyundai?
    Ich hatte meinen Ceed 2009 als EU Fahrzeug gekauft und hatte gemischte Erfahrungen...den einen KIA Händler war es egal, ein anderer hatte mein Auto "abgelehnt".
    würde mich über Antworten freuen :)

    seit 10.9.21 KIA NIRO PHEV 2021Vision - Gravityblau Metallic - 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G3