adaptiver Abstandsregeltempomat

  • Beim ersten Mal war Spritzwasser von einem LKW, habe mir dabei nichts gedacht ging später wieder. Gestern war es mehr als 30 km wo es nicht ging. Im Sommer hatte ich dieses Problem nicht.
    Muss mir doch mal die schwedische Anleitung vornehmen aber ansonsten mit dem Auto sehr zufrieden.

  • wenn Schnee o.ä. vorne vor dem Radar hängt, dann geht er/es nicht.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hatte das gleiche Problem beim 7er BMW damals. Schnee und Schneematsch mögen die nicht und schalten aus. Aussteigen und saubermachen hilft.

    zwei E-Niro EZ 12/20 und EZ 07/21. Beide in Spirit Ausstattung in dunkelblau und schwarz :). Fahren nach neuem EV in der Familie. Update: Jetzt ein Niro EV in Mineralblau Metalic in Spirit Ausstattung. EZ 12/22

  • Mal eine Frage so ins Forum Stelle. Ist es generell sinnvoll bei Schnee oder Schneematsch den Tempomaten zu verwenden ?


    MfG Freddy

    TESLA Model X 90D


    Rechtschreib- und Tippfehler sind gewollt und dienen zur Belustigung der User.

  • Was spricht dagegen ?

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Sinnvoll?
    Warum nicht?
    Er fällt ja nicht immer und sofort aus.
    Das System kontrolliert sich anscheinend permanent, bei mir ging's zwischendrin immer mal wieder.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Als ich damals die Probefahrt mit dem Niro machte, hat es hier im hohen Norden aus heiterem Himmel Hunde und Katzen geschneit - und der Vorführer ist auf Sommerschlappen unterwegs gewesen :S Nach einigen Rutschereien habe ich den Tempomat auf 40km/h gestellt und das Auto fahren lassen, während ich mich gänzlich auf die Straße und das sichere fahren konzentrieren konnte.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Ich war letzte Woche erstmals mit dem Niro auf längerer Strecke bei Schneefall unterwegs. Nur Autobahn, hin und zurück insgesamt 400 Kilometer.
    Unterwegs kam die Meldung dass der Tempomat und der Notbremsassistent nicht mehr verfügbar sind.
    Als nach einigen Kilometern ein wenig Sonne schien und die Meldungen aus dem Display verschwanden, hab ich wieder den Tempomat eingeschaltet. Aber er erkannte den LKW vor mir schon im Display nicht, und auch als ich näher kam bremste er selbst nicht ab.
    Also fuhr ich bis zum Autobahnrasthof ohne die Abstandskontrolle. Aber nach der Kaffeepause funktionierte wieder alles einwandfrei - bis zum nächsten Schneefall.

    _____________________________________________________
    HEV Spirit MJ2017 - Metalstream mit ADA & Lederpaket


    Nokian Weatherproof Allwetterreifen auf 18“

  • Wenn ich Dich, 7ate9 richtig verstanden habe, dann bist Du nach der Fehlermeldung ohne Anhalt weitergefahren -ohne Abstandstempomat- und hast ihn dann nach erlöschen der Fehlermeldung wieder in Betrieb genommen und da keine Funktion gehabt?
    Aber erst nach der Rast funktionierte er wieder einwandfrei?
    Könnte es sein, daß das Auto anhalten und ausgeschaltet werden muß, um dann wieder richtig zu funktionieren?
    Hat da jemand Erfahrungen ?


    Ich freue mich schon sehr auf das Cruisen mit dem Abstandstempomat, konnte es auch schon in der Stadt wunderbar testen - Rekuperation bergab-Echt Spitze!


    Gruß
    Gerd