OBD2 für Android und IOS

  • In diesem Thread geht es um die Möglichkeit, Daten der Fahrzeugsteuergeräte auszulesen.


    Infos zu OBD2:
    https://de.wikipedia.org/wiki/On-Board-Diagnose


    Das ganze funktioniert über BT (auch WiFi) mit einer App auf dem Smartphone/IPhone.


    Als App für Android wird Torque empfohlen.
    https://torque-bhp.com/wiki/Main_Page


    Für IOS fehlt mir die Erfahrung. Vorschläge sind willkommen!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    2 Mal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Die Buchse ist hinter dem Sicherungsdeckel, links unterhalb des Lenkrades.
    Wenn man irgendeinen Adapter steckt, dann geht der Deckel nicht mehr drauf und der Adapter schaut raus.
    Nicht schön, aber es geht.


    Habe auf die Schnelle gesehen, dass einige Infos ausgespuckt werden.
    Genauer werde ich es mir am Wochenende ansehen.


    Gruß, Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hab heute mal geschaut, was OBD2 so alles ausspuckt:


    Geschwindigkeit
    Drehzahl
    Spannung
    2 Kat Temperaturen
    Kühlwasser Temperatur
    Luft Temperatur
    Ansaugluft Temperatur
    EGR
    Außendruck
    Ansaugdruck
    2 Gaspedalstellungen
    MAF
    Zündwinkel
    Gemischverhältnis


    und noch ein paar Sachen mehr


    Gruß, Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun () aus folgendem Grund: CO2 ist kein Messwert

  • Zitat von BrainyRP

    Welchen Adapter empfiehlst du, wo bekomm ich ihn her?



    Für den Anfang sollte so ein Ding reichen. Es ist klein, was im Niro gut ist, da es sonst im Weg steht.
    Außerdem kostet es nicht viel und ist so gut zum ausprobieren, ob man sowas überhaupt machen will.


    Mini ELM327 Bluetooth OBD2 OBD II Diagnosegerat Testgerat Interface Scanner Auto (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Ich hab mir mittlerweile ein Diamex DX70 gekauft, das ist zuverlässiger und schneller. Hat seinerzeit 70€ gekostet, scheint es aber nicht mehr zu geben.
    edit: Empfehlung zurückgezogen!!


    Auf dem Handy(Android) empfehle ich die App "torque".


    https://torque-bhp.com/


    Dort findet man Tipps. Die Seite ist allerdings bezüglich Adapterempfehlungen auch sehr veraltet.


    ich mache das ganze seit >10 Jahren ohne Probleme. Sowohl der TÜV als auch die Werkstatt hatten nie etwas daran auszusetzen. Ist auch sehr hilfreich bei der Fehleranalyse. Auch können Fehler damit rückgesetzt werden solange es keine HardCore Fehler sind.


    Gruß, laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    2 Mal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • ich muss mich da korrigieren...
    Dieser Wert wird von Torque berechnet und ist folglich eine Hausnummer.


    Sorry


    Gruß, laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • über die Drehzahl sieht man, ob der Benziner läuft


    Gruß, laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ist sonst noch wer hier, der OBD2 verwendet?


    Hat jemand schon Werte entdeckt, die was über den Elektroantrieb oder die Rekuperation melden?


    Gruß, Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test