Batterien laden / halten

  • Da der Niro primär mein Winterauto ist und ich im Sommer lieber mein Spassauto (soll jetzt nicht heissen dass der Niro keinen Spass macht :P ) fahre, sollte der ja geladen werden bzw. bleiben. Bisher hatte ich im alten Auto ein kleines Solarpanel an die Batteriegeklemmt welches genügte um Tagsüber eine Erhaltungsladung zu machen. Voll ist damit die Batterie aber nie geworden. Wie sieht das jetzt mit dem Niro aus?


    1. Kann man ohne Gefahr ein Ladegerät / Solarpanel an die Batterie hinten oder vorne klemmen?
    2. Wird damit auch die Li.Io Batterie geladen? (glaube ich eher nicht)
    3. Wie kann man die Li.Io Batterie laden ohne fahren zu müssen?
    4. Wie hoch in die Entleerung der Li.Io Batterie? Normalerweise sollten Akkus des Typs nicht so schnell leer sein wie ein Bleiakku
    5. Was passiert wen die Li.Io komplett leer ist wenn man diese nicht laden kann?


    Ich fahre den Niro im Sommer auch ab und zu aber es kann schnell passieren dass der ein-zwei Monate rumsteht.


    Vielleicht weiss ja jemand mehr.


    Danke und Gruss


    Holli

    [KIA Niro HEV - Spirit MJ 2017, dunklegrau-met., CH edition (alles inkl.), Schutzfänger]

  • 1. ja, hinten
    2. nein
    3. Du musst nicht fahren, aber zumindest den Wagen starten
    4. Unbekannt, normalerweise sollten 3 Monate kein Problem sein. Frag mal bei Kia nach
    5. Dann muss Kia ran, würde ich nicht ausprobieren. Tut dem Akku auch nicht gut


    Viel Erfolg, Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Danke Laun für die Antworten. Da rächt sich wohl die Privacy Verglasung, verd.... X/ Mal sehen wie ich das Panel nach vorne bekomme. Bisher klappte es gut durch das normale Glas. Aber dann werde ich mir wohl einen Serien-reminder in den Kalender setzen dass ich den Wagen einmal im Monat bewege. Ist sowieso besser für die Stossdämpfer :D .

    [KIA Niro HEV - Spirit MJ 2017, dunklegrau-met., CH edition (alles inkl.), Schutzfänger]

  • Aber dann werde ich mir wohl einen Serien-reminder in den Kalender setzen dass ich den Wagen einmal im Monat bewege. Ist sowieso besser für die Stossdämpfer :D .

    und für den Motor, die Reifen, den Klimakompressor, ...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • und für den Motor, die Reifen, den Klimakompressor, ...

    Tja, mein alter Wagen war spottbillig und man war sehr emotionslos. Es ist immer erstaunlich was die alles aushalten. Wobei ich den Eindruck habe dass die Autos vor dem Jahr 2000 einfach mehr aushalten...

    [KIA Niro HEV - Spirit MJ 2017, dunklegrau-met., CH edition (alles inkl.), Schutzfänger]