adaptiver Abstandsregeltempomat

  • bei unserem Niro hatten wir bisher 1x einen Ausfall für ein paar Minuten. (da hats extrem geschneit und von vorfahrenden Autos haben wir auch noch einiges abbekommen.
    Als wir dann in Tunneln unterwegs waren (wärmer, kein Schneefall,...) hat sich wieder alles gelöst scheinbar und es gingen die Systeme wieder - dazu war kein Zwischenstop nötig.

  • Genau richtig verstanden. Aber ich denke nicht dass es was mit dem Zwischenstopp zutun hatte, da hier Leute berichten dass es während der Fahrt nach einem Ausfall wieder funktionierte. Und das kann ich auch bestätigen. Das war bisher ein einmaliger Fehler und ich will damit sagen, dass man besonders bei schlechter Witterung gut aufpassen muss und evtl. auf manche Systeme mal verzichten sollte wenn es die Sicherheit gefährdet.

    _____________________________________________________
    HEV Spirit MJ2017 - Metalstream mit ADA & Lederpaket


    Nokian Weatherproof Allwetterreifen auf 18“

  • Vermutlich ist bei dem Zwischenstop der Radar-Kopf vorne am Niro erst richtig frei geworden ;)

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Ja das denke ich auch.
    Extra anhalten um die Sensoren freizumachen wollte ich nicht, da der Schneefall sowieso fast durchgehend war :)

    _____________________________________________________
    HEV Spirit MJ2017 - Metalstream mit ADA & Lederpaket


    Nokian Weatherproof Allwetterreifen auf 18“

  • Ich bin letzte Woche auf einer Kurzstrecke (10 km) in einen ziemlich starken "Schneematschschauer" gekommen, nach kurzer Zeit zeigte das Display die Meldung:
    "Frontkollisionswarner deaktiviert / Sensor gestört" ! Nach dem Anhalten sah ich die dicke Schneematschschicht an der Front; Sensorplatte vom Schneematsch befreit, seitdem alles wieder gut ! :)

  • Hm da könnte man sich überlegen eine ordentliche Heizwendel einzubauen damit Eis, Schnee und Matsch gleich dahin schmelzen 8o .... ich hoffe nur das Plastik haltet durch :whistling::rolleyes::D
    Wer traut sich ? ;):thumbup:

  • Ich hoffe niemand, weil das für die Abstandserkennung durch Radar bestimmt nicht förderlich ist, wenn da auf einmal ein Gegenstand davor gesetzt wird.

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • naja, dann geht er eben dauerhaft auf Störung ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich bin am Sonntag das erste mal mit dem Niro in Schnee/Schneeregen geraten (A8 Aichelberg).
    Dass das ACC bei schneebedecktem Sensor ausfällt ist mir klar und der Niro macht sich ja auch ausreichend bemerkbar.
    Habe dann als es nachgelassen hat angehalten und die Eisschicht runter gekratzt ; )


    Allerdings finde ich es schade, dass dann nicht automatisch auf normalen Tempomat geschaltet wird bzw. dieser nutzbar ist.
    Geht das irgendwie während der Fahrt bzw. kann man das dauerhaft so einstellen, dass nur die Abstandsregelung deaktiviert wird?

    MY18 (EZ 11/17) / HEV / Spirit / Silber / ADA + AHK