adaptiver Abstandsregeltempomat

  • Moralapostels hin oder her;-) es geht nicht darum die Sicherheitsabstände nicht einzuhalten.
    Der Fahrkomfort ist bei dem vermeintlichen harten abbremsen stark eingeschränkt. Etwas sanfter wäre wünschenswert Darum geht es!

    Spirit, Ocean Blau Met. P1 ADA, P4 Leder-Paket, mitten in Hessen :thumbup:

  • woher kennst du die Entfernungen?
    Noch dazu auf 50cm genau?

    Die Entfernungen stehen so in der BDA Seite 6-65.
    In der BDA Seite 6-68 steht etwas über die Einstellung der Empfindlichkeit der Fahrzeugerkennung.
    Vielleicht ist das eine Option.

    Spirit, Gravity Blue, ADA, Leder schwarz, bestellt 01.04.2017, Lieferung ca. Ende Juni 2017 (KW 25 26), Wartezeit ca. 12 13 Wochen bzw. 84 96 Tage

  • Moralapostels hin oder her;-) es geht nicht darum die Sicherheitsabstände nicht einzuhalten.
    Der Fahrkomfort ist bei dem vermeintlichen harten abbremsen stark eingeschränkt. Etwas sanfter wäre wünschenswert Darum geht es!

    Ich verstehe - es wirkt sicher auch für den Hintermann seltsam, wenn sich das Auto hinter dem Nächsten einbremst, statt elegant die Geschwindigkeit anzupassen.
    Vielleicht hilft die Option aus der BDA (6-68) ja.

    Spirit, Gravity Blue, ADA, Leder schwarz, bestellt 01.04.2017, Lieferung ca. Ende Juni 2017 (KW 25 26), Wartezeit ca. 12 13 Wochen bzw. 84 96 Tage

  • Wie hier schon öfter beschrieben kann man den adaptiven Tempomaten beeinflussen, indem man die Reaktionszeit (im Einstellungsmenü des Kombininstruments) und den Abstand justiert. Ich glaube für mich die beste Einstellung gefunden zu haben. Reaktionszeit: langsam, Abstand: 2 (wohlgemerkt bei einem Reisetempo von max 100-110 km/h, sonst wird der Sicherheitsabstand unterschritten). Schade, dass hier die Abstände nicht automatisch der Geschwindigkeit angepasst werden... aber das wäre wohl auch zuviel verlangt ;)


    Natürlich benötigt die Elektronik einen Moment, um ein einscherendes oder abbiegendes Fahrzeug zu erkennen, daher muss man da selbst etwas auf Zack sein und diese Situationen durch kurzzeitiges deaktivieren des Systems (Ausrollen) oder Gasgeben überspielen. Die Technologie wird einem keinesfalls alles abnehmen, da gibt es einfach zu unterschiedliche Verkehrsszenarien.

  • Reaktionszeit: langsam, Abstand: 2

    .. entspricht auch meiner Einstellung .. so wird der Abstand in der Stadt nicht zu groß und ist auf der AB noch gerade ausreichend .. und das System reagiert recht entspannt ..

    _________________________________________________________________________


    .. ab 3/17 Niro mit etwas Spirit ganz in grau mit ADA u. Schiebedach ..
    .. bisher diverse Toyotas u. zuletzt Renault Grand Scenic Automatik mit Stinkediesel ..

  • Ok ich probiere es mit den Einstellungen nochmal aus.


    Was auch blöd ist aber wohl nicht zu ändern, ich fahre zB auf der rechten Spur und ein KFZ auf der mittleren. Dieses zieht leicht nach rechts ohne die Spur zu wechseln. Der Niro erkennt das schon frühzeitig als Spurwechsel und bremst dabei fährt der andere auf der Mittelspur weiter.


    Aber das ist halt so. Hexen kann der Niro nicht ;)

    Spirit, Ocean Blau Met. P1 ADA, P4 Leder-Paket, mitten in Hessen :thumbup:

  • Wie hier schon öfter beschrieben kann man den adaptiven Tempomaten beeinflussen, indem man die Reaktionszeit (im Einstellungsmenü des Kombininstruments) und den Abstand justiert. Ich glaube für mich die beste Einstellung gefunden zu haben. Reaktionszeit: langsam, Abstand: 2 (wohlgemerkt bei einem Reisetempo von max 100-110 km/h, sonst wird der Sicherheitsabstand unterschritten). Schade, dass hier die Abstände nicht automatisch der Geschwindigkeit angepasst werden... aber das wäre wohl auch zuviel verlangt ;)

    Die in der BDA genannten Abstände von Drischi70 beziehen sich auf eine beispielhafte Geschwindigkeit von 90 km/h...

    Niro Spirit - metalstream - ADA - AHK - bestellt 13.02. (KW 7) Lieferung 16.06. (KW 24) :thumbup:

  • Die Frage ist doch auch, bis zu welcher Verkehrsdichte der Abstandsregeltempomat (ART) komfortabel zu gebrauchen ist. Hier im Ruhrgebiet, wo sich der Verkehr dicht an dicht über die Autobahnen quält, ist der ART nicht wirklich zu gebrauchen - viel zu oft wechseln die vorausfahrenden Autos die Fahrspur, was jeweils in teilweise "harten" Beschleunigungs- oder Bremsmanövern des ART endet. Die Fahrt wird dann leider wenig flüssig, was sich am Ende auch in (leicht) erhöhtem Bezinverbrauch niederschlägt. Ich denke, bei längeren Fahrten auf weniger befahrenen Autobahnabschnitten ist der ART gut dazu geeignet, den Fahrer komfortabel und sicher zu unterstützen, aber in meinem Alltag hier im verkehrstechnisch desaströsen Ruhrgebiet verzichte ich eher auf den Einsatz.

  • Deswegen habe ich den Abstand meistens auf der kleinsten Stufe. Dann fährt dir nicht so schnell einer vor den Karren ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test