Are the brake lamps turning on during "Rekuperation"?

  • Since it´s not always easy to see when the brake lamps are working, I started thinking of when they do light up.....


    Do they always light up when we use the brake pedal? Even when the braking is only caused by the "Rekuperation"? What about when they work together?


    In a "normal" car the brake lamps don´t light up every time you let go of the gas pedal - even if the car starts to lower the speed.......


    Interesting question, isn´t it? :D

    /Kjell


    2021 KIA Niro DE/Facelift, white, produced 12/2020
    SR 205x60xR16 Michelin Energy Saver on KIA original rims
    WR 205x60xR16 Kuhmo Winter Craft Ice (with studs) on Alutec Ikenu rims
    From Sweden -

  • Wenn du das Bremspedal trittst, dann leuchten die Bremslichter. Das steuert ein rein mechanischer Taster.


    Bei Verwendung des Tempomaten und automatischem Bremsen gehen die Bremslichter ab "einem bestimmten" Level an.
    Genauer kann ich es leider nicht beziffern.


    Bei Dunkelheit sieht man die Bremslichter als leichten Schein auf dem Heckscheibenwischer

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Bei Dunkelheit sieht man die Bremslichter als leichten Schein auf dem Heckscheibenwischer

    The problem up here in the north of Sweden is that it´s starting to be daylight all the time and then it´s very hard to see if it´s on ..... :D


    Any theories about if pure renegeration turns the braking lights on?

    /Kjell


    2021 KIA Niro DE/Facelift, white, produced 12/2020
    SR 205x60xR16 Michelin Energy Saver on KIA original rims
    WR 205x60xR16 Kuhmo Winter Craft Ice (with studs) on Alutec Ikenu rims
    From Sweden -

  • Ich verstehe das Problem, dass man die Bremslichter nicht sieht.
    Ist jetzt auch hier so...


    Tatsächlich kann man nicht sagen, dass die Bremslichter angehen, wenn der Zeiger in den Charge Bereich geht.
    Wahrscheinlich gehen sie ab einer bestimmten Verzögerung an, die nicht bekannt ist

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich habe heute früh mal drauf geachtet und konnte das Bremslicht beobachten.
    Steht man MINIMAL auf der Bremse senkt sich der Balken tiefer in den Charge Bereich (knapp bis an die Verdickung). Die Bremsleuchte ist AUS !
    Nun etwas mehr Druck und die Bremsleuchte geht sofort an.
    Ich habe das heute früh beim Ausrollen an Ampeln usw. mehrfach probiert. Klappt gut.
    Ggf mal einen kleinen weissen Zettel hinten im Bereich des Wischers oder aussen am Wischerarm anheften, dann lässt sich die Bremsleuchte auch im hellen besser sehen.
    Viel Spaß beim Testen !

    Kia Niro - Spirit - HEV in Metal Stream und Glasschiebedach, ja, ohne ADA :D - Modell 2017 - 03/17 Sommer 18" Winter 16"