adaptiver Abstandsregeltempomat

  • Kurze Frage zu diesem Thema. Wenn ich den Tempomat (Cruisecontol) aktiviert habe und vor mir das Tempo sich verringert, bremst der Niro oder schaltet er runter?
    Ich frage deshalb, ob bei jedem Tempowechsel nach unten bei aktiviertem Cruise das Bremslicht für den Hintermann angeht.


    Danke

  • ja natürlich geht immer das Bremslicht an. Sonst würde es ja immer ein Auffahrunfall geben. Und laut Stvzo muss immer das Bremslicht an gehen sobald ein Bremseingriff erfolgt, egal ob durch die Elektronik (abstandsregeltempomat oder notbremsasistent) oder der Fahrer selbst.
    LG

    • Wenn der Niro aber nur vom Gas geht und ausrollen lässt um die Geschwindigkeit zu verringern, leuchtet die Bremsleuchte nicht.

    Warum da jetzt eine Nummerierung ist, die sich nicht entfernen lässt, weiß ich auch nicht. ;)

    e-Niro 64kw/h Spirit in Gravity Blue mit 3 Phasenlader

    Einmal editiert, zuletzt von dr205 ()

  • Lässt sich der Abstandswarner trotz Verwendung von Cruise Control ganz abschalten?
    Ich fahre häufig auf sehr viel befahrener Autobahn und mir ist der Abstandswarner zu penibel. Als Beispiel bei ca Tempo 80 hält er mir zuviel Abstand zum Fahrzeug vor mir und bremst entsprechend ab.


    Ich habe irgendwie noch nicht die richtige Einstellung für mich gefunden. Selbst wenn ich den Abstandswarner auf den kürzesten Abstand einstelle. Wenn nicht viel Verkehr ist funzt das gut aber bei mehr oder weniger Kolonne ist nur bremsen angesagt.


    Hat noch jemand einen Tipp zu den Einstellungen?

    Spirit, Ocean Blau Met. P1 ADA, P4 Leder-Paket, mitten in Hessen :thumbup:

  • Klar kannst den adaptiven Tempomaten abschalten, und nur mit "normalem" Tempomat fahren:


    Hier der Text dazu aus der Betriebsanleitung:


    1. Schalten Sie die intelligente
    Tempomatsteuerung ein (die
    Tempomat-Kontrollleuchte leuchtet,
    doch das System ist nicht aktiviert).
    2. Drücken Sie die Taste für den Abstand
    zum vorausfahrenden Fahrzeug länger
    als 2 Sekunden.
    3. Wählen Sie zwischen "Intelligenter
    Tempomatsteuerung" (SCC) oder
    "Tempomatsteuerung" (CC).

    Gruß vom Jörg aus dem südlichen Wiener Großraum!


    A- MJ 2017 Niro HEV "Platin" (entspricht dem Spirit in D) in Temptation Red mit Schiebedach, schwarzer Lederausstattung und allen Zusatzpaketen, außer AHK. :thumbup:
    Gebaut: Oktober 2016. Erstanmeldung: 3. 4. 2017
    Sommer: 18"; Winter 16"

  • Auf der AB fahre ich mit der ursprünglich eingestellten Abstandsweite von vier Fahrzeugen und verringere auf der Landstrasse auf drei.
    Wenn es sich so staut das nur noch Tempo unter Stadtverkehrstempo möglich ist gehe ich auf zwei.


    Hat sich bisher bei mir bewährt.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Danke Nirowien werde noch ein wenig experimentieren und wenn das nix bringt abschalten. Vielleicht finde ich ja doch noch die richtige Dosis;-)

    Spirit, Ocean Blau Met. P1 ADA, P4 Leder-Paket, mitten in Hessen :thumbup:

  • Ich will hier nicht den Moralapostel spielen, aber es halten viel zu viele einen zu geringen Sicherheitsabstand ein.
    Die Abstände der Stufen des ACC sind 25m, 32,5m, 40m bzw. 52,5m.
    Die Faustregel für den Sicherheitsabstand sagt: Abstand gleich halber Tacho - was 2 Sekunden Reaktionszeit ausmacht.
    Auch wenn man selbst durch AEB ein System hat, welches einen Auffahrunfall bei geringster Abstandsstufe verhindern kann, stellt sich die Frage, ob dieses auch er Hintermann hinbekommt. Das Auto bremst in dieser Situation massiv ab. Bei erhöhtem Abstand ist die Verzögerung wesentlich geringer und die Chance für den Hintermann deutlich größer.


    BTW: Bremst das Auto eigentlich weniger, je geringer der Abstand zum Vordermann ist? ;)

    Spirit, Gravity Blue, ADA, Leder schwarz, bestellt 01.04.2017, Lieferung ca. Ende Juni 2017 (KW 25 26), Wartezeit ca. 12 13 Wochen bzw. 84 96 Tage

  • woher kennst du die Entfernungen?
    Noch dazu auf 50cm genau?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test