adaptiver Abstandsregeltempomat

  • On monday I tried driving behind a LKW with the adaptive cruise control active and was just following the stream - a wonderful feeling....... :thumbup:

    lol, das habe ich heute getan. Hatte ne empfindliche Pflanze im Auto für den 90sten meines Vaters. Abstand auf Minimum und mit 90 hinter dem Truck her :)
    Der Niro lenkt allein, fährt allein.... Hätte auch nebenbei Nase bohren können =O


    Sorry an alle, die Probleme mit dem Niro haben.... ich find die Karre soooo geil :thumbup:
    Ich bin so froh, dass der Vermittlungsvertrag für meinen neuen Megane in September geplatzt ist ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Aber vom Mindestabstand "halber Tacho" halten wohl viele garnichts. Der Abstand zwischen zwischen zwei Leitpfosten beträgt übrigens 50m. Vielleicht verhält sich deshalb der Tempomat in einigen Situationen so.

    e-Niro 64kw/h Spirit in Gravity Blue mit 3 Phasenlader

    Einmal editiert, zuletzt von dr205 ()


  • Hatte insgesamt nicht den Eindruck, dass mein Niro da gegen die teure deutsche Konkurrenz abstinkt!

    Hast recht, den Eindruck habe ich auch. Durfte in den letzten 3 Jahren so einiges an Firmen-/Leihwagen der deutschen Edelmarken mit den Assistenzsystemen fahren. Der ACC und LKA beim Niro funktionieren wirklich relativ zuverlässig und ohne große Überraschungen. Das war bei VW, Benz, Volvo & Co leider gar nicht der Fall. Also insofern hat da KIA schon ein ganz gutes Auto hingestellt.


    Jetzt wird sich auf lange Sicht zeigen müssen, ob der Niro seinen guten Ersteindruck bestätigen kann.

  • Ich habe auch aus meiner Erfahrung das Gefühl das manche Hersteller Assistenz Systeme in Autos als nette Spielerei sehen die mehr schlecht als recht funktionieren und von vielen Fahrern daher Deaktiviert werden.

    D-Modell 2017 HEV Vision Oceanblau mit ADA

  • Aber vom Mindestabstand "halber Tacho" halten wohl viele garnichts. Der Abstand zwischen zwischen zwei Leitpfosten beträgt übrigens 50m. Vielleicht verhält sich deshalb der Tempomat in einigen Situationen so.

    Also, mein Tempomat macht mir keine Schwierigkeiten, obwohl ich ihn fast immer auf kleinstem Abstand stehen habe.
    Bzgl Mindestabstand: für mich sah es nach fast einem Pfostenabstand aus, also ca 40m (wäre ja schön, wenn der Niro den Abstand anzeigt :D )


    Außerdem habe ich bei einem LKW wenig Bedenken, da der wohl kaum auch nur annähernd an 9 m/s² Verzögerung rankommt. Weiter ist es relativ selten, dass dir bei 90 auf der linken Spur einer näher als 100m hinten drauf fährt. Die meisten bewegen sich eh nur mitte oder links bzw fahren auf die mittlere, wenn sie am Horizont nen Laster sehen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Weil es doch immer wieder Leute gibt, die die Bremskraft eines LKW immer wieder unterschätzen. Hier mal ein Video dazu

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    . Ich kann nur jedem empfehlen den Abstand nicht zu unterschätzen. Das was im Video gezeigt wird ist eine normale Bremsung und keine Notbremsung. Moderne LKWs verfügen mittlerweile über Notbremssysteme, die es dem Fahrer unmöglich machen wenn er sich nicht angeschnallt hat, nicht durch die Frontscheibe zu fliegen. Hoffe ich konnte Euch etwas weiterhelfen bezüglich des Abstandes zu einem LKW und Eurem Niro. ;)

  • es gibt dazu aber auch andere Aussagen:


    https://www.adac.de/infotestra…schiedener_fahrzeuge.aspx

    Ich verlasse mich nicht auf Aussagen, ich verlasse mich auf das was ich selbst erlebt schon habe. Ich hatte das Vergnügen mit dem Notbremssystem, und nein der Mercedes AMG schafte es nicht mehr rechtzeitig samt Sicherheitsabstand. Folgen, 190 000 Euro Schaden. Auflieger konnte repariert werden, der AMG nicht mehr. Zwei Personen schwer verletzt. Und falls die Frage nun kommt ob ich der Verursacher war. Nein ein dämlicher PKW-Fahrer der 50 Meter vor der Ausfahrt versucht noch die Ausfahrt zu nehmen und sich quer vor meinem LKW stellte.

  • Hallo,


    Ich habe seit ein paar Tagen das Problem das sich der Tempomat während der Fahrt einfach abschaltet und sich nicht mehr aktivieren lässt.
    Beim ersten Mal hat sich der Fehler nach ca. 5 km erledigt und ich konnte hin wieder aktivieren.
    Automatisches Bremsen ging auch nicht, wurde mitgeteilt und durch kontrolleuchte angezeigt.
    Gestern ging dann bis ich zu Hause war nichts mehr konnte ihn nicht mehr aktivieren.
    War starker Schneefall.

  • bei starkem Schneefall kann das System natürlich ausfallen. (wie auch bei Starkregen und Ähnlichem)
    Stehen auch viele Ausnahmen in der Betriebsanleitung, wann das System nicht korrekt funktioniert bzw. ev. ausfallen kann.